Käufer fordert Geld zurück bei ebay

    • Käufer fordert Geld zurück bei ebay

      Guten Tag zusammen,

      ich habe vor einigen Wochen ein Playstationspiel bei Ebay versteigert und dann als Päckchen versendet.
      Letzte Woche habe ich nachgefragt, ob das Spiel schon angekommen sei, was verneint wurde.
      Daraufhin habe ich dem Käufer angeboten, einen Nachforschungsantrag zu stellen.
      Nun schrieb mir der Käufer, dass er hofft, dass der Antrag schnell was bringt, da er ansonsten leider sein Geld zurückfordern müsse.

      Kann er das so einfach ?

      Bezahlt wurde per Überweisung und ich habe in meinem Auktionstext geschrieben, dass das Versandrisiko beim Käufer liegt.
      Einen versicherten Versand hat er auch nicht selber von sich aus gewünscht, was er ja hätte tun können.



      Lg
    • @m_atze
      Erstmal danke für deine Antwort.
      Das habe ich ihm ja auch schon mehrmals geschrieben, ich habe ihm sogar nach kurzer Suche die passende Ebay-Seite rausgesucht wo auch drinsteht, dass er kein Geld zurückverlangen kann.
      Mit der roten kann ich wie du schreibst leben, hab eh mehr grüne Bewertungen.
    • ebay stellt sich leider gnadenlos auf die Seite des Käufers auch wenn der im Unrecht ist
      Das fing damit an seit man Käufer keine rote mehr geben kann

      Ebay Liebligsspruch ist - Der Käufer hatte ein schlechtes Einkaufserlebniss
      Die fragen aber nicht warum hatte er das
    • Das hier schrieb er mir grade :


      Diese Regelung ist so auch nicht ganz richtig, weil Sie eine Schickschuld haben und die Sache (Stückschuld) nachträglich unmöglich wurde und ich daher Schadensersatz nach § 280 I + III , 283 (BGB) Verlangen könnte


      Was heißt das übersetzt für nicht so BWL-Gewandte ?

      Verschickt hab ich das Päckchen ja...
    • Klar hast Du eine Schickschuld Du hast es zu Verschicken
      Hast Du ne Quittung wenn nicht besorg dir eine und schick sie Ihm
      Beim nächsten mal nur als Paket egal was es ist

      Bei Päckchen oder Warensendung ist das Problem der Käufer kann immer sagen kam nicht an - wie willst Du es Beweisen
      Lass das im Sande verlaufen sollte allerdings ne Anzeige kommen mußt Du da den Fall schildern
      von ebay kann dir nicht viel passieren außer Mecker mails und wenn er nen Fall öffnet
      pasiert auch nicht viel außer eventuell die rote
    • Sieh das mal aus Käufersicht: kauft was, bezahlt, und bekommt nix. Klar ist der sauer und möchte sein Geld zurück.

      Vielleicht finden wir bald einen anderen Thread in dem steht "Päckchen ist nicht angekommen, und Käufer hat mir ein Foto einer Quittung aus der Postfiliale geschickt. Sowas ist doch schon seltsam, oder?"...
    • Arcos schrieb:

      @m_atze
      Erstmal danke für deine Antwort.
      Das habe ich ihm ja auch schon mehrmals geschrieben, ich habe ihm sogar nach kurzer Suche die passende Ebay-Seite rausgesucht wo auch drinsteht, dass er kein Geld zurückverlangen kann.
      Mit der roten kann ich wie du schreibst leben, hab eh mehr grüne Bewertungen.

      eigentlich habe ich ja schon im eBay-Hilfeforum auf die Angabe der Artikelnummer gewartet, leider ist keine gekommen

      sonst hätte man nämlich mal schauen können, was genau Du bei dem besagten Spiel überhaupt angegeben ist - Deine Versandkostenangaben sind ja mehr als abenteuerlich
    • Das Gespräch ist ja bislang ganz interessant, aber wie wäre es mal mit einer Antwort auf die ursprüngliche Frage?


      Mit der Übergabe der verkauften Sache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über.


      dejure.org/gesetze/BGB/446.html


      Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.


      dejure.org/gesetze/BGB/447.html


      Und ja, der Versand ist im Zweifel zu belegen, wobei eine Quittung ein hilfreiches Indiz ist.