2016 Hardware verkauft => 2018 Gutschrift vom Händler per Mail erhalten

    • 2016 Hardware verkauft => 2018 Gutschrift vom Händler per Mail erhalten

      Hallo Zusammen,

      habe Mitte 2016 über Ebaykleinanzeigen Hardware verkauft (Garantie/Rechnung bis Mitte 2018). Heute habe ich von dem Händler wo das damals gekauft wurde eine Email erhalten, dass ich eine Gutschrift über die "RMA" auf die ursprüngliche Zahlungsquelle erhalten soll.

      Ich gehe jetzt davon aus, dass der Käufer das Teil aufgrund eines Defektes in den letzten Tagen eingeschickt hat, jetzt zu meiner Frage:

      - der Artikel samt Rechnung wurde Mitte 2016 persönlich bei mir abgeholt, aus diesem Grund, habe ich keinerlei Kontaktdaten
      - der Verkaufspreis lag 2016 unter der aktuellen Gutschrift (Verkauf für 100€ // Gutschrift über 140€). Auf welchen Betrag hat er Anspruch?


      So einen Fall hatte ich bis dato noch nicht, was wäre die richtige Vorgehensweise?


      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marques85 ()

    • Wenn der ein Gerät eingeschickt hat, brauchst du ja nur zu warten, bis ihm auffällt, dass nichts zu passieren scheint und der Hersteller dann ihm auf Nachfrage deine Adresse mitteilt.

      Dann wird er sich für das Geld schon an dich erinnern und auch an dich wenden.

      WENN das Ganze wirklich echt ist (und wirklich von dem Händler, bei dem du damals gekauft hast diese Email erhalten hast ) sich auch wirklich konkret (Rechnungsnummer, Bezeichnung, Namen Adressen prüfen!) um den vermuteten Vorfall handelt und es sich nicht um eine Scammail handelt, die darauf baut, dass du dir die Lücken in einer Geschichte mit Vermutungen erklärst und nachher Geld weiterleitest, dass du dann doch nicht bekommst, oder das dir andersrum wieder abgezogen wird?
    • Hab den Thread nochmal angepasst (etwas übersichtlicher).

      Nein das passt soweit alles, die Gutschrift ist in meinem Kundenkonto ersichtlich.

      Was ich auch "spannend" finde, irgendwie muss er sich dann ja bei mir als der "wirkliche" Besitzer identifizieren.

      Nicht das ich dann das Geld "überweise" und ein paar Wochen später erhalte ich wieder eine Nachricht wo das Geld bleibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marques85 ()

    • musste halt Geduld haben, irgendwas wird passieren

      Entweder wendt sich der Käufer an dich direkt
      oder an den Händler

      dumm wär nur, wenn der auf Bürokrat macht und deinen Namen und deine Adresse nicht rausrückt aber nur an dich auszahlen will.

      Aber wir sind ja alle vernunftbegabt, gell? :D
    • da sagst du was ... Was aber ebenfalls interessant ist = Wenn der Besitzer 2 das Teil in der Zwischenzeit weiter verkauft hat und nun Besitzer 3 eine RMA gestartet hat ?!

      Mal gucken wann ich da was von höre, hoffe nur das das unkompliziert abgewickelt werden kann