Trotz Käuferschutz betrogen - PayPal lehnt ab, DHL verlangt Nachforschung durch Absender, dieser macht gar nichts

    • Trotz Käuferschutz betrogen - PayPal lehnt ab, DHL verlangt Nachforschung durch Absender, dieser macht gar nichts

      Guten Tag,
      ich habe von der Nacht vom letzten Sonntag auf Montag ein scheinbares Schnäppchen (Ultrabook, 560€) gemacht. Die (Privat-)Auktion hatte ich zwar knapp verloren, jedoch kurz danach einen Vorschlag es als unterlegener Bieter zu kaufen. Da der Kauf über PayPal mit Käuferschutz ging, habe ich mich ziemlich abgesichert gefühlt....

      Da ich am voraussichtlichen Liefertermin nicht konnte, habe ich den Artikel einen Tag später liefern lassen, da ein Familienmitglied (Einfamilienhaus) zuhause war. Ablageort kam bei dem Warenwert für mich nicht in Frage.
      Die Post ist laut meines Verwandten einfach am Haus vorbei gefahren, der Sendungsverlauf hat sich allerdings in Zugestellt geändert. Laut DHL wurde es von einer anderen anwesenden Person an unserer Adresse angenommen, deren Name aber überhaupt nicht im ganzen Viertel existent ist.

      Eine Bescheinigung lag ebenfalls nicht im Briefkasten. Die Post hat bereits eine Beschwerde bekommen, vom Verkäufer habe ich einen Sendungsbeleg eingefordert, den er leider nicht mehr hat (laut eigener Aussage...). Die Post möchte mir bis Montag eine Stellungnahme geben, da keine Person außer gleichnamige Familienmitglieder zur Annahme autorisiert sind.

      PayPal hat den Fall abgelehnt, da laut Sendungsnummer etwas angekommen ist und verweisen an DHL.

      Laut Ebay wurde dieser Artikel vom Verkäufer bereits zum 3. Mal verkauft (an dem Tag gleich 2 Mal, Höchstbietender und ich als Zweitbieter), die meinen aber das es ja viele gibt, die gleiche Bilder verwenden würden. Auch die letzte Bewertung eines Engländers ("Habe keine Ware bekommen") scheint Ebay nicht als Anlass zu nehmen, den Verkäufer zu überprüfen.

      Kontaktdaten von Ebay führen zu einer Garage in Frankfurt, versendet wird aber aus München...ist stimmt einfach vorne und hinten nichts! Der Verkäufer wollte bereits am Freitag bei der Post nachfragen, was er laut DHL Hotline nicht getan hat. Jetzt hat er mir geschrieben, er würde morgen zur Post gehen.

      Da es für mich eine ziemliche Stange Geld ist, bin ich natürlich ziemlich enttäuscht und weiß einfach nicht weiter... wie soll ich bei DHL Schadenersatz fordern, wenn der Verkäufer nichts unternimmt? Welche Möglichkeiten bleiben mir überhaupt noch oder kann ich mein Geld als "in die Tonne geworfen" ansehen?
    • Geht es um dieses Angebot?

      Die Artikelnummer stimmt nämlich nicht.

      Was aber auffällig ist, dass er, für einen "Privaten" nur brandneue und hochwertige und gutverkäufliche Artikel anbietet. Außerdem gibt es noch keine Bewertungen zu diesen Verkäufen. Außer dem genannten Engländer und die hat er noch "grün" bewertet, obwohl der Text eigentlich negativ ist.
      Meine erste Vermutung wäre: Hier hat einer auf die Schnelle Kasse gemacht.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Genau um die geht es.

      Laut Ebay Hotline hat er jeweils dem Höchstbieter und mir einen Artikel verkauft mit unterschiedlichen Sendungsnummern.

      Mir wurde der Artikel für 560€ verkauft und bei mir steht aber diese Nummer: 222787084327

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chirpa ()

    • Chirpa schrieb:

      Sendungsnummer
      ?( was soll das heißen oder bedeuten, du bist doch der EMPFÄNGER .. wie kann das anonym sein?

      Die Wunschtagzustellung am 11.01.2018 wurde durch den anonymen Kunden beauftragt.

      Kannst du mal bitte deine Empfänger PLZ angeben .. danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Ebay hat mir eben eine Nachricht geschickt.

      "Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde." Ebay rät, die Transaktion zu beenden.

      Da der Fall an PayPal abgegeben wurde und die ihn als geschlossen betrachten, sollte ich eine Beschwerde formulieren und die E-Mail anhängen. Laut eines Ebay-Kundenbetreuers prüft PayPal das mit Ebay...

      Ich denke mit der Nachricht von Ebay stehen die Chancen wieder etwas besser, dass ich mein Geld vlt doch wiedersehe.
    • Guten Tag

      PayPal hat sich gemeldet...mit einem Standardschreiben:

      "Vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Käuferbeschwerde mit der Bearbeitungsnummer ---.
      Wir haben diesen Antrag auf Käuferschutz leider zu Gunsten des Verkäufers schließen müssen. Warum haben wir so entschieden?

      Ihr Verkäufer hat uns einen Versandnachweis geschickt. Dem konnten wir entnehmen, dass der Verkäufer den Artikel an Ihre Adresse versandt hat.
      Bitte wenden Sie sich an das Versandunternehmen um zusätzliche Informationen über die Lieferung zu haben."

      Und das obwohl ich die E-Mail von Ebay wie gefordert mitgesendet hatte... ich habe erneut eine Prüfung verlangt und das die sich mit Ebay in Verbindung setzen sollen, die können es ja belegen.
      Es ist einfach nur noch traurig wie der eine die Verantwortung zum Nächsten schiebt... bis jetzt hat mich PayPal in voller Linie enttäuscht. Ich mach mir bei einem solchen Engagement (Standardschreiben und Textbausteine..) auch nicht wirklich Hoffnung auf mein Geld. :(


      Stubentiger schrieb:

      Bleibt immer noch zu klären, was da bei der Post so mit den Sendungsnummern passiert.

      Besteht die Möglichkeit, dass bei Wunschzustellung ein spezieller "Wunschzusteller" unterwegs ist, zu einer anderen Zeit als die Post durchgelaufen ist?
      Nein eigtl nicht. Das macht der reguläre Postbote und den kennen wir ganz gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chirpa ()

    • können Versandzustellungsbestätigungen gefakt werden?
      selbst wenn nicht:
      wie beweist man denn PP überhaupt , daß man was an die korrekte Käufer- Adresse geschickt hat und das zugestellt wurde?

      edit: ich sah jetzt den Menüpunkt: detaillierte Empfängerinfos zeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • aurum schrieb:

      können Versandzustellungsbestätigungen gefakt werden?
      selbst wenn nicht:
      wie beweist man denn PP überhaupt , daß man was an die korrekte Käufer- Adresse geschickt hat und das zugestellt wurde?

      wen ich ein DHL-Paket abgebe, bekomme ich zwar eine Einlieferungsbestätigung, aber da steht keine Empfängeradresse drauf, sondern nur ein Sendungscode
      und mit Sendungscode kann man im Netz nur nachvollziehen, daß im Bereich des für den Empfänger zuständigen Zielpaketzentrums ein paket erfolgreich zugestellt wurde
      Wie er es gemacht hat weiß ich nicht. Laut Ebay hat der Höchstbietende eine "Zustellung an Briefkasten" bekommen und bei mir hat es eine Person angenommen, die schlichtweg nicht existiert. DHL hat zwar bereits eine Beschwerde erhalten (sollte eigtl heute eine Antwort bekommen), aber die verweisen nur an den Verkäufer der mit dem Sendungsbeleg einen Nachforschungsantrag stellen soll. (was er mit Sicherheit nicht tuen wird... und genau da ist das Problem: Ich kann den Schaden nirgends geltend machen... ich stütze mich jetzt nur auf die Nachricht von Ebay, dort wird ja empfohlen es mit dem Käuferschutz abzubrechen. Da war ich aber zu voreilig (ich hatte es schon geahnt als DHL das angeblich erfolgreich zugestellt hat) sodass PayPal entscheiden muss.)