Käufer sagt: Artikel nicht wie beschrieben

    • Käufer sagt: Artikel nicht wie beschrieben

      Der Käufer möchte folgenden Artikel r.ebay.com/gL9gx2 zurückgeben, da in der Artikelbeschreibung nicht stand, dass es sich um eine US-Tastatur handelt. Er vermutete, dass er eine De-Tastatur bekommt, da er auch in Deutschland lebt.

      Ich finde jedoch dass man das den Bilder entnehmen kann. Ich habe sogar eine Nahaufnahme von der Tastatur eingestellt damit es nicht zu solchen Streitigkeiten kommt.

      Er bietet mir auch die Option ihn eine DE-Tastatur zuzusenden, hingegen würde er dann den Fall schließen.

      Was haltet ihr davon? Wer ist im Recht?..
    • Du schaust dir nicht alle Bilder an? Das ist doch zu erwarten? Sonst wär es gleich mit „ich les mir nicht die ganze Artikelbeschreibung durch, ich weiß ja was ich will“. Ganz nach dem Motto einfach mal aufs beste hoffen, egal ob der Artikel deinen Wunsch nach Beschreibung und Bildern zutrifft.

      Ich hoffe hier eher zu erwahren wie Ebay reagieren wird. Denn wie gesagt, auf den Bildern ist die US-Tastatur zu sehen.

      Trotzdem danke für die Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theroid ()

    • Ebay wird sich darauf berufen was im Text steht.
      Bilder zählen nicht viel wie oft kommt das vor das ebay Bilder genommen werden
      oder weil gerade nichts anderes vorhanden war irgendwelche Bilder geklaut
      äh meine ausgeliehen werden.
      Mich Interesiert was im Text steht was Ich haben will weiß Ich
      Hat das Kratzer oder sonst was will Ich das lesen und nicht könnte man ja bei richtiger Vergrößerung
      erkennen auf den Fotos.
      Teilweise sind die Bilder auch grottig und was man bekommt ist trotzdem neuwertig.
    • Bilder zählen doch trotzdem zur Beschreibung, habe mich online mal‘n bisschen danach umgeguckt. Und sind das ja keine Kratzer, welche schwer zu erkennen sind, sonder ein Hauptteil des Laptops. Dazu ist noch ein Foto nur von der Tastatur hochgeladen..

      Ich warte einfach mal noch auf andere Nutzer Antworten, danke.
    • Eine umgelabelte Tastatur,die nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wird,braucht der Käufer nicht erwarten.Völlig zu Recht darf er erwarten das er ein Gerät mit deutscher Tastatur bekommt.
      Der Verweis darauf mit "hätte man ja sehen können" ist nicht zielführend,es benachteiligt Käufer unangemessen.Man bedenke das viele Käufe auf Handys mit kleinen Bildschirm getätigt werden,oder das es Käufer gibt die schlicht und einfach nicht mehr (so gut) sehen.
      Deswegen gehören Veränderungen des Originalzustandes auch in die AB.

      Noch ein Tip,versuche deine Angebote so zu gestalten das es keine Mißverständnisse gibt.Dein Bild mit
      der Angabe von 8GB RAM stimmt ja auch nicht.
    • wieso_weshalb_warum* schrieb:

      Man bedenke das viele Käufe auf Handys mit kleinen Bildschirm getätigt werden,oder das es Käufer gibt die schlicht und einfach nicht mehr (so gut) sehen.
      Deswegen gehören Veränderungen des Originalzustandes auch in die AB.
      Käufer, die über Handys einkaufen oder nicht mehr gut sehen, würde es auch nichts nutzen, wenn er das in seiner Ab erwähnt hätte, da sie diese dann auch nicht lesen können. :D
      Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass so etwas in die AB gehört. Die meisten Käufer lesen diese wahrscheinlich zwar nicht. Aber zumindest kann er sich dann aber auch nicht beschweren. Man ist, als Verkäufer, einfach auf der sicheren Seite.
      Ansonsten schließe ich mich m_atze an. Um Ärger zu vermeiden, nimm das Ding einfach zurück.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Also um es kurz zu fassen. Die Bilder in Angeboten zeigen keinerlei Relevanz, da manche sich diese durch Handys betrachten und andere sich diese erst garnicht anschauen wollen.

      Dann könnte man den Laptop ja auch zurückschicken, da man beim Kauf eine pinken Laptop erwartet hat!

      Sehr enttäuschend, ich werde wohl auf Ebays Reaktion warten. Danke für die Hilfe.
    • theroid schrieb:

      Sehr enttäuschend, ich werde wohl auf Ebays Reaktion warten. Danke für die Hilfe.

      das wird ganz schnell entschieden - Käufer bekommt RECHT :!: da der Artikel von der Beschreibung abweicht .. Paypal macht es möglich.

      Also, um es kurz zu fassen - diese Antworten sind wahrscheinlich auch nicht so ausgefallen, wie erwartet .. :?:

      community.ebay.de/t5/Mitgliede…ng-oder-den/qaq-p/3545939

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Mal ohne Jus.

      Wenn deine Frage lautet, was so schwer daran gewesen wäre, sich das Bild anzuschauen, wie lautet dann deine Antwort auf die Frage, was so schwer daran gewesen wäre, "US-Tastatur" in die AB zu schreiben?

      Ich kann dir sagen, warum der K es nicht gesehen hat. Weil er damit nicht gerechnet hat.


      Laptop befindet sich in einen sehr guten Zustand!

      Tastatur, Display und Schnittstellen funktionieren einwandfrei und weisen keine Fehler auf!

      An diesem Punkt ist es müßig, sich das Bild der Tastatur anzuschauen. Sie ist in sehr gutem Zustand und fehlerfrei. Daß sie daneben auch noch Englisch sein könnte, darauf kommt der K gar nicht. Ich sehe mir meine Angebote normalerweise sehr sorgfältig an. Aber ich muß an dieser Stelle zugeben, daß es mir durchaus hätte passieren können, unter den Umständen das entsprechende Bild nicht angeklickt zu haben.

      Ich schließe mich an, schick' ihm ne deutsche Tastatur oder nimm das Teil zurück.
    • Die Tastatur eines Computers ist ein wesentlicher Bestandteil der Benutzerschnittstelle. Üblicherweise kann ein Interessent eines Angebots in Deutschland erwarten, daß die Tastatur eines Laptops auch dem deutschen Standard entspricht. Eine Abweichung hiervon stellt einen Mangel dar, da die Tastatur nicht wie eine deutsche Tastatur benutzbar ist.

      Es wurde sich im Allgemeinen schon etwas Mühe mit dem Angebotstext gemacht. Allerdings:

      Einziger Mängel ist die Verschmutzung des Logos ...
      Auf die abweichende Tastatur hätte hingewiesen werden sollen. Die Abweichung der Sonderzeichen z.B. ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Da muss man schon sehr genau hinschauen.

      Die betreffenden Buchstaben auf der Tastatur wurden durch für deutsche Tastaturen entsprechende professionelle Buchstabenaufkleber überklebt. Diese Aufkleber sind nicht so haltbar wie originale Tastenbeschriftungen. Auch auf die Aufkleber hätte hingewiesen werden sollen. Es ist nämlich nicht unbedingt erkennbar, daß es sich um Aufkleber handelt.

      Eine Angebotsbeschreibung beispielsweise bei einem gewerblichen Anbieter (auch außerhalb von ebay) hätte niemals dieses entscheidende Detail im Text ausgelassen, auch bei noch so aussagefähigen Fotos. Warum wohl?
      Ich beantworte diese Frage auch gleich mal aus der Sicht eines professionellen Verkäufers: weil man sich sonst berechtigterweise möglichen Mängelrügen aussetzt und das bringt Probleme mit sich, wie der Themenersteller nun feststellen kann. Ein privates Angebot unterscheidet sich hier rechtlich nicht von einem gewerblichen Angebot.

      Es ist kein Geheimnis, daß sich ein Laptop mit ausländischer Tastatur in Deutschland schlecht verkauft. Fast hat man den Eindruck, daß eben gerade nicht auf die abweichende Tastatur hingewiesen wurde, um trotzdem einen relativ guten Verkaufsabschluss erzielen zu können. Zumal auch anderweitig auf einen schnellen Verkaufsabschluß hingearbeitet wurde:

      Nach Weihnachten wieder Normalpreis von 445€!
      :thumbup:
      Aber das ist ja nur der Eindruck, der bei mir rein subjektiv entsteht ...

      Mein Tipp:
      25€ für eine deutsche Tastatatur an den Käufer überweisen, denn eine solche ist gerade bei ebay im Angebot. Günstiger kommt man aus der Sache nicht raus.
      Bilder
      • Angebotsbeschreibung.png

        31,59 kB, 1.220×772, 88 mal angesehen
      • deutsche tastatur.jpg

        234,57 kB, 1.600×884, 100 mal angesehen
      • ausländische Tastatur mit Aufklebern.jpg

        223,76 kB, 1.600×1.200, 117 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich habe mir nach dem Lesen des ersten Beitrage, bevor ich die Antworten gelesen habe, zuerst das Angebot und natürlich auch die Bilder angeschaut. Und mich gefragt, wieso von einer US-Tastatur die Rede ist, da auf den Bildern ja klar und deutlich eine QWERTZ-Tastatur zu sehen ist.

      Erst nachem ich mehrere Antworten gelesen hatte, habe ich die Bilder nochmal aufgerufen und mir stark vergrößert angeschaut. Nach mehrmaligem Hinsehen + Suchen fiel mir auf, daß einige Tasten stärker glänzen als andere. Ich wusste bis dato nichtmal, daß es solche Aufkleber für Tastaturen gibt, wäre also ohne diesen Thread selbst bei genauer Betrachtung der Bilder nicht auf die Idee gekommen, daß mit der Tastatur etwas nicht stimmt.

      @theroid:
      Du hattest genug Zeit, in die Artikelbeschreibung hineinzuschreiben
      "Einziger Mängel ist die Verschmutzung des Logos, sollte aber mit Leichtigkeit mithilfe von Nagellackentferner oder ähnlichen reinigbar sein."
      Abgesehen davon, daß solche Anmerkungen in Artikelbeschreibungen bei mir allenfalls die Frage aufwerfen, warum dann nicht Du vor dem Verkauf diese "mit Leichtigkeit" zu reinigende Verschmutzung entfernt hast (vermutlich, weil Du es versucht und dabei festgestellt hast, daß die Verschmutzung sich eben nicht mit Leichtigkeit entfernen lässt...), frage ich mich außerdem, warum es nicht möglich war, den nicht "mit Leichtigkeit zu entfernenden" Mangel einer US-Tastatur bei einem in Deutschland verkauften Notebook schriftlich aufzuführen.
      Stattdessen lese ich in Deiner Artikelbeschreibung sogar ausdrücklich:
      "Tastatur, Display und Schnittstellen funktionieren einwandfrei und weisen keine Fehler auf!"
      Spätestens an dieser Stelle hätte die Tatsache, daß es sich eigentlich um eine QWERTY-Tastatur handelt, Erwähnung finden müssen.

      Sorry, aber das grenzt für mich schon an arglistige Täuschung!
    • Ich dachte man könnte es den Bildern entnehmen. Lies bitte die vorigen Kommentare, dort habe ich es schon öfters geschrieben. Ist nun vermerkt, für mich war es selbstverständlich, da ich das Produkt kenne, für Käufer nicht.
      Ich wollte am Laptop nicht rumwerkeln, das man sowas mit Nagellack entferner wegbekommt habe ich nur in anderen Foren gelesen.
    • Ich werde den Käufer eine Tastatur spendieren oder den Kauf abbrechen.
      Werde den Fehler nicht erneut machen. Das Thema ist für mich hiermit beendet.

      Hatte nichts mit Irreführung oder Täuschung zu tun, sonst hätte ich hier auch nicht nach Hilfe gefragt. Also solche Kommentare bitte nichtmehr!
      Danke für die Hilfe :)
    • theroid schrieb:

      Also um es kurz zu fassen. Die Bilder in Angeboten zeigen keinerlei Relevanz, da manche sich diese durch Handys betrachten und andere sich diese erst garnicht anschauen wollen.

      Dann könnte man den Laptop ja auch zurückschicken, da man beim Kauf eine pinken Laptop erwartet hat!

      Sehr enttäuschend, ich werde wohl auf Ebays Reaktion warten. Danke für die Hilfe.

      natürlich sind auch die Bilder relevant - bzw. auf den Bildern sollte das zu sehen sein, was auch verkauft wird

      allerdings sollte man beachten, dass oft genug die Zoomfunktion oder die Galerie mit den vergrößerten Bildern nicht funktioniert, selbst wenn man einen normalen PC nutzt und unabhängig des genutzten Browsers - und dann ggf. auch die Details nicht sonderlich gut zu erkennen sind, wenn überhaupt (wobei oft genug die Bilder auch so schon schlecht genug sind)

      von daher sollte immer alles relevante detailliert in der AB aufgeführt sein, auch alle Gebrauchsspuren, Beschädigungen etc.
    • Fairhandel schrieb:

      Eine Abweichung hiervon stellt einen Mangel dar, da die Tastatur nicht wie eine deutsche Tastatur benutzbar ist.abgesehn
      abgesehen davon, das der TE ja eine andere Lösung gefunden hat, versteh ich nicht warum die Tastatur nicht wie ein deutsche Tastatur benutzbar sein soll.

      Ob jetzt eine original deutsche Tastatur wertvoller ist, ist wieder eine andere Diskussion, aber ich gebe zu, daß mit der modifizierten US Tastatur würde ich fairerweise auch erwähnen.

      Nächste Diskussion könte die UMTS Funktion sein, das ggf. vorwiegend US Frequenzen unterstützt werden, und nicht europäische... bin aber nicht sichter, aber ich denke da gibt es Unterschiede

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BietBietBiet ()