Möglicher eBay Betrug - Betrüger evtl. hier im Forum bekannt

    • Möglicher eBay Betrug - Betrüger evtl. hier im Forum bekannt

      Hallo,
      ich bin möglicherweise einen eBay Betrüger aufgesessen. Durch seine negative Bewertung bin ich auf eure Seite gestoßen und evtl. ist der Betrüger hier schonmalbekannt gewesen und ich würde gern ein Paar informationen dazu einholen.

      Erstmal zu Sache:

      Ich habe bei einen Ebayer (seit einem Monat angeldet 2 Punkte) einige sehr günstige Festplatten(Neu) gekauft. Er hat außerdem noch zwei neue IPhones im Angebot (850 - 900 Euro) ob das günstig ist weiß ich nicht, kenn mich mit teuren Handys nicht aus.
      Normalerweise hätte ich nicht bei so einen Angebot gekauft, aber irgendwas in meinen Kopf muß außgesetzt haben. 2 Tage nach der Überweisung hab ich dann nochmal reingeschaut weil ich ein ungutes Gefühl bei der Sache hatte. Er hatt er dann noch mehr Festplatten und noch ein Handy eingestellt gehabt.
      Mittlerweile hat er eine Negative Bewertung, der Text ist aber ein bischen unverständlich und auch komisch ist das der selbe Käufer Ihn vorher einmal Positiv Bewertet hat. Aber zumindest gab er die Info den Verkäufer zu googeln. Unter den Namen bin ich auf ein Thema bei euch gestoßen. Dort wird der Selbe Name in der selben Stadt mit einen anderen Bankkonto genannt.

      Nintendo 3DS XL mit mindestens 8 Spielen - immer die gleiche Masche bei Quoka

      Es ist das zweite Konto was dort genannt wird. Name und Paderborn sind gleich nur ist es bei mir die Deutsche Bank und natürlich eine andere Bankverbindung.

      Nun ist in diesem Beitrag letzmalig Januar 2016 was geschrieben worden, also vor gut 2 Jahren.

      Mit dem Verkäufer war versicherter Versand vereinbart. Sendungsnummer habe ich keine bekommen. Ich habe Ihm gestern und heute dazu angeschrieben. Er hat heute auf dem Button "Artikel als verschickt Markieren" geklickt. D.H. der wird jetzt als verschickt angezeigt, aber ohne Sendungsnummer. Und das hat ja nichts zu sagen. Gemeldet hat er sich nicht.

      Für eine stornierung der Überweisung ist es zu spät, die war am 13.1.17, also vor 4 Tagen.
      Ein Rückbuchungsauftrag geht meines wissens nur wenn der Empfänger zustimmt, wäre also sinnlos.
      Rechtlich gesehen müßte ich Ihn erstmal in verzug setzen also eine Mahnung per Einschreiben an Ihn schicken und Frist setzen (10 Tage?).

      Es ist natürlich schwierig jetzt was zu machen da ich Ihm ja noch keine Zeit gegeben habe meine Forderung zu erfüllen (aus juristischer sicht). Andererseits möchte ich natürlich so schnell wie möglich was unternehmen.

      In den Beitrag habe ich was von gefälschten Ausweisen zur erstellung von Bankkonten gelesen. Jetzt wäre natürlich die Idee seine Bank darüber zu informieren das er das Konto mit gefälschten Papieren erstellt hat, aber dafür sollte ich mir ziemlich sicher sein das das auch zutrifft.

      Was kann ich noch tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trizep ()

    • Trizep schrieb:

      Was kann ich noch tun?

      erstmal die wichtigen Fakten nennen:

      Trizep schrieb:

      Ich habe bei einen Ebayer (seit einem Monat angeldet 2 Punkte)
      typische "Glühkerze" ( ganz frisch angemeldeter Account) da kauft man auf Abholung, oder alte Klamotten, aber keine hochpreisigen, neuen, Markenartikel!

      Trizep schrieb:

      Unter den Namen bin ich auf ein Thema bei euch gestoßen. Dort wird der Selbe Name in der selben Stadt mit einen anderen Bankkonto genannt.
      Namen /auch die von Städten/ sind Schall und Rauch, was zählt ist die Spur des Geldes

      Trizep schrieb:

      nur ist es bei mir die Deutsche Bank und natürlich eine andere Bankverbindung.

      WAS ist gleich, :?: einfach aus Thread genau zitieren
      WIE heißt der ebay-Account :?: (erstmal per PN an mich)
      Auf welches Konto hast du gezahlt :?:
    • Verkäuferdaten habe ich Dir geschickt.

      Der Name und der Ort ist gleich. In Euerm Beitrag war es ein Rene Rochel mit Konto SpaKa Paderborn, dieser Rene Rochel hat sein Konto Deutsche Bank Paderborn.Adresse steht ja keine im Beitrag von daher kann ich das nicht vergleichen.
      Das Konto auf das ich gezahlt habe ist das, das er bei eBay hinterlegt hat. (Deutsche Bank/Paderborn).

      PS
      Ich hab gerade eine email von eBay erhalten, das das Angebot entfernt wurde.

      Sie schreiben :
      Wir mussten dieses Angebot von der Website entfernen. Sie brauchen die Transaktion nicht abzuschließen. Wenn Sie bereits gezahlt haben, sollte die Transaktion ganz normal ablaufen und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Bei Fragen zur Lieferung sehen Sie bitte in der Sendungsverfolgung nach oder kontaktieren Sie den Verkäufer. Sollte doch einmal ein Problem auftreten, ist eBay für Sie da. Unter Probleme klären erhalten Sie Hilfe und Unterstützung.

      Ist es noch zu früh um Anzeige zu erstatten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trizep ()

    • nein, es ist nicht zu früh, spätestens nach der Mitteilung von Ebay ... :S

      eigentlich schon dann, wenn man sich so eine Glühkerze ansieht, die lauter neue, teure Sachen einstellt ...

      renroche-0 -> archive.is/JybLW

      und das mit so verdächtigen Katalogbildern (wer sucht, findet viellicht auch noch "Quellen" der Fotos)

      und die erste rote Warnung gibts ja auch archive.is/RAKM8

      https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=renroche-0&ftab=FeedbackLeftForOthers&searchInterval=30
      :cursing: Warnung! Käufe Namen erst bei Google eingeben vor dem bezahlen!!! Käufer:...
      Iphone 7 128 GB (Nr.253362426131)