Trotz Käuferschutz betrogen - PayPal lehnt ab, DHL verlangt Nachforschung durch Absender, dieser macht gar nichts

    • versuche es mal mit diesem Formular:

      dhl.de/de/privatkunden/hilfe-k…paeckchen-national1/paket

      vielleicht funktioniert es ja auch, wenn du statt "Einlieferungsbeleg" deinen Beleg lieferst: die Behauptung deines Verkäufers, er habe versendet - die Sendungsnummer hat er ja angegeben.

      Chirpa schrieb:

      Beide verweisen es an DHL und das Anzeige erstattet werden soll...
      Erstatte doch Anzeige gegen Unbekannt und hilfsweise gegen DHL wg Unterschlagung durch Missmanagement und sollte dir dein Betrüber-Verkäufer nicht die Nachforschungshoheit abtreten, falls das dafür nötig ist, dann auch noch gegen den, ... :D


      eine andere Möglichkeit wär ja noch,
      dass der Versender absichtlich oder unabsichtlich gar nicht genau deinen Namen auf dem Paket hatte,
      sondern einen "ähnlichen" und auch die Straße könnte "ähnlich" gewesen sein,

      solche Fälle gibt es ja auch, wenn der verzweifelte Bote das dann untereinen Hut zu bringen versucht, dann kommt ja u.U. ein "hilfreicher Nachbar" an ganz anderer Stelle in Frage.

      Du solltest die Angaben die du mit Hartnäckigkeit aus der Post rausleierst jedenfalls genau überprüfen und die Belege (Unterzeichung, Name, Adresse) für den Empfang müssten auch an dich weitergegeben werden, wenn nicht anders möglich eben an die Ermittler
    • Hallo,

      komischerweise meldet sich mit einmal der Verkäufer und hat einen Nachforschungsantrag sowie einen Sendebeleg als Foto mitgeschickt. Erst wollte er mir dies per Mail privat schicken, habe Ihn aber an den Ebay Chat verwiesen mit dieser Foto-funktion.
      Wenn ich bei DHL anrufe wird mir gesagt, es würde kein Nachforschungsantrag vorliegen. Laut unserem Postmann hat an dem Tag eine Vertretung ausgefahren, die sonst nicht in diesem Gebiet Pakete verteilt.

      Ich speicher mir Mal die Belege ab. Habe ihm inzwischen strafrechtliche Konsequenzen angedroht, da er auf viele Dinge nicht eingeht. (letzte Bewertung "Ware nicht bekommen" und das er den Artikel den ich gekauft habe, auch noch an den Höchstbietenden verkauft und verschickt hat..)

      Ich verstehe die ganze Sache hinten und vorne nicht mehr...

      Die Post hat mir schon gesagt, dass Unterschrift etc nur durch Absender oder die Polizei eingefordert werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chirpa ()

    • Hallo,

      entschuldigt die späte Antwort. Ich habe selber noch auf ein Statement der Bundennetzagentur gewartet.

      Leider gab es bis Dato weder die Ware noch das Geld. Die Post hat einen Widerruf zum Nachforschungsantrag (Post: " Wurde an eine autorisierte Person zugestellt.") abgelehnt.

      Die Bundesnetzagentur meint in Ihrer E-Mail im abschließenden Satz: "Ich weise allerdings darauf hin, dass es sich bei der Schlichtung um ein freiwilliges Verfahren handelt und leider viele Postdienstleister eine Mitwirkung ablehnen."

      Ich habe mehr oder weniger mit dem Fall abgeschlossen, werde aber vermutlich am Freitag Anzeige bei der Polizei erstatten. Ich denke allmählich das der Postbote es an dem Tag einfach mitgenommen hat... (unser regulärer Postbote konnte mir ja bestätigen, dass an dem Tag eine ihm völlig unbekannte Vertretung ausgefahren hat.)

      Grüße
    • Chirpa schrieb:

      Die Post hat mir schon gesagt, dass Unterschrift etc nur durch Absender oder die Polizei eingefordert werden können.
      DHL behauptet ja, sie hätten an eine "autorisierte Person" namens "Frau Haut" zugestellt,
      Wenn du weder jemanden autorisiert hast, noch diese Frau Haut kennst, ist -rein formal- momentan diese unbekannte Person diejenige, die dir dein Paket vorenthält.Das heißt: Mit allen Unterlagen und DHL-Auskünften Strafanzeige gegen Unbekannt ("Frau Haut") wegen Unterschlagung, DHL als Zeugen benennen. Muss DHL dann halt der Polizei zeugenschaftlich erklären, wem und gegen wessen Unterschrift genau wer wann was übergeben hat - oder eben nicht. Dann hättest du Anhaltspunkte für andere Schritte, z.B. hinsichtlich des Zustellers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nino ()