Betrug auf Kleinanzeigen

    • Betrug auf Kleinanzeigen

      Hallo zusammen,

      ich habe bei einem Nutzer etwas gekauft was ich im Nachhinein als Fälschung herausgestellt hat.
      Das Ganze habe ich persönlich abgewickelt - aber leider keine anderen Daten mehr, als ein paar Anzeigen die ich noch vom ihm beobachtet hatte.
      Der gute Herr kommt wohl wirklich aus dem Ort - ob er selbst wusste was er verkauft möchte ich hier gar nicht unterstellen.
      Fakt ist - er reagiert auf keinerlei Kontakte (habe auch nur noch die Emails über Kleinanzeigen)

      Kann man anhand der Artikelnummer vielleicht alle Anzeigen finden?
      Wo zB. eine Handynummer etc. steht? Wir haben uns in einem Cafe getroffen - Cash und go. Komme ich anderweitig an Daten?

      Hier die Dinge die ich habe:
      Artikelnummer 765084632; Artikelnummer 762176763; Artikelnummer 759126223;
      Kleinanzeigen User 48247447

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xncr ()

    • oder hättest am besten mit Sachkenntnis vor Ort geprüft und erst dann gekauft? Wie es eigentlich Sache ist (sein sollte) bei Kleinanzeigen, ganz gleich ob von Quoka, "Ebay" oder Strümpfekreisel

      Beim Kauf von der Pinwand des Supermarktes deines Vertrauens kämst du wohl hoffentlich auch nicht auf die Idee, gegen annonyme Zahlung auf ein unbekanntes Konto mit nicht verifizierter Namensangabe eine Versendung sicher zu erwarten oder darauf zu vertrauen, das unbekannte, nicht greifbare Personen sich an Ehre und Gewissen gebunden fühlen, wenn doch das Betrügen so leicht gemacht worden ist?
    • dann bleibt wohl nur noch bei jedem Kauf auch die verifizierten Adressen zu tauschen innerhalb eines vollständigen Kaufvertrags oder gleich nur noch beim zertifizierten Fachhandel auf nr.-Sicher zu gehen. Wenigstens dann, wenn es um Hochwertiges geht und es einem auf "Orginalität" ankommt.
    • Absolut richtig - es ist einfach mehr wie ärgerlich.
      An die Metadaten seiner Bilder komme ich denke ich auch nicht ran - denn die sollten ja wohl zuhause entstanden sein! Von Ebay Kleinanzeigen bekomme ich wohl einen Auszug der Anzeige - aber das sollte es gewesen sein