Jetzt hat's mich auch erwischt ....

    • Jetzt hat's mich auch erwischt ....

      ..... obwohl ich hier schon lange mitlese ;(

      Und zwar habe ich über die Ebay Kleinanzeigen am 04.12.17 bei einem C. S. aus Krefeld einen Telekom Router gekauft und sofort per Überweisung bezahlt. Vor der Überweisung habe ich noch Namen und Kontonummer gegoogelt, aber nichts gefunden. Der Verkäufer wollte 4,99 € für Porto und ich bin bei diesem Preis von einem versicherten Paket ( online unter 2 kg) ausgegangen. C.S. behauptet, das Päckchen am Freitag den 08.12. abgeschickt zu haben. Ich habe eine Woche darauf reklamiert, aber er meinte, er warte auch schon so lange auf ein Päckchen.... Das würde kommen. Daraufhin hat er sich in den Urlaub verabschiedet und reagiert seither nicht mehr. Die Anzeige wurde zwischenzeitlich gelöscht. Ich hatte zwar ein Screenshot gemacht, aber nicht richtig aufgepasst. Deshalb habe ich die Anzeige noch mal bei den Kleinanzeigen angefordert. Anzeige Router.pdf

      Den Namen und die Bankverbindung habe ich. Lohnt es sich, wegen 45 € Anzeige zu erstatten ? Mich ärgert vor allem, dass der Kerl mich hingehalten hat und sich nicht mehr rührt.

      Kann ich denn den Namen "C.S." bei den Kleinanzeigen finden ? Er hatte mehrere Sachen zum Verkauf angeboten und man könnte vielleicht darüber weitere Informationen bekommen.
      Grüße von BuFi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuFi ()

    • roflem schrieb:

      man kauft bei gierpains kleinanzeigen NUR lokal und holt selber ab.
      Das hilft mir jetzt eher nicht ;(

      Abgesehen davon verkaufe ich selbst nur noch über die Kleinanzeigen und schließe leider von mir auf andere. Ein Betrag von 45 € ruiniert mich nicht, aber ein anderer wird bei C.S. vielleicht mehr geschädigt. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob man dem auf die Finger klopfen sollte.
      Grüße von BuFi
    • Wie kann man das letztlich herausfinden ? Ich habe nur den Namen und die Kontonummer bei der Sparkasse Krefeld. Das erschien mir alles recht seriös. Und richtig, vorher hat er nach wenigen Minuten auf Mails reagiert.

      Aber vor allem, erst mal ein Dankeschön !!!!
      Grüße von BuFi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuFi ()

    • Na, das worum es geht natürlich, du musst bedenken, dass deine Mail nicht die einzige ist, die an AH geschickt wird, also etwas, nach dem man das zuordnen kann

      BuFi schrieb:

      C. S. aus Krefeld
      oder dein Accountname hier z. B. mit "Kleinanzeigenbetrug" oder "nähere Info zu BuFi oder ähnliches.

      auf jeden Fall sollte spätestens im Text deutlich werden, welche der unzähligen Betrügereien auf irgendwelchen Kleinanzeigen oder Fakeshops gemeint ist.
      Am einfachsten mit einem Link hierher-
    • Christoph Schmitz
      IBAN: DE76320500000001548643 DE76 3205 0000 0001 5486 43
      BIC:
      SPKRDE33XXX (Krefeld) Bank: Sparkasse Krefeld

      Ostwall 155
      47798 Krefeld


      Die Kleinanzeigen Nr. 768357781


      Es folgt ein TB (Textbaustein) oder so ähnlich ...:

      Für alle Käufer gilt folgendes:

      1.) Speichere die Infos dieses Threads und die Kleinanzeig ab und drucke sie auch aus.

      2.) Falls du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten
      noch bist du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter
      Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Tätes, sondern stell dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann
      demnächst wird der Shop verschwinden.

      3.) Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl. noch etwas (Geld) zu retten. Auch wenn das Geld sofort
      bei dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu
      24 Stunden liegen, in denen deine Bank das evtl. noch stoppen kann. Daher solltest du sofort zu deiner Bank flitzen und bitten,
      sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt
      buchstäblich jede Sekunde!! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lasse dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht! Betone dabei, daß Du nicht von einer
      Rückbuchung o.ä. redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine
      Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.


      4.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke dir unbedingt alle Beiträge dazu aus und füge sie deiner Anzeige hinzu.
      Die Polizei erkennt dann schneller, dass es sich dabei um Betrug handelt.

      Leider kann nur gegen das Konto/Inhaber ermittelt werden, alle anderen Angaben sind willkürlich und können frei erfunden sein,
      es muss sich auch nicht um eine Anzeige aus Krefeld handeln, selbst das ist ja frei wählbar.

      Vielleicht könntest du über die Kommunikation mit diesem Vk noch den Link zum Account
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId= xxx
      aufrufen und archivieren (archieve.is)? Dann könntest du die Veränderung des Namens oder des Ortes vielleicht sogar beobachten ;) .
    • Erst mal herzlichen Dank ! Gestern Abend habe ich nach Drohung mit einer Anzeige wieder Antwort bekommen mit folgendem Text:

      "Da wir erst am Wochenende aus dem Urlaub gekommen sind musste ich mich erstmal um andere Dinge kümmern.
      Ich kann nicht dafür das das Päckchen nicht angekommen ist .es wurde wie gewünscht als Päckchen verschickt ohne Sendung nr.
      Ich will auch Ihnen nichts unterstellen
      Aber sie können es auch erhalten haben und wollen jetzt das Geld wieder oder Nachbarn haben es in besitz.
      Und laut den AGBs von eBay Trift der Käufer das Risiko bei Verlust
      Sie können gerne zur Polizei gehen was wir dann natürlich erwidern werden
      Mit freundlichen Grüßen "



      Er wollte 4,99 € an Porto für ein Päckchen. Da hab ich wirklich geschlafen, weil ich dachte, bei unter 2 kg Gewicht wäre es das kleine Online Paket zu 4,99 €. Nach meiner Reklamation schrieb er, er hätte "Ja, die Quittung über 4,99€". Das kann schon mal nicht sein, denn ein Päckchen kostet 4 € bzw. 4,50 €, wenn es in der Filiale abgeben wird. ich hab auch mehrfach erfolglos nach dieser Quittung als Absendebeweis gefragt.

      Hab ich bei einer Anzeige überhaupt eine Chance ?
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      Es sieht ja eher nicht so aus, als ob es sich es sich um einen professionellen Betrüger gehandelt ?

      BuFi schrieb:

      Hab ich bei einer Anzeige überhaupt eine Chance ?

      Abgesehen davon, mit Päckchen hast du natürlich so oder so schlechte Karten.
      Sowas sollte man nur bei verschmerzbaren Kleinigkeiten machen.
      Auf die Weise hat ja im Grunde sogar ein echter Betrüger gute Karten.

      Selbst wenn ich davon ausgehe, dass nie so viele Päckchen verschwinden, wenn nichts wertvolles drinnen ist.
      Auch bei Ebay eigentlich nur dann, wenn die Vk schon von vornherein vom §Gefahrenübergang§ mit Haftungsfreistellung o.ä. faseln.

      Selbst wenn der Verkauf dieses "Verkäufers" gewerbliche Züge gehabt hätte -
      die Frage wär ja, ob du überhaupt wirklich weißt, mit wem du es zu tun hast. ?(
    • Stubentiger schrieb:

      Abgesehen davon, mit Päckchen hast du natürlich so oder so schlechte Karten.
      Sowas sollte man nur bei verschmerzbaren Kleinigkeiten machen.
      Auf die Weise hat ja im Grunde sogar ein echter Betrüger gute Karten.
      ich weiß, dieser Betrag ist für mich zu verschmerzen. Ich schicke und verschicke sehr viel per Päckchen und habe noch nie Probleme gehabt. Deshalb war ich da auch einfach zu gutgläubig. Allerdings bekommt man bei Päckchen zumindest eine Quittung. Die hat er ja angeblich .....

      Anzeige würde ich erstatten, um der Sache Nachdruck zu verleihen, wenn es noch mehr Geschädigte gäbe. Aber das sieht ja eher nicht so aus. Wobei der gesamte Mailverkehr dafür spricht, dass er das Päckchen nicht abgeschickt hat. Deshalb werde ich diesen Vogel auch weiterhin im Auge behalten.

      Weiß jemand, wie lange ich mit einer Anzeige warten kann ? Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

      Stubentiger schrieb:

      Selbst wenn der Verkauf dieses "Verkäufers" gewerbliche Züge gehabt hätte -
      die Frage wär ja, ob du überhaupt wirklich weißt, mit wem du es zu tun hast.
      Nein, denn ich habe tatsächlich nur Name und Bankverbindung. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es noch mehr Geschädigte gibt. Dann würde ich mir die Mühe mit der Anzeige machen. Die Geschichte danach zivilrechtlich durchzuziehen lohnt sich bei dem Betrag von 45 € nicht - da würde schlechtem Geld gutes hinterher geschmissen.
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      lohnt sich bei dem Betrag von 45 € nicht
      Auch Betrüger nehmen ja eher hochpreisige Objekte - oder machen "Kasse mit Masse" - wobei man ja nicht weiß, was noch alles in den Kleinanzeigen angeboten wird.


      Mit 45,- wärst du mit Lehrgeld bei Kleinanzeigen ja noch im Schnäppchenbereich ;) GAAAAnz vielleicht taucht ja auch noch das Päckchen auf.
    • BuFi schrieb:

      Allerdings bekommt man bei Päckchen zumindest eine Quittung. Die hat er ja angeblich .....

      Klar. Eine Quittung bekomme ich aber auch, wenn ich Briefmarken kaufe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Stubentiger schrieb:

      Mit 45,- wärst du mit Lehrgeld bei Kleinanzeigen ja noch im Schnäppchenbereich GAAAAnz vielleicht taucht ja auch noch das Päckchen auf.
      Nach 5 Wochen eher nicht ! Und ich glaube, auch ein versichertes Paket wäre nicht angekommen. Dafür hat er schon nach meiner ersten Anfrage, wo das Päckchen bleibt, zu sehr geblockt.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Klar. Eine Quittung bekomme ich aber auch, wenn ich Briefmarken kaufe.
      Logisch, aber er wäre glaubwürdiger, wenn er einen Beleg vom 08.12. zum Preis eines Päckchens vorlegen könnte. Er hat ja geschrieben, dass er die Quittung hat.
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      Er wollte 4,99 € an Porto für ein Päckchen. Da hab ich wirklich geschlafen, weil ich dachte, bei unter 2 kg Gewicht wäre es das kleine Online Paket zu 4,99 €. Nach meiner Reklamation schrieb er, er hätte "Ja, die Quittung über 4,99€". Das kann schon mal nicht sein, denn ein Päckchen kostet 4 € bzw. 4,50 €, wenn es in der Filiale abgeben wird. ich hab auch mehrfach erfolglos nach dieser Quittung als Absendebeweis gefragt.

      Hab ich bei einer Anzeige überhaupt eine Chance ?
      Ganz egal wie er versendet hat. Er muss den Beweis erbringen, dir den Router gesendet zu haben. Hat er keinen Zeugen, Pech für ihn.

      Anzeige bringt dir persönlich nichts, würde ich aber trotzdem machen.

      Ähnlichen Fall erlebt: VK Geld überwiesen, Artikel nie erhalten. Wochen später Strafantrag gestellt. Das war Mitte 2017. Im Dezember! ein Schreiben der StA mit den ermittelten Daten des VK erhalten sowie allgemeine Hinweise auf Schadensersatz o.ä. Der freundl. Polizist hatte damals "ich möchte über den Ausgang des Verfahres informiert werden" angehakt - darauf warte ich noch immer.

      Hatte in der Zwischenzeit aber selbst nachgeschaut und gesehen, dass er ALGII Empfänger war. Anwalt somit quasi sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansi.l ()

    • hansi.l schrieb:

      Hatte in der Zwischenzeit aber selbst nachgeschaut und gesehen, dass er ALGII Empfänger war. Anwalt somit quasi sinnlos.
      Wo hast du nachgeschaut ? Bekommt man Auskunft von der Polizei ?

      Ich habe ja nur einen Namen und eine Bankverbindung.

      roflem schrieb:

      man kauft bei gierpains kleinanzeigen NUR lokal und holt selber ab.
      Übrigens wäre mir das Gleiche auch mit Ebay passiert. Da sehe ich keinen Unterschied, wenn ich überweise. Allerdings bekomme ich da die Anschrift.
      Grüße von BuFi