Zahlung mit ausländischer Bankverbindung

    • Zahlung mit ausländischer Bankverbindung

      Hallo zusammen,

      ich habe bei ebay einen Kauf getätigt. Nach Abschluss ist mir Verschiedenes etwas seltsam vorgekommen.
      Unter anderem soll der Betrag auf ein niederländisches Konto überwiesen werden, der Name des Konto-Inhabers entspricht nicht dem des Verkäuferssowie weitere Ungereimtheiten. Kann man bei ebay etwas genauer und kurzfristig überprüfen lassen, was es mit dem Verkäufer auf sich hat und ob da in der Vergangenheit Negatives vorgefallen ist ?
      Danke und einen schönen Abend.
    • Habe das gleich Problem
      Name: Peter Meyer
      Iban: NL89BUNQ2205772546
      Bic: BUNQNL2A
      Bank: BUNQ B.V.

      Zahlung was nur per Überweisung möglich. ebay User nine2289 danach Nicht mehr bei eBay angemeldet.
      Standort: Gladbeck, Deutschland
      eBay-Mitglied seit: 26. Jan. 2009

      habe eine Handynummer wo auch nur die mailbox ran geht.
    • atropa_belladonna! schrieb:

      Iban: NL89BUNQ2205772546
      Bic: BUNQNL2A
      Bank: BUNQ B.V.
      Soll auch an die gleiche Bankverbindung zahlen. (Iban: NL89BUNQ2205772546)
      Der Name des Verkäufers ist bei mir auch wieder ein anderer.
      Mache ich natürlich nicht. Soll ich den Vorgang ebay mitteilen? Wenn ja wie?
      Zur Polizei gehen hat ja wohl keinen Sinn.

      Vielen Dank an Trolli und soundxxl für die Meldung dieser Bankverbindung. Hoffe für euch dass alles doch noch gut ausgeht.
    • Habe gestern die ebay-Versteigerung gewonnen. Bei der Bezahl-Abwicklung keine Kontodaten von ebay erhalten und Verkäufer über ebay nach der Bezahlabwicklung gefragt.
      Als ich in der Antwort die ausländische Bank sah war mir sofort klar dass hier was faul ist und ich nicht bezahlen werde.
    • Kukiri schrieb:

      atropa_belladonna! schrieb:

      Iban: NL89BUNQ2205772546
      Bic: BUNQNL2A
      Bank: BUNQ B.V.
      Soll auch an die gleiche Bankverbindung zahlen. (Iban: NL89BUNQ2205772546)Der Name des Verkäufers ist bei mir auch wieder ein anderer.
      Mache ich natürlich nicht. Soll ich den Vorgang ebay mitteilen? Wenn ja wie?
      Zur Polizei gehen hat ja wohl keinen Sinn.

      Vielen Dank an Trolli und soundxxl für die Meldung dieser Bankverbindung. Hoffe für euch dass alles doch noch gut ausgeht.
      Hallol Kurkiri,
      Ich habe den Fall bei ebay gemeldet. Angeblich suchen diese passive ebay Konten, mit guten Bewertungen. Dann hacken und missbrauchen sie diese. Ich hatte auch telefonischen Kontakt mit dem ebay Betrüger. Es klang alles sehr plausibel und ehrlich.
      vG. Josef
    • Habe eben von ebay 2 mails erhalten

      mail 1:
      MC139 Sicherheitshinweis: Möglicher Missbrauch des eBay-E-Mail-Systems


      Guten Tag

      wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem über das eBay-E-Mail-System eine Nachricht von ru-we erhalten haben.

      Es gibt Anzeichen dafür, dass eine unberechtigte dritte Person das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu versenden. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers.

      In solchen Spam-E-Mails werden Sie zum Beispiel aufgefordert, Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Außerdem werden Ihnen darin unter Umständen auch Fragen gestellt, die mit eBay nichts zu tun haben. Dies geschieht oft mit der Absicht, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr eBay-Passwort in Erfahrung zu bringen. Rufen Sie daher nicht vorschnell Links zu Foren oder Artikeln auf, die angeblich mit Ihrem Mitgliedskonto zu tun haben.

      Wir empfehlen Ihnen, bei solchen E-Mails Vorsicht walten zu lassen und nicht darauf zu reagieren bzw. uns diese zu melden.

      Hier noch ein paar Tipps für den sicheren Handel auf eBay:

      - Schließen Sie Ihre Käufe immer auf der eBay-Website ab. Dies ist die sicherste Methode, um mit anderen eBay-Mitgliedern zu handeln. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie auf der Seite "Angebot beendet" als der Höchstbietende bzw. Käufer erscheinen, bevor Sie die Zahlung einleiten.

      - Sollten Sie aufgefordert werden, einen Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen, empfehlen wir dringend, diesen Vorschlag zu ignorieren und uns den Vorfall zu melden. Wenn Sie außerhalb von eBay kaufen oder verkaufen, stehen Ihnen das Bewertungssystem und unsere Sicherheitsservices, wie der PayPal-Käuferschutz, nicht zur Verfügung.

      Wir unternehmen alles, damit eBay auch weiterhin ein sicherer Marktplatz bleibt. Weitere Informationen zum Thema „Sicher kaufen auf eBay" finden Sie auf folgenden Hilfeseiten: ...

      Mit freundlichen Grüßen

      eBay-Sicherheitsteam



      mail 2:
      Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen


      Guten Tag
      Sie waren kürzlich beteiligt an der Transkation des Artikels

      122957115020 - Kaffeeröster Heimröster Gene CBR-101
      .

      Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde. Das Angebot haben wir folglich entfernt, weshalb auch die dazugehörige Transaktion abgebrochen wurde. Wir möchten Sie bitten folgende Vorsichtsmaßnahme zu treffen:

      Wenn Sie bereits eine Zahlung für den Artikel eingeleitet haben:
      - Möglicherweise sind Sie durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt. Hierzu zählen alle Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung, "Click & Collect"; sowie alle Artikel, welche mit dem eBay-Garantie Logo versehen sind. Wenn Sie eine der genannten Zahlungsmethoden genutzt haben, öffnen Sie bitte einen Käuferschutzfall:
      Bitte erstellen Sie unter "Probleme Klären" eine Anfrage und wählen dort unter
      "Ich habe einen Artikel gekauft" dann "Ich habe den Artikel noch nicht erhalten".
      Sie gelangen zu dem Bereich "Probleme Klären" hier: resolutioncenter.ebay.de
      - Sollten Sie eine andere Zahlungsmethode gewählt haben (z.B. per Überweisung), setzen Sie sich umgehend mit Ihrem entsprechenden Bankinstitut in Verbindung, um die getätigte Zahlung abzubrechen bzw. die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

      Wenn Sie noch keine Zahlung vorgenommen haben:
      - Wenn Sie die Zahlung noch nicht eingeleitet haben, erachten Sie die genannte Transaktion als hinfällig und führen Sie auch keine Zahlung durch.
      - Wir möchten Ihnen gleichermaßen versichern, dass Ihr Nutzerkonto nicht von dem unberechtigten Zugriff betroffen war. Außerdem unternimmt eBay eine ganze Reihe von Maßnahmen, um die Sicherheit Ihres Nutzerkontos zu gewährleisten und zu verbessern. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem folgendem Link: ...

      eBay-Kundenservice