Warnung vor cubits.work / Betrügerische Stellenangebote / Anwerbung von Finanzagenten für Geldtransfer zu BitCoin-Handelsplätzen / Datenmissbrauch und Verifizierung von Accounts via IDnow/Videoident / Geldschwäsche

    • Warnung vor cubits.work / Betrügerische Stellenangebote / Anwerbung von Finanzagenten für Geldtransfer zu BitCoin-Handelsplätzen / Datenmissbrauch und Verifizierung von Accounts via IDnow/Videoident / Geldschwäsche

      Dringende Warnung vor cubits.work. Die Fake-Webseite gauckelt Interessenten und Jobsuchenden vor, ebenfalls von cubits.com (legaler BitCoin-Changer) betrieben zu werden und sucht hier gezielt nach Opfern, um deren Daten im Anschluß gleich mehrfach zu missbrauchen. Beschrieben werden die Jobangebote mit der Verwaltung von Kundenzahlungen, die im Anschluß vom privaten Girokonto weitergeleitet werden sollen. Erfolgen soll das auf das Geschäftskonto der cubits.work - besagtes Konto ist aber in Wirklichkeit das Transaktionskonto der Dooga Ltd., die Betreiber und Zahlungsdienstleister der BitCoin-Handelsplattform cubits.com ist. In diesem Zusammenhang wird folgendes Konto genannt:

      Kontoinhaber: Dooga Ltd.

      BAN: DE53700222000020172282
      IBAN: DE53 7002 2200 0020 1722 82
      BIC: FDDODEMMXXX
      Fidor Bank



      :!: Bei diesem Konto handelt es sich um kein Betrugskonto :!:
      Es wird lediglich dazu genutzt, Betrugsgelder über Dritte in BitCoin zu tauschen.


      :!: Und genau dafür wird die Fake-Webseite cubits.work benutzt :!:

      Link
      cubits.work


      Die Daten dazu wurden direkt von cubits.com übernommen und auch hier wird natürlich Missbrauch betrieben..



      Der Rest wird so angepasst, dass er zum weiteren Ablauf passt


      Um aber überhaupt für cubits.work tätig werden zu können, soll der Jobsuchende vorher noch folgende Daten/Unterlagen einreichen:

      - Ausweisdokumente in Form einen Scans
      - Angabe des benötigten privaten Girokontos

      Zum Abschluß der Registrierung soll dann über den Kooperationspartner IDnow noch die Verifizierung der persönlichen Daten erfolgen.



      :!: Was der Jobsuchende nicht ahnt: :!:

      - Mit seinen Daten und auf seinen Namen wird vom Täter bei cubits.com ein Account erstellt

      - Das private Girokonto wird als Bankverbindung hinterlegt
      - Für die benötige Wallet wird dem Verifizierungsverfahren per IDnow zugestimmt
      - Benötigte Infos und Daten dazu werden dem Jobsuchenden an ein Mail-Konto geschickt, das der Täter dazu extra angelegt hat.

      - Den Rest erledigt das Opfer selbst, indem es per Code/IDnow und VideoIdent diesen Account verifizieren lässt.


      Der Täter besitzt nun Zugang zu diesem Account und darf nun BitCoins erwerben und damit handeln.
      :!: Was ihm jetzt noch fehlt, sind natürlich Einkünfte :!:


      Die holt er sich rein, indem er nun das private Girokonto des Opfers in Fakeshops, bei eBay oder Kleinanzeigenportalen angibt.
      Zeitgleich wird dem Opfer natürlich mitgeteilt, dass die ersten Zahlungen unterwegs sind und es ergeht die Anweisung, diese wie besprochen an das Geschäftskonto weiterzuleiten.

      :!: Sofern das Opfer dem nun nachkommt, wird es natürlich auch noch zum Täter gemacht, da durch Betrug erlangte Zahlungen verschoben werden, was allgemein dem entspricht, was man Geldwäsche nennt. :!:


      Die folgen kann sich jeder denken... die sind äußerst unangenehm und auch Unwissenheit schützt hier nicht vor Strafe!

      Daher:

      Finger weg von Jobangeboten dieser Art


      Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      Auf keinen Fall ein Post- oder VideoIdent-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!


      Impressum

      cubits.work schrieb:

      6 Agar Street,


      WC2N 4HN,

      London,

      United Kingdom




      Geschäftszeiten

      Montag-Freitag: 7:00 – 19:00

      Samstag: 10:00 – 17:00

      Sonntag: 12:00 – 16:00





      Bewerbungen

      Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf.


      Bewerbungen@cubits.work






      Geschäftsführung

      Mike Hesse @ CEO – Hesse@cubits.work




      Bilder
      • Home.png

        481,58 kB, 853×2.157, 241 mal angesehen
      • Impressum.png

        708,16 kB, 1.193×1.704, 134 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()



    • Querverweis zu einem Thread, in dem ein privates Girokonto zum Fillen benutzt wurde, dessen Eingänge dann an cubits weitergeleitet werden sollten:
      https://www.auktionshilfe.info/thread/16298-fakeshop-moonqua-com-warnung-vor-folgendem-bankkonto-iban-de13672500201002200283/?postID=286092#post286092



      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • also,

      ich habe mich und meine Bankdaten gegoogelt, bis jetzt ist nichts aufgetaucht.
      Ich wurde vorgeladen, der Termin ist morgen.
      Mein Anwalt sagt, ich solle nicht hingehen, weil wenn ich sage und es gut meine, könnte es mir zu Last gelegt werden...
      Ich werde trotzdem dahin gehen, den ganzen EMail Verlauf vorzeigen, denn darin geht hervor, dass ich von den ganzen Betrug keine Ahnung hatte!
      Ich habe erst heute erfahren, dass Kunden online was gekauft haben und die Ware nicht erhalten haben!
    • ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen! Sonst bekommt ihr echt Probleme mit der Stattsanwaltanschaft.

      Es sah alles sehr professionell aus und es wurde auch professionell „abgewickelt“. Mit der Homepage, die mittlerweile nicht mehr existiert, und diese zwei Legitimation.

      Gibst jemand noch, der auch Opfer geworden ist?