Warnung vor marktforschers.com / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

    • Warnung vor marktforschers.com / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

      Gesucht werden wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden. In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verfizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluß eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahren durchlaufen soll. Eine Marktforschers-GmbH existiert nirgendwo, Daten von im Impressum genannten Personen wurden gestohlen oder frei erfunden. Gleiches gilt für den HRB-Eintrag, der ungültig ist.


      Finger weg von Jobangeboten dieser Art
      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!


      Link zur Seite
      http://marktforschers.com



      Impressum

      Markforschers -GmbH schrieb:

      Markforschers

      Markforschers -GmbH
      Hans-Böckler-Str. 158
      50354 Hürth
      Markforschers -GmbH

      Sitz der Gesellschaft: Hürth
      Registergericht: Köln, HRB 55849
      Geschäftsführung: Behrendt Margot

      Inhaltl. Verantwortl. gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Behrendt Margot
      Bilder
      • Home.png

        1,62 MB, 1.240×1.775, 310 mal angesehen
      • Jobs.png

        202,39 kB, 1.253×1.786, 173 mal angesehen
      • Impressum.png

        99,62 kB, 1.249×1.445, 181 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Falls Ihr es doch gemacht habt - umgehend Strafanzeige stellen!

      Die Betrüger versuchen ein Konto bei der N26 GmbH zu eröffnen. Am Besten dort direkt anrufen/mailen und die Situation schildern. Das wird dann alles an die Betrugsabteilung weitergeleitet und der Zugang gesperrt. Ich vermute, dass die auf diesem Konto Geld aus dem Ausland oder sonstigen Machenschaften waschen. Also - sofort melden. Das ist kein Spaß....
    • Laut dem Mitarbeiter bei N26 ist das Post-Ident-Formular dort eingegangen und ein Antrag auf Eröffnung eines Girokontos gestellt worden. Der Antrag war noch nicht weiter genehmigt, aber der Versuch war da.
      Die Mitarbeiter der Bank kümmern sich auch sofort nach der Info darum und leiten das intern weiter. Das Konto wurde daraufhin gesperrt und sämtliche Aktivitäten untersagt. Weiteres wird dann die Ermittlung der Polizei ergeben.

      Und das ein Girokonto unter falschen Namen ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, muss ich wohl niemanden sagen. Sei es um Geld zu waschen oder Bestellungen vorzunehmen. Also nehmt euch in Acht! Denn der Kontoinhaber ist - erstmal - der Dumme.
    • JustMe91 schrieb:

      Laut dem Mitarbeiter bei N26 ist das Post-Ident-Formular dort eingegangen und ein Antrag auf Eröffnung eines Girokontos gestellt worden. Der Antrag war noch nicht weiter genehmigt, aber der Versuch war da.
      :rolleyes: 8o

      Wer war denn mit dem PI-Formular auf der Post, wer hat es ausgefüllt und/oder verfälscht und auf welche Weise ist denn der "Antragsteller" zu der "Ehre" gekommen, überhaupt eines ausfüllen/sich verfizieren lassen zu müssen?

      Was wurde dem VIC denn vorgegaukelt, wofür das notwendig sei. Der wollte doch sicher kein Konto eröffnen, oder?
    • Hallo,
      ich bin leider auch auf ein unseriöses Jobangebot hereingefallen, was eine Kontoeröffnung bei der N26 Bank zur Folge hatte.
      In meinem Fall lief dies über Video Ident ab.
      Das ich dadurch ein Bankkonto auf meinen Namen mit gleich passender Matserkarte eröffne, war mir überhaupt nicht bewusst und auch nie gewollt.

      Da ich binnen weniger Minuten vollen Zugriff auf dieses Konto hatte, ist mir direkt aufgefallen, dass etwas nicht stimmen konnte. Das bestätigte sich sofort als ich mir die Stammdaten ansah und darin meine Kontaktdaten fand. Ich habe sofort alle relevanten Daten, wie Mailadresse, Passwort und Überweisungspin abgeändert, sodass nur ich über das Konto verfügen konnte.
      Prompt bekam ich eine Nachricht von meinem vermutlichen Arbeitgeber, ich solle ihm alle geänderten Daten schnellstmöglich mitteilen. Das tat ich natürlich nicht. Habe bei der Bank angerufen, den Sachverhalt geschildert und das Konto direkt sperren lassen. Die Bank übergab den Fall direkt der Betrugsabteilung und der Polizei.
    • Jetzt schaffe ich es auch mal wieder :)

      Also es wird ein Jobangebot suggeriert. Man solle das Post-Ident-Verfahren der deutschen Post testen und dazu ein Formular ausfüllen und eine entsprechende Bewertung abgeben. Als Entlohnung winken um die 95€ - also doch sehr verlockend. Laut des "Arbeitgeber" wird das Post-Ident-Formular nicht genutzt und sofort gelöscht. Daher solle man sich keine Gedanken darüber machen.


      Das Post-Ident-Formular ist auf die N26 GmbH ausgestellt und kommt auch dort an.
      Auffällig ist, das der Versender der Mail kein Impressum angibt und das auch auf jeglichen Formularen fehlt. Desweiteren ist auf Post-Ident-Formular die PLZ für Mannheim angegeben - die N26 hat Ihren Hauptsitz in Berlin.

      Wie bereits gesagt, versuchen die Betrüger ein Konto zu eröffnen. Wenn man das Post-Ident-Formular per Post schickt, dauert es etwas länger.

      In meinem Fall wurde glücklicherweise noch nichts eröffnet. Aber ein Antrag lag wohl vor... Die Betrugsabteilung hat das Ganze auch für die Zukunft gestoppt. Also unbedingt mit der N26 Bank in Verbindung setzen!

      Nachtrag:
      Es wird auch nirgendwo erwähnt, das ein Konto eröffnet werden soll oder Sonstiges. Scheinbar nehmen die Betrüger die Daten Ihrer Opfer, stellen einen Antrag auf Kontoeröffnung bei der Bank und warten dann nur noch darauf, dass die Bank die Legitimation in Form des Post-Ident-Formular erhält und dann geht es seinen Weg.

      Da man dem "Arbeitgeber" auch die IBAN für die Auszahlung mitteilen soll, müsst ihr in Zukunft unbedingt darauf achten, dass dort keine kuriosen Lastschriften abgehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JustMe91 ()

    • JustMe91 schrieb:


      Da man dem "Arbeitgeber" auch die IBAN für die Auszahlung mitteilen soll, müsst ihr in Zukunft unbedingt darauf achten, dass dort keine kuriosen Lastschriften abgehen!
      Meine Hausbank ist mir direkt entgegen gekommen und hat mein Konto auf eine neue IBAN umgestellt und mein altes Konto gesperrt. Das war mir in dem Zusammenhang wichtig.


      YmxlZXA= schrieb:

      @Kleiner_Fuchs

      :thumbsup:

      Gut dass du so aufmerksam warst und die richtigen Maßnahmen ergriffen hast :thumbup:
      Das hatte die Polizei dann auch zu mir gesagt. :) Auch danach habe ich noch Nachrichten von meinem "Arbeitgeber" erhalten mit Erklärungen, wieso er die Daten dringend bräuchte. Kurz danach hat er alles von sich gelöscht, weil ihm wohl bewusst geworden ist, dass ich direkt alles hab sperren lassen.
    • YmxlZXA= schrieb:

      Kleiner_Fuchs schrieb:

      Auch danach habe ich noch Nachrichten von meinem "Arbeitgeber" erhalten
      Bitte diese Nachrichten keinesfalls löschen. U.U. könnte anhand der Header-Informationen der Verlauf zum Absender getrackt werden, falls es da weitergehende Ermittlungen geben sollte.
      Nein, ich habe alles aufbewahrt. Ich habe sogar zur Sicherheit Screenshots angefertigt über die Stellenanzeigen und die Homepage.
    • Kleiner_Fuchs schrieb:

      YmxlZXA= schrieb:

      Kleiner_Fuchs schrieb:

      Auch danach habe ich noch Nachrichten von meinem "Arbeitgeber" erhalten
      Bitte diese Nachrichten keinesfalls löschen. U.U. könnte anhand der Header-Informationen der Verlauf zum Absender getrackt werden, falls es da weitergehende Ermittlungen geben sollte.
      Nein, ich habe alles aufbewahrt. Ich habe sogar zur Sicherheit Screenshots angefertigt über die Stellenanzeigen und die Homepage.
      Ich hätte da auch genügend Material :P

      Gute Reaktion deiner Bank, dann sollte da nichts anbrennen. Meine IBAN habe die zum Glück noch nicht erhalten...