Paypal Verkäuferschutz Zahlung aus dem Ausland - Allegmeine Informationsfrage

    • Paypal Verkäuferschutz Zahlung aus dem Ausland - Allegmeine Informationsfrage

      Paypal Verkäuferschutz Zahlung aus dem Ausland - Allegmeine Informationsfrage


      Wenn ich als Verkäufer einen Artikel ins Ausland verkaufe, mit Paypal, dann, so habe ich gelesen, soll der Verkäuferschutz nur funktionieren wenn das Ausländische Konto gedeckt ist. Die Informationen die ich gelesen habe sind aber schon mehr als 10 Jahre alt.

      Beispiel:
      Ich verkaufe einen Artikel ins Ausland. Käufer zahlt mit Paypal. Ich versende. Paypal will Kaufbetrag vom Käufer einziehen um PP Konto auszugleichen. Konto ist nicht gedeckt oder Konto existiert nicht mehr.
      Würde Paypal dann den Betrag von meinen VerkäuferKonto zurückbuchen?

      PS:
      Auch der umgekehrte Fall würde mich interessieren.
      Beispiel:
      Ich kaufe im Ausland, bezahle mit PP. Verkäufer liefert nicht. Käuferschutzantrag, Konto vom Verkäufer ist aber leergeräumt oder existiert nicht mehr. Bekomme ich dann trotzdem meine Rückerstattung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trizep () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Du hast Käufer- oder Verkäuferschutz, wenn die Zahlung mit Gebühren ist, egal ob das Konto gedeckt ist, egla, ob das Konto noch besteht etc usw.

      Der Prozess von PayPal sieht Handlungsbedarf in bestimmten Sczenarien vor (z Bsp Verkäufer meldet leeres Paket zurückerhalten), auch wenn das Geld, das dahinter steckt, gar nicht mehr da ist. Du selber kriegst das nicht mit, aber PayPal zahlt in manchen Fällen aus dem eigenen Topf, aber dafür sind die auch versichert.

      Bei weiteren Fragen bitte persönliche Nachricht schreiben. Kenne mich mit Käufer- und Verkäuferschutz sehr gut aus
    • smackbound schrieb:

      Du hast Käufer- oder Verkäuferschutz, wenn die Zahlung mit Gebühren ist, egal ob das Konto gedeckt ist, egla, ob das Konto noch besteht etc usw.

      Der Prozess von PayPal sieht Handlungsbedarf in bestimmten Sczenarien vor (z Bsp Verkäufer meldet leeres Paket zurückerhalten), auch wenn das Geld, das dahinter steckt, gar nicht mehr da ist. Du selber kriegst das nicht mit, aber PayPal zahlt in manchen Fällen aus dem eigenen Topf, aber dafür sind die auch versichert.

      Bei weiteren Fragen bitte persönliche Nachricht schreiben. Kenne mich mit Käufer- und Verkäuferschutz sehr gut aus

      ... und manchmal auch gar nicht

      es gibt genügend Konstellationen, bei denen PayPal nicht erstattet
    • "es gibt genügend Konstellationen, bei denen PayPal nicht erstattet"

      Pauschal lässt sich das auch nicht sagen. Wenn man sich an den Prozess hält und keine Fristen verstreichen lässt, kann man sehr wohl etwas zurück erstattet bekommen, auch wenn es das andere Konto nicht mehr gibt.

      Die ursprüngliche Frage war, ob man bei fehlender Deckung oder gar aufgelöstem Konto der Gegenseite trotzdem Käufer- oder Verkäuferschutz hat, was eindeutig mit JA beantwortet werden kann.

      Hier ging es nicht um die Fehlentscheidungen von PayPal in Sachen Käuferschutz oder ob etwas abgedeckt ist oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smackbound ()

    • Du kannst das Geld doch auch abbuchen und bis dahin warten und dann erst das Paket rausschicken. Dann dürftest du doch auf der sicheren Seite sein. Ich an deiner Stelle würde gar nichts mit Paypal in Verbindung mit dem Ausland machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Sauron schrieb:

      Ich an deiner Stelle würde gar nichts mit Paypal in Verbindung mit dem Ausland machen.
      Blödsinn. Paypal ist doch genau dafür da um internationale Geschäfte problemlos und schnell abzuwickeln.
      Ihre Ratschläge und Falschinformationen in anderen Threads sind ja echt zum Haare raufen.

      An den TE.

      Natürlich erhalten Sie Ihr Geld.
      Wenn die Abbuchung beim Käufer fehlschlägt, wird sein Paypal Konto mit dem Kaufbetrag belastet, und ins Minus gehen.

      Sprich Kunde kauft bei Ihnen für 200 Euro ein , und nach einer fehlgeschlagenen Abbuchung wird sein Paypal Konto eben mit 200 Euro im Minus stehen, aber Sie haben das Geld und dürfen es natürlich behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steinerei ()

    • Einschränkend sei aber erwähnt das PayPal sehr käuferfreundlich handelt und einige Betrüger sich dies zu Nutze machen. Soll heißen, der Käufer nimmt ungerechtfertigt den Käuferschutz in Anspruch und erhält in aller Regel sein Geld zurück. Der Verkäufer sitzt dann ohne Ware UND ohne Geld da.
      So gut der Käuferschutz auch ist (ich habe ihn auch schon gebraucht), als privater Verkäufer nehme ich aus o.g. Grund nur noch Zahlungen ohne Käuferschutz entgegen.
    • steinerei schrieb:

      Wenn die Abbuchung beim Käufer fehlschlägt, wird sein Paypal Konto mit dem Kaufbetrag belastet, und ins Minus gehen.

      Yup. Und wenn der Käufer dann aus den USA raus behauptet, er hat keine Ware erhalten, dann hat man gut daran getan mit UPS oder FedEx zu verschicken, sonst muss man mit Papyal rumstreiten, warum die eine deutsche DHL-Sendungsnummer für das Paket nicht im internationalen Verkäuferschutz akzeptieren.

      Dabei ist die Antwort eigentlich ganz simpel: weil man das bei ebay mit der Einwilligung in die Vereinbarung zum internationalen Verkaufen genau so vereinbart hatte.

      Die Anwort ist also recht einfach: wenn man ganz genau weiss, was man tut, kann man Paypal als Verkäufer durchaus auch international anbieten. Aber eben nur dann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.