Artikelstandort auf Quoka in Deutschland, aber Banküberweisung (Vorkasse) und Versand aus Kroatien?

    • Artikelstandort auf Quoka in Deutschland, aber Banküberweisung (Vorkasse) und Versand aus Kroatien?

      Hallo, ich bin neu hier.
      Ich suche einen Stokke Gravity Balans und habe heute auf eine Anzeige auf Quoka geantwortet.
      Der Stuhl ist praktisch neuwertig, soll 540 € kosten und würde perfekt passen.
      Folgende Anzeige auf Quoka:


      D-83301 Traunreut Attenmoos
      Anzeige:185593215 Datum:
      vor 6 Monaten Klicks:
      391

      Der Verkäufer hat sich per Mail gemeldet:
      Zitat:
      "Hallo,
      Ich bin aus Italien und ich bin Ingenieur . In den letzten 4 Jahren habe ich in Sylt / Deutschland (Ölplattformgearbeitet auf See) gearbeitet . Jetzt habe ich den Vertrag zu beenden, und meine Firma schick mir einem anderenVertrag in Kroatien , Dubrovnik für den nächsten 4 Jahre . Wenn ich in Deutschland gearbeitet, habe ich dieses Produktaus Deutschland gekauft und jetzt will ich verkaufen.Das Produkt keine Beschädigungen oder so etwas. Ist in perfektem Zustand.
      Mit freundlichen Grüßen,"

      Er bietet Abholung aus Dubrovnik an, würde den Stuhl aber gegen Banküberweisung auch versenden und die Versandkosten übernehmen.
      Ich habe seinen Namen und Dubrovnik gegoogelt und bin auf ein Saxophon-Forum gestoßen, wo jemand im März 2016 mit demselben Text ein Sax für 520 € anbietet, das mit den gleichen Bildern (!!!) von einem anderen Händler für über 2000 € angeboten wird:

      Zitat aus Saxophonforum.de:

      Hallo Antonio,
      ja das ist dasSax.
      Das Instrument ist mir zu dem Preis von 520 ,00 Euro angeboten worden.
      Kleinanzeigen bei Kalydo.
      ich habe den Verkäufer kontaktiert.


      Zitat..
      "Hallo,
      Ich bin aus Italien und ich bin Ingenieur . In den letzten 4 Jahren
      habe ich in Sylt / Deutschland (Ölplattform gearbeitet auf See)
      gearbeitet . Jetzt habe ich den Vertrag zu beenden, und meine Firma
      schick mir einem anderen Vertrag in Kroatien , Dubrovnik für den
      nächsten 4 Jahre .
      Wenn ich in Deutschland gearbeitet, habe ich dieses Produkt aus
      Deutschland gekauft und jetzt will ich verkaufen. Das Produkt keine
      Beschädigungen oder so etwas. Ist in perfektem Zustand.
      Mit freundlichen Grüßen,"

      Identischer Text. Beim Sax wohl aus dem Internet kopierte Bilder.
      Er bietet Ausweiskopien etc und nur Bankverbindung an.
      Ein Paypal-Konto habe ich erfragt, das bietet er nicht an.
      Auf meine Nachricht, dass ich Banküberweisung ins Ausland nicht möchte, kam eine empörte Mail, dass es auf eine italienische Bank ginge und er 49 Jahre alt und grundehrlich ist.

      Was meinen Sie dazu?? Finger weg??

      Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Mit freundlichen Grüßen,

      Dark Lady
    • Dark Lady schrieb:

      Was meinen Sie dazu?? Finger weg??
      Masche ist immer fast identisch... entweder waren die Koch (wenn sie Küchenmaschinchen verkaufen), oder Fotograf (bei Kameraverkauf) etc.
      Was folgt, ist immer eine schöne Geschichte, um das Auslandskonto erklären zu können, was im Anschluß folgt.
      Meistens wollen sie auch gleich Scans von Ausweisen (manchmal auch Krankenversicherungskarten) mailen. Dokumente sind gestohlen oder Fakes.

      :!: Finger weg :!:


      Bitte gib noch das Konto an, auf das du überweisen solltest.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.