Warnung vor folgendem Bankkonto: Christiane Oldag / DE75100110012628559463 / N26 Bank

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: Christiane Oldag / DE75100110012628559463 / N26 Bank

      Hallo,
      ich habe die Befürchtung dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin.....

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verkäufer "Astronom" und der Bankverbindung: DE75100110012628559463 Oldag gemacht?
      Am Mittwoch dummerweise überwiesen, seitdem meldet sich der Verkäufer nicht mehr.....die private eMailadresse funktioniert seit Freitag nicht mehr. (eMails unzustellbar)
      Hatte mir am Mittwoch noch einen Kaufvertrag zum unterschreiben geschickt....

      Jemand Erfahrungen???
      Vielen lieben Dank!


      Christiane Oldag
      IBAN: DE75100110012628559463
      BIC: NTSBDEB1

      N26 Bank


      Edit Redaktion:
      Überschrift angepasst, da das Bankkonto sowohl bei den Kleinanzeigen als auch auf der eBay-Plattform betrügerisch genutzt wurde.
    • Gehe ich richtig davon aus, dass es sich um diese Anzeige handelt?


      774537101 Teleskop - Celestron Nexstar 8Se Preis: 890 € VB



      Die genannte Bankvrbindung ist kein gutes Zeichen.

      IBAN: DE75100110012628559463
      BIC:NTSBDEB1
      Bank: N26 Bank

      Diese Bank ist einschlägig dafür bekannt, dass sie gern von Betrügern genutzt wird.
      Der Kleinanzeigen-Account ist möglicherweise gehackt.

      Weiteres Vorgehen:

      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere die Infos zum passenden eBay-Angebot und diese Warnung ab und drucke sie auch aus.

      2.) Falls du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet.
      Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Tätes, sondern stell dich ihm gegenüber einfach tot.
      Irgendwann demnächst wird das Angebot bei eBAY verschwinden.

      3.) Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas (Geld) zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde.
      Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest du sofort zu
      Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger
      gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank
      anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lasse dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung,
      das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      4.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch alle Beiträge zu diesen Fakeangebote inklusive aller bisher bekannten Bankkonten dieses Täters aus und
      füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.
    • Schönen guten Tag,
      Ich bin leider auch auf den Betrug reingefallen..allerdings mit einer Analogen Drummachine.
      Christiane Oldag mit der selben Iban Nummer..;(
      Laut meiner Bank hat sie bei der N26 Bank einen 5stelligen betrag offen und ist so wie es aussieht über alle Berge..ich möchte gerne alles erdenkliche tun um sie irgendwie ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen..es muss doch möglich sein über die iP Adresse herauszufinden wer von wo diese Masche abgezogen hat..dann hat man immernoch sein Geld nicht zurück aber evtl. Jemanden am Kragen.
      Vielleicht tuen wir uns bzgl. Der Anzeige zusammen, das erhöht evtl. Den Druck bei der Polizei um tätig zu werden..wer weiß wieviele Menschen noch betroffen sind.
      Mit freundlichen Grüßen
    • @Haptik:
      Wie lautete die Anzeigennummer bei Dir? Wann war der Kauf?

      Die IP-Adresse wird irgendein Proxyserver gewesen sein. Oder ein offenes WLAN / HotSpot oä.
      Und die "Kontoinhaberin" ahnt möglicherweise bisher nichtmal etwas von der Existenz dieses Bankkontos. Evtl wurde sie über eine betrügerische Kleinanzeige dazu gebracht, ein Postidentverfahren zu machen, ohne zu merken, daß sie in Wirklichkeit ein Bankkonto freischaltet. Oder sie dachte, sie wird dafür bezahlt, die Kontoeröffnung bei verschiedenen Banken als Testkunde zu "testen" :wallbash
      Siehe auch Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?
    • Daß der Account gehackt ist, ist doch spätestens klar, seitdem Du hierhergefunden hast aufgrund eines Bankkontos, das schon 2 Wochen vorher bei einem gehackten Kleinanzeigenaccount mit völlig anderem Artikelstandort genutzt wurde.

      Der Accountinhaber bei eBay heißt ja garantiert nicht Christiane Oldag. Hast Du mal versucht, den echten Accountinhaber im Telefonbuch zu finden und anzurufen? Oder vielleicht findest Du ihn über Google.
      Falls Du Name + Anschrift des Verkäufers bisher noch garnicht abgefragt hast, mache das bitte jetzt umgehend ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9
      Sobald eBay den Account bearbeitet und das Betrugsangebot gelöscht hat, funktioniert der Link nicht mehr, danach wird es komplizierter, an die Daten zu kommen, dann müsstest Du das über den Kundenservice machen. Mit der Bearbeitung des ATO (Account Take Over) ist für eBay dann der ganze Fall erledigt.

      Und danach bleibt Dir nur noch, mit allen Unterlagen zur Polizei zu gehen und Strafanzeige wegen Betruges zu erstatten.
      An den echten Betrüger kommst Du natürlich nicht ran, den wird vermutlich auch die Polizei nicht ermitteln. Aber wenn Du versuchen willst, Dein Geld zivilrechtlich von der "Kontoinhaberin" zurückzufordern, brauchst Du als erstes mal deren komplette Anschrift. Und die kann nur die Polizei bei der N26 Bank ermitteln.
    • Sorry für den kurzen Beitrag, ich war aus zeitgründen etwas kurz angebunden.

      Jetzt möchte ich meine Situation etwas näher schildern:

      Die Artikelnummer war 777469766 auf Ebay Kleinanzeigen des Verkäufers 'Christi'

      Ich habe am 18.12. das erste mal mit Kontakt über Ebay Kleinanzeigen mit Christiane Oldag aufgenommen.
      Der Kontakt war sehr nett und auch wirklich glaubwürdig. Sie wusste genaue Daten über die Stickmaschine, und hat sogar versucht mich telefonisch zu erreichen.

      Am 21.12. erhielt ich dann wie vereinbart den Kaufvertrag, und habe am 22.12. den ausgehandelten Betrag überwiesen.

      'Frau Oldag' hat mir wie versprochen am 28.12. eine Sendungsnummer zukommen lassen, die bei der DHL einzulesen war.
      Der letzte Stand dieser war, dass das Paket aus der Pakstation von DHL abgeholt wurde. Seitdem bewegt sich das Paket leider nicht mehr.
      Ist es möglich, eine solche Sendungsnummer irgenwie zu 'faken'?

      Gibt es bezüglich der Sendungsnummer weitere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte?


      mit 'Sammelklage' bin ich auf den Beitrag von Haptik eingegangen.

      Haptik schrieb:

      Vielleicht tuen wir uns bzgl. Der Anzeige zusammen

      Vielleicht kommt ja noch irgendwas rum

      Viele Grüße.
    • Klar kann man die faken.
      Man macht die Tür zur Packstation auf und wieder zu, ohne was hineinzulegen. Dem Paketboten wird dann angezeigt, daß etwas drin ist. Er macht die Tür auf, nichts ist drin und er macht die Tür wieder zu. Durch das erneute Öffnen der Tür wird der (nicht vorhandene) Inhalt als "entnommen" verbucht. Da es aber nie ein Paket gab, bewegt sich ab dann auch nichts mehr.

      Der Kleinanzeigenaccount, mit dem Du da Kontakt hattest, war / ist gehackt. Natürlich hattest Du auch nicht Kontakt mit "Christine Oldag", sondern mit irgendeinem unbekannten Betrüger.
      Hast Du von der Kleinanzeigen-Redaktion irgendwann eine Nachricht erhalten, daß der Account des Verkäufers eingeschränkt wurde ?
      Falls nicht, poste bitte mal den Link zur Bestandsliste des Accounts (direkt auf den Verkäufernamen klicken).

      Und zwischen einer Klage und einer Anzeige besteht ein himmelweiter Unterschied.
      Die Anzeige erstattest Du auf der nächstgelegenen Polizeiwache, Du zeigst an, daß Du betrogen wurdest. Die Anzeige erstattet jeder Geschädigte für seinen Fall einzeln. Du kannst allerdings diesen Thread ausdrucken und Deinen Unterlagen zur Anzeige hinzufügen. Dann sieht der aufnehmende Wachbeamte gleich, daß das kein Einzelfall und mit einer Lieferung nicht zu rechnen ist. Die Polizei an Deinem Wohnort muss dann bei der Bank die Adresse der Kontoinhaberin ermitteln, danach wird Deine Anzeige an deren Wohnort weitergeleitet. Und dort sammeln sich dann alle Anzeigen von Betrogenen, die auf dieses Konto überwiesen haben, ganz von selbst auf einem Schreibtisch.

      Eine Klage ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Die könnte unter Umständen nötig werden, wenn die Kontoinhaberin auf Deine Forderung auf Schadensersatz nicht reagiert und Deinem Mahnbescheid widerspricht. Auch da können sich nicht mehrere Personen zusammentun, jeder muss sich einzeln um die Rückerlangung seines Geldes selbst kümmern.
      Die berühmte "Sammelklage", die hierzulande vor allem aufgrund der Grisham-Romane immer wieder nebelhaft durch die Köpfe von Betrogenen geistert, gibt es in Deutschland nicht.