Ebay KA 'Petra Singer' Hamburg, Fake Perso / Überweisung

    • BETRUG Ebay KA 'Petra Singer' Fake Perso & Überweisung

      Komme gerade von der Polizei. Anzeige ist raus.

      ACHTUNG!

      Dummerweise habe ich mein Smartphone (Ebay Kleinanzeige) losgeschickt, nachdem ich über WhatsApp von einer gewissen Petra Singer aus Hamburg angeschrieben worden bin, dass sie unbedingt über DHL Express das Handy bräuchte. Sie schickte mir einen Screenshot von der Überweisung, die sie dann wohl wieder zurück buchen. (Betrüger sind Kunden bei der Norisbank, sie schickten einem anderen Opfer sogar einen Personalausweis). Darauf bin ich hereingefallen. Handy weg, kein Geld erhalten.

      Hier sind die Betrüger Daten,

      +4915734162097
      'Petra Singer'
      GROßE bergstraße 162
      22767 Hamburg

      (muss wohl eine Einkaufsstraße sein)


      Leider habe ich nicht mehr die Imei, und sehe wohl mein Handy oder das Geld nie wieder.

      Und ob Norisbank mitspielt, und Daten abgleicht, glaube ich auch nicht.

      Bin total sauer auf mich und auf diese A******,

      :cursing:

      Moderation: Persönliche Daten auf Screenshots unkenntlich gemacht
      Bilder
      • IMG_20180216_164308.jpg

        204,04 kB, 1.080×1.084, 966 mal angesehen
    • future132 schrieb:

      Ich habe noch den gefälschten Personalausweis von der 'Dame'

      [Redaktion: Bild des echten Ausweises einer Unbeteiligten entfernt]
      Hallo, ich bin der Inhaber des Goldband Inserats.

      Ich habe zwar keine ware verschickt, werde aber dennoch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

      Ich bin mir sicher das der Ausweis nicht der Person gehört die diese Betrugsmasche abzieht.

      Meinen FB Post findet ihr hier:
      m.facebook.com/photo.php?fbid=…100003024593289&source=48

      VG
    • Update 17.2 Petra Singer (laut Postinfo kommt ein gewisser Faridani Rad Darioush mit einer Vollmacht von Petra Singer die Pakete abholen, wenn die Kriminellen gerade nicht da sind) wir wissen nicht ob dieser Herr auch wirklich so heißt. Jedenfalls gibt es keine Petra Singer im eigentlichen Sinne.

      Weiterhin trudeln in der Große Bergstrasse Smartphones ein ! ... und da es diese Adresse mit überklebten Namen auch gibt, geht der Betrug weiter. Siehe Bilder.

      Die Masche ist immer dieselbe. NICHT-Hamburger sind Ziel.
      WhatsApp Kontakt, Fake Perso, Fake Überweisung (oder Storno) , DHL Express, Ware unterwegs, Geld kommt nicht an.

      Wir sind jetzt bereits 4 Leute, die von Petra Singer abgezockt worden sind. Polizei ist informiert.

      Schaut euch die Bilder an,
      dass ist Betrug im grossen Stil und Vermieter, Banken, Postämter lassen gewähren.






      Redaktion: Passbild einer Unbeteiligten aus Bildanhang entfernt, Klingelschilder anonymisiert
    • Ist eigentlich keinem der betrogenen Verkäufer aufgefallen, daß das Bild der Vorderseite irgendeines Ausweises absolut keinen Zusammenhang hat mit der angegebenen Adresse in Hamburg? Offenbar hat niemand auch nach einem Bild der Rückseite dieses Ausweises gefragt, auf der die Adresse steht...

      Das Ganze belegt eindrücklich, daß Bilder irgendwelcher Ausweise, die irgendein völlig Unbekannter im Internet per Mail versendet, absolut garnichts verifizieren oder absichern. So ein Bild kann doch Irgendjemand per Mail versenden, ohne daß der Empfänger kontrollieren kann, ob die Person, die auf dem Bild zu sehen ist, auch die Person ist, die das Bild geschickt hat.
      Im vorliegenden Fall ist offenbar wie so oft Folgendes passiert:
      Die Inhaberin des durchaus echten Ausweises (von dem aber keiner von euch je die Rückseite mit einer völlig anderen Wohnanschrift gesehen hat!!) hat bei den Kleinanzeigen etwas verkauft, genau wie ihr auch. Dann hat sich ein Interessent gemeldet, der anbot, den Kaufpreis zu überweisen, aber erst, nachdem er eine Ausweiskopie der Verkäuferin zu seiner Sicherheit erhalten hat. Leider ist das Versenden von Kopien des eigenen Ausweises bei den Kleinanzeigen zu einer ebenso sinnlosen wie wahnwitzigen Volksseuche geworden. Niemand denkt sich noch irgendwas dabei, mal eben Kopien seines Ausweises oder sonstiger hochsensibler Dokumente übers Internet in die Welt hinauszublasen. Die Verkäuferin hat also ohne weiter nachzudenken die geforderte Ausweiskopie an den vermeintlichen Kaufinteressenten versendet. Danach hat sie nie wieder etwas von diesem Kaufinteressenten gehört, natürlich kam auch kein Geld.
      Stattdessen nutzt dieser Unbekannte seitdem die Kopie ihres Ausweises, um weitere gutgläubige / naive Verkäufer abzuzocken. Vermutlich hat derselbe Täter noch Dutzende oder hunderte weiterer Bilder von Ausweisen von irgendwelchen Unbeteiligten auf seiner Festplatte, die er zum gleichen Zweck genutzt hat oder noch nutzen wird.

      Vielleicht hat der Täter ja auch von den hier betrogenen Verkäufern entsprechende Ausweiskopien angefordert??!
      Falls irgendeiner der betrogenen Verkäufer dem vermeintlichen Käufer so eine Kopie des eigenen Ausweises geschickt hat, muss er damit rechnen, daß sein Name + Ausweis dann irgendwann auch für einen identischen Betrug missbraucht werden könnte.

      Ob übrigens der Abholer der Pakete tatsächlich der Täter ist, sei mal noch dahingestellt. Es könnte sich da um einen ahnungslosen Asylbewerber handeln, der von den echten Tätern angeheuert wurde, sich ein bißchen Geld zu verdienen, indem er regelmäßig den Briefkasten in der Große Bergstraße leert, die Pakete abholt und dann irgendwohin weiterversendet oder sie direkt irgendwem aushändigt. Ob diese Person ahnt, daß sie in kriminelle Machenschaften verwickelt wurde, ist noch völlig offen.
    • Für die, die es interessiert,

      Meine Anzeige und von vielen Anderen liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft Hamburg und wird in einem Strafverfahren gegen Herrn M. bearbeitet. Zum Schluss waren sie nicht mehr unter Singer aktiv sondern wechselten zwischenzeitlich auf mehrere Identitäten und Wohnadressen.

      Mal schauen, wie es weiter geht.