Betrug bei eBay von Mark Ovodov

    • Betrug bei eBay von Mark Ovodov

      MARK OVODOV alias Mario O.

      IBAN BG 43 INTF 40015063411196
      UniCredit Bulbank
      SWIFT INTFBGSF

      Der hat mich mit einen angeblichen Canon Objektiv betrogen
      Nachdem ich bei eBay angerufen habe, bekam ich den Namen, E-Mail-Adresse und Postanschrift


      Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben und er wollte zurück überweisen, somit bin ich mir sicher das er die richtige Person ist.
      Bisher hat er nicht überwiesen, „versprochen“ hat er das zum 10.01.2018
      Die Auktion war am 05.01.18

      Danach bin ich zur Polizei und habe Anzeige gegen ihn erstattet

      Falls auch jemand auf seine Masche reingefallen ist, dem kann ich die Daten per PN zukommen lassen

      Leider habe ich den Namen Mark Ovodov erst gegoogelt als es schon zu spät war, das soll mir eine Lehre sein und bin über jeden Eintrag von euch dankbar der hier eingetragen wird

      Im übrigen habe ich dreimal bei meiner Bank angerufen, um die Zahlung zu stornieren, das ist nicht mehr möglich und dessen war ich mir auch nicht bewusst. Seit 2 Jahren geht eine Überweisung raus und kann verglichen wie eine Postsendung nicht zurückgeholt werden.
    • Ein Screenshot von der Auktion, aufgenommen gleich nachdem ich von eBay die Nachricht bekam, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist...
      Bilder
      • 4637B6CB-DFB5-4592-8236-BD606EDD0327.jpeg

        464,12 kB, 2.048×1.536, 123 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von abyss () aus folgendem Grund: Die Nachricht kam aufs Handy, auf dem iPad war die Auktion noch geöffnet... zum Glück

    • 1.) Eine Überweisung konnte man noch nie "zurückholen", in dem Moment, wo sie beim Empfänger gutgeschrieben wurde, ist der Vorgang abgeschlossen. Vermutlich verwechselst Du das mit einer Lastschrift, die kann man in der Tat (und auch heute noch) mehrere Wochen oder sogar Monate lang stornieren lassen. Schließlich greift bei einer Lastschrift ein Dritter auf Dein Konto zu, während Du bei einer Überweisung das Geld selbst aktiv an einen anderen schickst. Da gehen Gesetzgeber und Banken zu Recht davon aus, daß Du weißt, was Du tust...

      Letzteres scheint im vorliegenden Fall allerdings wohl eher nicht der Fall gewesen zu sein !
      Der angebliche Verkäufer bei eBay heißt "Mario Ovod" und ist angemeldet in Deutschland.
      Was bitte hat Dich angefochten, mehrere hundert Euro an einen "Mark Ovodov" auf ein Konto bzw eine Prepaid-Card in Bulgarien (!!) zu überweisen ???

      mariovo0
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…items=200&userid=mariovo0
      ebay.de/sch/mariovo0/m.html?LH…nc&_trksid=p2046732.m1684
      Der eBay-Account ist erst seit November 2017 angemeldet und bis auf eine stammen sämtliche Bewertungen von irgendwelchen Händlern aus China, die sind alle gefaked. Und der Account mit 0 Bewertungen, der da eine Playstation für knapp 80 Euro positiv bewertet hat, ist höchstwahrscheinlich auch ein Fake, der gehört wohl dazu.

      Im Telefonbuch findest Du für die bei eBay angegebene Adresse 2 Einträge:
      dasoertliche.de/Controller?kgs…Theodor-Platz+19&radius=0
      Da könntest Du mal höflich anfragen, ob es im Haus einen "Mario Ovod" gibt. Mach Dir allerdings nicht allzuviele Hoffnungen, vermutlich ist der Name frei erfunden und die Adresse willkürlich gewählt. Und von einer Bank in Bulgarien bekommt die deutsche Polizei eher keine Informationen. Aus Zeitmangel wird sich da auch kein Beamter ernsthaft bemühen.
      Du wirst vermutlich in einigen Monaten eine Nachricht der Staatsanwaltschaft bekommen, daß die Ermittlungen mangels Tatverdächtigem eingestellt wurden.

      abyss schrieb:

      ... Leider habe ich den Namen Mark Ovodov erst gegoogelt als es schon zu spät war, das soll mir eine Lehre sein ...
      Ich nehme an, da bist Du dann auf die Tatsache gestoßen, daß es bereits im Oktober 2017 ein weiteres Betrugskonto auf den Namen Mark Ovodov gab bei der einschlägig bekannten maltekischen SATA-Bank, siehe SATABANK P.L.C./ STBAMTMT /"MoneyTrast DE" - Fake-Accounts m. Konto in Malta + russischem Zahlungsempfänger
      Bei "Mark Ovodov" handelt es sich vermutlich entweder um einen gefälschten oder gestohlenen Pass oder der Name ist einfach frei erfunden. Die Sicherheitsmaßnahmen zum Eröffnen einer anonymen Prepaid-Kreditkarte in Bulgarien oder Malta dürften vermutlich noch deutlich schlechter sein als die der Fidor Bank. Und das will schon was heißen...

      Mit knapp 460 EUR war Dein Lehrgeld nicht grad niedrig, aber es gibt bei eBay und den Kleinanzeigen jede Menge Leute, die auch das 5- oder 10fache davon in den Sand setzen.
      Ich hoffe, Du wirst nie wieder einfach Geld auf irgendein Bankkonto irgendwo im Ausland überweisen.
    • Hallo Schützin und bella, danke dass ihr euch Zeit genommen habt mir zu antworten. Hätte hätte Fahrradkette — mich schon viel viel eher eurer Gemeinschaft anschließen sollen. Naiv genug zu glauben einfach vertrauen zu können :tongue: . Ich habe etwas Zeit verbracht und verschiedene Themen durchgelesen, irre was auf eBay usw abgeht...

      Auf jeden Fall empfehle ich die Plattform weiter und ist jetzt mein Nonplusultra zum Thema Auktion und Internetkauf.

      Schicket WE :)
    • Hallo,
      mir ergeht das gleiche Schicksal wie abyss. Ich habe einen Artikel ersteigert, bezahlt werden konnte nur durch Überweisung. Gleich nachdem ich den Artikel ersteigert hatte bekam ich eine Nachricht vom Verkäufer wann er denn mit der Überweisung rechnen könne. Als ich ihm geschrieben hatte das die Überweisung erledigt sei bekam ich in der folgenden Nacht noch eine Nachricht, das Geld sei noch nicht angekommen. Am nächsten Morgen löschte derjenige den Artikel und seinen Account bei Ebay.
      Ich hatte ihn daraufhin noch einmal angeschrieben zwecks Sendungsverfolgung. Darauf bekam ich bis jetzt noch keine Antwort.

      Seine Daten habe ich natürlich festgehalten, außer der IBAN bezweifle ich die echtheit der Daten.

      Die SWIFT konnte ich googeln. Das Konto besteht bei einer Bank aus München. Um die Überweisung rückgängig zu machen habe ich mich mit meiner Bank und mit der Bank aus München in Verbindung gesetzt. Allerdings machte mich meine Bank darauf aufmerksam das es zu spät sei, das Geld sei von meinem Konto bereits abgebucht worden. Daraufhin habe ich mich mit der Bank in München auseinander gesetzt. Sie machten mich auf das Bankgeheimnis aufmerksam. Schrieben mir auch das ein Überweisungsrückruf gemacht werden könnte, was meine Bank nicht bestätigen konnte. So drehen wir uns im Kreis.

      Bei weiteren Fragen stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung.

      Gruß
      Nordseekrabbe
    • @Nordseekrabbe
      der Verkäufe kann den Artikel nicht löschen .. der wurde von eBay gelöscht.

      Gib mal den Verkäufer / Account + Artikel / Artikelnummer hier an bitte.

      Und eine Bank in München .. Fidor?

      Nenne bitte die komplette IBAN an und Geldempfänger ..

      du kannst es auch hier melden, wenn du es nicht veröffentlichen willst auktionshilfe.info/meldeformular/?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Glashaus-W schrieb:

      @Nordseekrabbe
      der Verkäufe kann den Artikel nicht löschen .. der wurde von eBay gelöscht.

      Gib mal den Verkäufer / Account + Artikel / Artikelnummer hier an bitte.

      Und eine Bank in München .. Fidor?

      Nenne bitte die komplette IBAN an und Geldempfänger ..

      du kannst es auch hier melden, wenn du es nicht veröffentlichen willst auktionshilfe.info/meldeformular/?
      Es geht um die Handelsbank in München. Ein netter Kundenservice.
      Eine Servicemitarbeiterin schrieb mir das sie mir zwar die Daten vom Kontoinhaber nicht herausgeben darf aber sich mit den Kontoinhaber in Verbindung gesetzt hat.

      Angeblich wird das Geld in den nächsten tagen zurück überwiesen.

      In den folgenden Anhängen habe ich einige Daten sammeln können, es ist nicht viel. Außer der Kontonummer wird davon sicherlich auch nichts der Wahrheit entsprechen.
      Bilder
      • Ebay 1.PNG

        28,79 kB, 980×338, 129 mal angesehen
      • Ebay 3.PNG

        32,03 kB, 948×350, 129 mal angesehen
      • Ebay.PNG

        139,7 kB, 1.350×574, 115 mal angesehen
    • Schützin schrieb:

      Bei "Mark Ovodov" handelt es sich vermutlich entweder um einen gefälschten oder gestohlenen Pass oder der Name ist einfach frei erfunden. Die Sicherheitsmaßnahmen zum Eröffnen einer anonymen Prepaid-Kreditkarte in Bulgarien oder Malta dürften vermutlich noch deutlich schlechter sein als die der Fidor Bank. Und das will schon was heißen...
      deshalb dürfte es bei der Verhandlung mit der Bank helfen, wenn du bereits Anzeige erstattet und ein AZ erhalten hättest und dem netten Servicemitarbeiter einen Link auf die entsprechenden Meldungen bei Auktionshilfe.info hier und DA zukommen lassen würdest (dies natürlich auch bei der Strafanzeige mit anfügen)


      Nordseekrabbe schrieb:

      Angeblich wird das Geld in den nächsten tagen zurück überwiesen.
      wenn das schon eine Zusage sein sollte, dann höchstens, weil schon Verdacht bestand, eine Prüfung bereits stattgefunden hat und das Konto ensprechend gesperrt worden wäre. Sonst wüsste ich nicht, worauf diese Zuversicht sich gründen sollte.
    • Stubentiger schrieb:



      Nordseekrabbe schrieb:

      Angeblich wird das Geld in den nächsten tagen zurück überwiesen.
      wenn das schon eine Zusage sein sollte, dann höchstens, weil schon Verdacht bestand, eine Prüfung bereits stattgefunden hat und das Konto ensprechend gesperrt worden wäre. Sonst wüsste ich nicht, worauf diese Zuversicht sich gründen sollte.
      Eine Zusage von einer Servicemitarbeiterin der Bank. Sie hätte sich mit dem Kontoinhaber in verbindung gesetzt, der Betrug wäre gemeldet und das Geld in den kommenden tagen auf mein Konto zurück überwiesen.
    • Hallo,
      ich möchte mich noch einmal zu Wort melden.

      Nachdem ich die Zusage der Privatbank hatte wurde mir das Geld zurück auf mein Konto überwiesen. Darüber bin ich natürlich sehr glücklich.
      Bleibt hartnäckig, die Banken können sehr gut entgegenkommen. Niemals aufgeben, wie ihr sieht lohnt es sich.
      Die Personalien vom Kontoinhaber habe ich natürlich nicht bekommen ( Bankgeheimnis ), dafür mein Geld zurück.

      Ich bedanke mich für eure Hilfe!

      Bei rückfragen dürft ihr mich gerne kontaktieren.

      Gruß
      Nordseekrabbe