Ebay schießt Paypal ab - Crash!

    • Ebay schießt Paypal ab - Crash!

      Schock für Paypal-Aktionäre: Zuerst meldet der Bezahldienstleister einen mauen Ausblick, dann gibt Ebay die Zusammenarbeit mit einem Paypal-Konkurrenten bekannt. Papypal bricht ein. Ebay hingegen legt deutlich zu.
      Nach fünfzehn gemeinsamen Jahren von Ebay und Paypal setzt Ebay jetzt auch auf Adyen. Wie Ebay bekannt gab, wird das Unternehmen seine Zahlungen demnächst auch über den Paypal-Rivalen Adyen abwickeln.

      Allerdings sollen Ebay-Kunden noch die Möglichkeit haben, Paypal als Zahlungsmittel zu nutzen. Diese Vereinbarung gilt offenbar bis 2023.

      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Nuja, einmal gehts hier um Paypal und dessen diversen Entwicklungen an der Börse
      (und dort nur um die Zahlungsmöglichkeiten bei Ebay - und da wird noch ein dickes Ende an Aufgeregtheiten nachkommen)

      ... und sowieso - vielleicht ist Paypal ja auch inzwischen über Ebay als "Starthelfer" hinausgewachsen und dieser "Crash" ist im Laufe der Zeit und im Rückblick nur ein "Blupp" - einer kleinen Blase von abspringenden Ebayjüngern, die sich Paypal nicht ohne Ebay und Ebay nicht ohne PP vorstellen können?



      also - jetzt die beste Zeit um Aktien zu kaufen? ;)
    • Stubentiger schrieb:

      Nuja, einmal gehts hier um Paypal und dessen diversen Entwicklungen an der Börse

      Wobei das natürlich nur mal wieder eines beweist.

      "Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Papiere gibt als Idioten oder mehr Idioten als Papiere."

      Die Trennung von Paypal und ebay war ja schon 2015. Und damals (müsste sich hier im Forum irgendwo sogar nachlesen lassen) war schon bekannt, dass ebay mit Paypal eine Vereinbarung mit einer Laufzeit von fünf Jahren geschlossen hat, während derer ebay Paypal einen Anteil von 80% am weltweiten Zahlungsverkehr auf ebay zugesichert hat. Dsas ebay sich danach benimmt wie ebay sich nun mal eben benimmt war ja auch abzusehen.

      Aber offenbar ist es für die Idioten mit dieser Neuigkeit genau wie mit Weihnachten. Das kommt auch immer so unerwartet und plötzlich.

      Ob ich denen das "erlaube"? Kommt drauf an. Derzeit sieht das nicht so prickelnd aus, wenn ich mir das hier so anschaue: docs.adyen.com/support/getting-started


      Dabei wollte ich nur mal wissen, wie die es mit dem GwG halten. Tja, Shit happens.


      Und was Paypal angeht steht im Handelsblatt ausnahmsweise mal was, das deren grenzdebile Meute von Wirtschaftsspezialisten (klar, die kennen jede Wirtschaft von hier bis Posemuckel) auch nur nachplappern mussten:

      Handelsblatt schrieb:

      Der Verlust der Ebay-Erlöse werde „durchaus zu managen sein“. Finanzchef John Rainey deutete zudem an, dass Paypal selbst angesichts unzureichender Profitabilität nicht an der Fortsetzung des Ebay-Deals interessiert gewesen sei.

      Was John Rainey da gesagt hat kommt mir aus meiner täglichen Beratungstätigkeit mit zahlreichen gewerblichen Verkäufern nicht ganz unbekannt vor. Die sehen das nämlich ähnlich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • "dass Paypal selbst angesichts unzureichender Profitabilität nicht an der Fortsetzung des Ebay-Deals interessiert gewesen sei."

      wenn das >selbst< vor >Paypal<stehen würde, wäre wohl eindeutiger, was gemeint ist

      bei mir geht die Seite mit dem Formular für den testaccount
    • Also für mich ist Ebay als Käufer durch den (oft) Paypal Zwang unattraktiver geworden.

      Es steht ja:

      Paypal
      Lastschrift
      Kreditkarte.

      Der unwissende Käufer denkt ja das letzte Zahlungsmöglichkeiten nichts mit Paypal zu tun haben.
      Ist aber doch, es ist die Gastzahlung von Paypal.

      Problematisch ist es dann, wenn man der Verkäufer keine Vorauszahlung zulässt, also nur obige Zahlungsmöglichkeiten hat.
      Wenn dann diese Zahlung nicht funktioniert, -obwohl in der Vergangenheit keine Probleme..(Fehlermeldungen) und dann nichts anderes übrig bleibt, den Kauf zu stornieren.

      Daher finde ich es im Kontext der Kaufattraktivität bei Ebay gut, das Paypal nur noch eine Option ist, und in Zukunft vielleicht ganz abgeschossen wird.
      Denn es ist schon kurios, wenn man nicht kaufen kann, weil die Zahlung nicht funktioniert.
      Bei Shops mit hochwertigen Waren die nur Vorauskasse anbieten, und bisher unbekannt waren, sollte des Verbrauchers Sachverstand walten.