2 Dosen Red Bull statt Smartphone erhalten

    • 2 Dosen Red Bull statt Smartphone erhalten

      Hallo,

      letzte Woche habe ich zum ersten Mal eine sehr, sehr negative Erfahrung mit ebay machen müssen: Anstatt einem ersteigerten Handy im Wert von ~580€ habe ich ein Paket mit 2 Dosen Red Bull erhalten - das Paket war etwas geöffnet (oben leicht aufgeschlitzt) und kam so vom Verkäufer. Ich habe natürlich sofort den Verkäufer kontaktiert und dieser behauptet, er würde so etwas nicht tun und ich sollte eine Schadensanzeige bei DHL stellen.

      Dies ist die Artikelnummer: 222812968952
      Und das der Verkäufer: nicolaczec-0


      Vergangenen Freitag bin ich auch noch bei der Polizei gewesen und habe den ganzen Fall geschildert. Der Beamte hat Bilder vom Paket gemacht und alle relevanten Unterlagen an sich genommen. Bevor die Polizei jedoch eine Anzeige wegen Betruges aufnimmt, will sie zuerst die Rückmeldung von DHL haben, das es nicht ihre Schuld gewesen ist bzw. das Smartphone nicht von einem DHL Mitarbeiter entwendet wurde - weil auch Öffnungsspuren zu erkennen sind. Erst wenn DHL die Schuld sozusagen von sich weißt, dann wird die Polizei tätig. Da jetzt im Moment ja jeder in Frage kommen könnte das Handy entwendet zu haben, will die Polizei sozusagen schon einmal eine Partei ausschließen können - sprich DHL.
      Der Absender des Paketes ist übrigens jemand anderes als der Verkäufer - auf Nachfrage des Verkäufers ein Bekannter!
      Also bin ich mit dem Paket wieder zur Post, habe die Schadensanzeige ausgefüllt und das Paket samt Inhalt dort abgegeben, dann bin ich wieder zur Polizei und habe dort die Kopie der Schadensanzeige abgegeben - der Beamte wollte diese nämlich auch noch haben. Er will sich übrigens diese Woche noch einmal telefonisch bei mir melden.
      Heute nun kam das Paket schon wieder zurück, jedoch nur neu verklebt (Nachverpackt) und mit neuem Adressaufkleber, aber ohne irgendeinen Hinweis auf die Schadensanzeige - auch im Paket befand sich kein Schreiben o.ä....nur die 2 Dosen Red Bull und das Verpackungsmaterial :wallbash
      Wie würdet ihr nun an meiner Stelle weiter vorgehen? Wieder zur Polizei? Anwalt einschalten? Ebay kontaktieren? Der Verkäufer meldete sich übrigens nach Androhung einer Anzeige nicht mehr...
      Danke für eine Antwort bzw. Hilfe im Voraus!

      Viele Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rav3n ()

    • Rav3n schrieb:

      Bevor die Polizei jedoch eine Anzeige wegen Betruges aufnimmt, will sie zuerst die Rückmeldung von DHL haben, das es nicht ihre Schuld gewesen ist bzw. das Smartphone nicht von einem DHL Mitarbeiter entwendet wurde

      Na und? Dann soll er die Anzeige wegen aller in Frage kommenden Tatbestände gegen Unbekannt aufnehmen. Denn offenbar nimmt der Wachtelmeister ja zusätzlich zum Betrug durch den Verkäufer auch den Diebstahl durch einen DHL-Mitarbeiter als möglich an.

      Allerdings....

      Rav3n schrieb:

      Wie würdet ihr nun an meiner Stelle weiter vorgehen? Wieder zur Polizei?

      Definitiv. Denn ausser dem Mäusekino sollte ja auch die Rechnung von Amazon im PAket sein. Ich kann ja noch nachvollziehen, dass bei DHL einer nach dem Zufallsprinzip Pakete aufschlitzt und wenn er da drin ein Handy findet dieses dann klaut. Dass er dann aber auch die Rechnung von Amazon einsackt halte ich für wenig wahrscheinlich. Die sollte dann also noch drin sein. (Auch da hat der Wachtelmeister wohl sein Gehirn gerade abgeschaltet gehabt)

      Rav3n schrieb:

      Anwalt einschalten?

      Im Moment? Nein. Das kostet nur Geld, das Du vermutlich auch nicht wiedersiehst.


      Rav3n schrieb:

      Ebay kontaktieren?

      Tja - dazu mal ein paar Fragen:
      1.) Wie hast Du gezahlt?
      2.) Wie wurde denn versendet?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • 2 Dosen redbull sind doch deutlich schwerer als ein Telefonkarton mit Inhalt?
      DHL müßte doch das Absendegewicht wissen
      da sehe ich einen Ansatzpunkt

      normal dürften aufgeschnitten aussehende Pakete aber nicht angenommen werden, oder werden unterwegs nachgeklebt, eigenartig

      die fehlende Rechnung sehe ich weniger als Beweis
    • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Tpps.

      @'Löschbert Bastelhamster: Bezahlt habe ich das Smartphone per Paypal und versendet wurde es mit DHL Paket. Es gibt ja bei Paypal auch die Möglichkeit des sog. SNAD, oder?

      paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

      Der Verkäufer hat mir heute geantwortet, er würde mir die Rechnung zuschicken, aber bekommen habe ich bisher noch nichts. Zur Polizei werde ich auf jeden Fall morgen noch gehen.
    • Rav3n schrieb:

      Es gibt ja bei Paypal auch die Möglichkeit des sog. SNAD, oder?

      Genau das meinte ich. SNAD bzw "Abweichender Artikel". Da Du ja sogar eine Dokumentation der Polizei für den Inhalt des Pakets hast, sollte das relativ unproblematisch sein. Kannst Du entwder über ebay machen oder direkt über Paypal.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ein kurzer Zwischenstand: Gestern bekam ich von ebay die positive Rückmeldung, das sie mir den kompletten Kaufpreis inkl. Versand zurückerstatten werden, wenn ich ihnen bis 23.02. die Kopie der Anzeige zuschicke. Diesen Donnerstag habe ich nun auch endlich den Termin bei der Polizei zur Aufnahme der Anzeige.
      Lustigerweise kam heute auch folgende Mail des Verkäufers:

      Ich bitte Sie nun nochmals den Fall nicht über ebay zu klären sondern zwischen uns beiden . Ich werde Ihnen m bitte schicken Sie mir hierzu nochmals Ihre E-Mail die korrekte Rechnung von amazon.de zuschicken.
      Eine Anzeige wie Sie Sie geschildert haben wenn dann gegen Unbekannt da nicht Ich der Verursacher bin sondern die Deutsche Post DHL.
      Ich habe leider bislang keine positiven Nachrichten von DHL gehört aber habe eine Fallnummer bekommen und der Fall soll positiv abschließend bis zum 25.02.2018 geklärt werden.
      Wäre es OK wenn wir bis dahin abwarten und uns dann wieder in Verbindung setzen ,
      Wir können solange auch gerne telefonisch oder über Whatsapp Kontakt halten.
      Meine Rufnummer ist die xxxxxx.
      Falls weitere Rückfragen bestehen melden Sie sich .
      Die lange Wartezeit war wegen einem Krankenhausaufenthalt . Ich hatte mir die Hand gebrochen an mehreren Stellen.
      Es tut mir auch furchtbar leid was hier passiert ist aber bitte warten Sie hier noch ab bis DHL einen positiven Bescheid gibt dann kommt auch die Erstattung !

      Fällt euch etwas auf? Bis 23.02. hat man bei ebay Zeit um den Fall zu klären bzw. das Geld durch die Anzeige zurückzubekommen...und der Verkäufer erwartet einen positiven Bescheid von DHL nur 2 Tage später und will dann natürlich auch das Geld zurückerstatten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rav3n ()

    • Klar fällt mir da was auf. Ich würde ihm freundlichst (nicht) antworten, er soll sich sein Geheule in den Hintern schieben. Und wenn er zudem seinen Schwanz nach achtern dreht kann er als Aff' gehen.

      DHL erstattet doch sowieso an ihn, von daher kann es dir vollkommen Banane sein, wann die das machen. Dann hat er die Kohle und fertig. Dass er dann mit ebay Probleme hat ist seine Sache, wenn er mit der Polizei Probleme bekommt, hat er ja sicher kein Problem, anhand der Klärung durch DHL zu belegen, dass das nicht seine Schuld war.

      Also keine Hemmungen. Zieh es durch und fertig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.