Betrug bei eBay Kleinanzeigen

    • Betrug bei eBay Kleinanzeigen

      Hallo.

      Ich bin gerade erst Teilnehmer geworden, weil ich nach einem Betrug über eBay Kleinanzeigen sehr lange recherchiert habe, wie es dazu kommen konnte.

      Gerne würde ich den Fall schildern inklusive Name des Betrügers (falls er so heißt) und die Baken, die er benutzt hat.

      Was darf ich wir angeben?

      Habe ein Smartphone gekauft und an die Kontor Privat Bank überwiesen. Die kannte ich nicht, ist aber eine Privat Bank, die ab 1 Million Barvermögen verwaltet. Hätte ich das vorher gewusst.......... .
    • Genau.
      Der Verwendungszweck war: 453226546624.

      Mittlerweile habe ich mich auch über Neteller eingelesen.
      Aber wieso machen die Banken das Spiel mit?
      Wieso konnte sich der Betrüger bei der Kontor Bank, die einen erst ab Vermögen von 1 Million betreut, ein Konto besorgen?
      Darf ich Namen und Email des Betrüger nennen und ggf. auch woanders veröffentlichen?
    • Setze es in den Anhang.

      Email-Beispiel:
      Schönen guten Tag, sobald das Geld da ist werde ich mch melden und den Versand einleiten.
      Grüße
      Gesendet: Donnerstag, 01. Februar 2018 um 11:32 Uhr
      Von: "TE" <xxxxxxxxxxxxx@web.de>
      An: rocco.pr85@web.de
      Betreff: Aw: Samsung Galaxy S7
      Guten Tag Herr Pxxx,
      wie vereinbart Art habe ich den Betrag auf das genannte Konto überwiesen.
      Mit freundlichen Grüßen




      [Redaktion: Ausweis zur Prüfung entfernt und Name und email vom Dummkopf321 editiert]
      Moderation: Wegen Datenmissbrauchs einer unbeteilgten realen Person edtiert und Ausweiskopie entfernt
    • Vielen Dank, besonders für die Entlarvung des Personalausweises.
      Das wird die Staatsanwaltschaft ja dann wohl auch hinbekommen - denke ich.
      Neteller hat sich schon bereit erklärt, mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen zu arbeiten.
      Ich habe keine Kenntnis, ob das zum Auffinden des Betrügers führen wird.
    • Ob es sich bei dem Ausweis tatsächlich um eine Fälschung handelt, ist nicht so völlig sicher. Momentan scheint es eher, als sei der durchaus echt. Mindestens die Person existiert und etliche der Daten lassen sich via Google im Internet verifizieren. Daher wurden die Bilder des Ausweises sowie die darauf enthaltenen Daten, die weiter oben in Schriftform gepostet wurden, von der Redaktion editiert.

      Sicher ist, der Inhaber des Ausweises ist definitiv nicht der Inhaber des Bankkontos, denn das Konto gehört, wie bereits festgestellt, dem Zahlungsdienstleister Neteller. Eine genaue Erklärung, wie der Betrug über Neteller läuft bzw, wie das Geld dann von diesem Bankkonto zu irgendeinem völlig Unbekannten kommt, der sich bei Neteller mit irgendwelchen frei erfundenen Daten und einer Wegwerf-Mailadresse angemeldet hat, gibt es hier:
      Warnung vor IBAN DE97700111104001032009 bei eBay-Auktionen + Kleinanzeigen

      Der Inhaber des Ausweises hat höchstwahrscheinlich mit der ganzen Geschichte überhauptnichts zu tun. Der war wahrscheinlich einfach nur etwas bescheuert und hat irgendwann mal irgendwem aus welchem Grund auch immer eine Kopie seines Ausweises geschickt. Der wird vermutlich aus allen Wolken fallen, wenn irgenwann mal die Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Betrugsfall ins Haus flattert. Wahrscheinlich werden die Ermittlungen gegen den Inhaber des Ausweises dann später eingestellt.
      Gegen diesen Missbrauch der Kopie seines Ausweises ist der Inhaber völlig machtlos, das hört im schlimmsten Fall erst auf, wenn das angegebene Ablaufdatum in 5 Jahren überschritten ist.

      Ich hoffe, dieser Fall macht jedem Leser dieses Threads eindrücklich klar, daß man nie, aber auch wirklich NIEMALS Kopien seines Ausweises oder sonstiger Personaldokumente an irgendjemanden im Internet versenden darf, völlig egal, aus welchem Grund irgendwer danach fragt.

      Leider sind die meisten Leute ja heutzutage so blöd, daß sie sogar bei den Kleinanzeigen mal eben irgendeinem Interessenten so eine Kopie schicken, weil der behauptet, vom Ausweisinhaber irgendein Kleinanzeigen-Angebot kaufen zu wollen und so eine Kopie als "Sicherheit" einfordert.
      Nachdem der vermeintliche Interessent die Ausweiskopie hat, meldet er sich nie wieder, überweist natürlich auch kein Geld, aber mit der Ausweiskopie wird von diesem Moment an von Betrügern aller Art Identitäts"diebstahl" begangen. Wobei von Diebstahl eigentlich garnicht die Rede sein kann, wenn der echte Inhaber des Ausweises selbst davon Kopien wie welkes Laub im Internet verteilt. :wallbash

      Der Threaderöffner dachte ja auch, daß das Bild irgendeines Ausweises irgendeine Sicherheit darstellen würde, ohne darüber nachzudenken, daß dieses Bild buchstäblich jeder versendet haben könnte.
      :!: Ein Ausweis ist nur dann tatsächlich ein Identitätsnachweis, wenn der Besitzer des Ausweises persönlich mit dem Ausweis im realen Leben vor einem steht. :!:
    • Hallo und danke für die ausführliche Information.

      All das habe ich mittlerweile auch herausgefunden, d.h. den Zahlungsweg von mir zur Privatbank und weiter zu Neteller und dann zu Unbekannt.

      Da ich auf eBay schon lange keine Geschäfte mehr abwickle und auf ebaykleinanzeigen sehr sehr selten, habe ich von der Warnung nichts mitbekommen.

      Mit meinen Daten, auch mit Kopien vom Personalausweis, bin ich normalerweise extrem vorsichtig.
      Nur halt dieses Mal nicht. Darum auch mein Name "Dummkopf321"!

      Allerdings wird mein Anwalt prüfen, inwieweit der Kontor Privatbank eine Mitschuld zuzuweisen ist, weil die Bank Ihrer Sorgfaltspflicht nicht in ausreichendem Maße nachgekommen ist.
      Man verdient an den Transaktionen viel Geld und wäscht ansonsten seine Hände in Unschuld.

      Ich werde berichten.
    • Wieso, was hat die Deutsche Kontor denn mit dem Betrug zu tun? Deren Geschäftspartner ist vermutlich die Paysafe Holdings UK Ltd, die den Online-Finanzdienst "Neteller" betreiben, siehe de.wikipedia.org/wiki/Neteller . Dieser Ltd gehört wahrscheinlich das Bankkonto, auf das Du überwiesen hast. Soll heißen, diese Ltd hat bei der Deutsche Kontor Privatbank ein Konto eröffnet. So wie Du ein Konto bei Deiner Bank eröffnet hast. Wenn Du jetzt von irgendwelchen Leuten Geld kassierst und das dann an Unbekannte weiterleitest, deren Identität Du nie geprüft hast, dann haftet dafür ja auch nicht Deine Bank, sondern Du, weil es Dein Konto ist.

      Wenn also überhaupt jemand haftet, dann die Firma, der das Konto bei der Deutsche Kontor gehört. Die haben Dein Geld kassiert und an irgendwen weitergeleitet, dessen Identität sie offenbar überhauptnicht oder zumindest nicht ansatzweise ausreichend überprüft haben. Nach in Deutschland gängiger Rechtssprechung haftet normalerweise ein Kontoinhaber für Gelder, die auf seinem Konto eingehen. Wenn er dieses Geld ungeprüft an irgendjemanden weiterleitet, erfüllt das schon beinahe den Tatbestand der Geldwäsche.

      Wenn Dein Anwalt nach irgendeinem Ansatz sucht, dann sollte er sich wohl am ehesten mit dieser Argumentationsschiene befassen.
      Wenn es irgendeinem engagierten Anwalt gelingen sollte, auf diesem Wege eine Haftung so eines "Zahlungsdienstes" gerichtlich durchzusetzen für den Betrug, der erst durch die fehlende Kontrolle dieser Unternehmen in Bezug auf ihre dubiose Klientel möglich wird, könnte er unter Umständen erdrutschartig dafür sorgen, daß all diesen undurchsichtigen Plattformen die Existenzgrundlage entzogen wird...
    • Das ist für mich als juristischer Laie nicht alles nachvollziehbar.
      Ich würde schon annehmen, dass eine Bank die Pflicht hat, das Geschäftsgebahren ihrer Kunden im Auge zu behalten.
      Ist vielleicht zu naiv. Die Deutsche Bank hatte ja nicht einmal ihre Investmentbanker unter Kontrolle.

      Aber den Hinweis Neteller in die Verantwortung zu nehmen, ist sehr einsichtig.
      Wenn es tatsächlich so ist, dass jeder dort ein Konto haben kann, ohne dass er sich konkret nachweisen muss, sind Tür und Tor weit offen für Betrüger.
      Neteller zeigt sich übrigens kooperativ.
      Gebe es so an den Anwalt weiter.