Bewertungserpressung

    • Bewertungserpressung

      Hallo zusammen,
      ich mal wieder mit einer erneuten negativen Bewertung. Gerade mal 4 Wochen nach meiner letzten die von ebay entfernt wurde. Leute…. Mir macht eBay mittlerweile immer weniger Spaß. Denke darüber nach mich komplett von hier zu entfernen.
      ich selber zähle mich wirklich zu den ehrlichen Ebayern die Ihre Verkäufe sehr gewissenhaft vorbereiten. Dazu zählt z.B. einen Artikel bevor er eingestellt wird sorgfältig zu überprüfen und so genau wie möglich zu beschreiben. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Käufer in der Artikelbeschreibung etwas überlesen oder erst gar nicht lesen. Das ganze passiert immer häufiger. Die meisten sehen ihren Fehler ein und melden sich nicht mehr oder entschuldigen sich sogar. Dagegen bin ich als Käufer schon mehrmals auf andere Verkäufer hereingefallen so dass ich gar nichts Gebrauchtes mehr bei privaten Anbietern kaufe. Nun ist mir wieder etwas passiert was mir eine negative Bewertung eingebracht hat. Ich hoffe wieder mal auf den Verstand der eBay Mitarbeiter

      Nun zum aktuellen Fall:

      Ich habe mehrere ähnliche Gegenstände in einer Auktion verkauft. Zuerst hat der Käufer bereits bevor er gekauft hat gefragt, ob etwas am Preis machbar wäre bzw. hat angefragt ob er nur 2 der Gegenstände kaufen könne oder irgendetwas am Preis machbar sei wenn er kaufe. Hä, System von eBay nicht verstanden? Ok, beides habe ich abgelehnt. Trotzdem hat er gekauft. Das Geld war schnell da, die Ware wurde schnell verschickt und kam schnell an. Alles perfekt! Kurz darauf habe ich eine Nachricht bekommen, dass eins der Teile massiv zerstört sei, mit Foto des Artikels. Für mich nicht nachvollziehbar. Der Gegenstand sah so zerstört aus, dass hier jemand mit grober Gewalt rangegangen sein muss. Ich habe mir vorher alles genau angesehen. Merkwürdig ist nur, dass eins der Teile kaputt war, welches er nicht haben wollte. Nun gut, ich habe eine Rückerstattung von 10 % geboten weil dieser Gegenstand von insgesamt 7 Gegenständen den geringsten Wert hatte. Als Antwort kamen aggressive Äußerungen und das man keine Zeit für lange Verhandlungen habe. Entweder 30% oder es wirkt sich in der Bewertung aus. Ganz klare Bewertungserpressung. Da ich nicht den ganzen Tag am Computer sitze, habe ich diese Forderung erst abends gelesen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meine negative Bewertung. Hallo…. Gehirn Offline? Man hätte sich geeinigt. Ich habe schon viel Asoziales und Hirnloses bei ebay erlebt. Aber immer dann wenn man denkt, dass man die Spitze des Eisberges erreicht hat, setzt noch jemand eins drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smile ()

    • Hallo, ich habe den Käufer bei eBay wegen der Erpressung gemeldet, eben so die unberechtigte negative Bewertung. Auf die Liste der gesperrten Käufer habe ich ihn sowieso direkt gesetzt. Leider kann mich der Käufer trotzdem noch kontaktieren. Ich fühle mich von dessen aggressiven unfreundlichen Art belästigt. Ich habe nun die negative Bewertung. Erwartet der Käufer jetzt Verhandlungsbereitschaft? Angeblich wollte der Käufer seit Montag verreist sein und hat keine Zeit für Verhandlungen. War also auch gelogen.


      Da das mit meine Meldung anscheinend irgendwie nicht geklappt hat (Habe meine Meldung im eigenen Posteingang gehabt), habe ich mit eBay telefonisch Kontakt aufgenommen und die Situation geschildert. Die Mitarbeiterin hat sich alles angehört und sich die Auktion inkl. Schriftwechsel angesehen.
      Nun der Knaller kurz zusammengefasst: Es handelt sich nicht um eine Bewertungserpressung (Höhere Teilerstattung sonst schlechte Bewertung). Ebenso kann die Bewertung nicht zurückgenommen werden weil es die Meinung eines Käufers ist. Ein Käufer darf sogar negativ bewerten wenn er "Alles ok" oder "alles bestens" schreibt. Es ist eben die Meinung des Käufers welche zum Schutz des Käufers akzeptiert werden muss. Man dürfe dem Käufer auch nicht unterstellen, dass er ein Teil selber zerstört habe obwohl es in diesem Fall offensichtlich scheint.

      Wegen der käuferfreundlichen Entscheidungen und um nicht Geld und Ware los zu sein, biete ich auch keine Zahlung mit PayPal an. So bleibt mir wenigsten das Geld für die einwandfreie Ware.

      Mittlerweile sieht es bei eBay so aus, dass der Käufer alle Rechte hat und richtig die Sau raus lassen kann. Der Verkäufer hat immer die Arschkarte und keine Chance. Hier geht es darum das man bloß keinen Käufer verliert.

      Da ich selber beim einkaufen auf negative Bewertungen geachtet habe und u.a. davon auch meine Kaufentscheidung abhängig gemacht habe, rechne ich damit, dass sich das bei mir auch auswirken wird.
      Deshalb denke denke ich bereits darüber nach mich von ebay entgültig komplett zurückzuziehen. Sieht man sich die Forenbeiträge in unterschiedlichen Foren an, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

      Was nützt es also wenn ich hier
      Artikelnummer, Accountnamen, Bewertungstext/Link mitteile? Tips nützen mir nichts. Ebay hat entschieden und fertig. Da sind die knallhart zum Schutz des Käufers.
    • Der Bewertungstext und die nun darauf erfolgte Reaktion seitens eBay ist zumindest weiter interessant, auch für Mitleser und andere Verkäufer.

      Man dürfe dem Käufer auch nicht unterstellen, dass er ein Teil selber zerstört habe obwohl es in diesem Fall offensichtlich scheint.


      Klar solltest du das nicht, auch wenn es dir offensichtlich erscheint. Mutmaßungen und wahrscheinliche Möglichkeiten sind nunmal keine Fakten.
    • Das bedeutet übrigens nicht, dass die nächste helle Leuchte am heissen Draht beim Callcenter nicht
      besser oder anders entscheiden würde.

      Auf meiner Backlist 5000 ist definitiv noch Platz für solche Leute, und für mich liest es sich nach Bewertungserpressung.
      Also ruhig Fakten liefern.

      Ich hatte hier auch schon das Eine oder Andere in ähnlichen Sachen gepostet, und irgendwie hat dann mal ein cleverer Ermittlungsmensch div. Fakeaccounts addiert und dann an den echten Nutzer dieser Accounts mal einen Strafbefehl geschickt.

      Sehr netter Mensch übrigens, und seitdem ist der nicht bei Ebay aufgefallen.
    • Halle, nachdem ich gestern eine schriftliche Antwort von ebay bekommen habe, hatte ich noch eine längere Diskussion und gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt. Problem hierbei ist, dass man jedesmal von jemand anderen eine Antwort bekommt. Wenn einmal die Entscheidung steht dann gibt's da nichts dran zu rütteln. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ist ja logisch, würde meinen Kollegen auch nicht in den Rücken fallen. Egal ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Das würde ja bedeuten, dass ein Kollege nicht kompetent wäre die richtige Entscheidung zu treffen. Habe meine noch laufenden Auktionen beendet und mich von eBay abgemeldet. Nun geht mir die negativ Bewertung am A.... vorbei. Diese Plattform ist nicht mehr das was sie einmal war. Der Verkäufer ist immer der dumme dank paypal und weil man den Käufer auch nicht mehr negativ bewerten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smile ()

    • Nimm es einfach so hin ebay hat seine eigenen Gestze.
      Hab auch schon eine rote kasiert.
      Der Käufer wollte bei Abholung den Preis neu verhandeln
      das hatte Ich abgelehnt.
      Ging um Reifen mit Felgen alles so beschrieben wie es war und auch wieviel mm Profil jeder Reifen hat auch mit Foto
      Als er kam durfte Ich mir anhören die haben ja wirklich nur soviel (hä warum soll Ich weniger schreiben als ist?)
      Entweder Ich gehe mit Preis runter oder er bewertet negativ
      Felgen hat er nicht mitgenommen.
      Einzig ebay konnte Ich dazu bewegen das Sie den Text löschen die rote blieb.
      Begründung:
      Der Kunde hatte ein negatives Einkaufserlebnis und das hat er bewertet - na toll soll man jedem in den Arsch kriechen nur weil die es so wollen?