Postbrief verschwunden

    • Postbrief verschwunden

      Guten Tag, ich habe in letzter Zeit etwas ausgemistet und viel über eBay Kleinanzeigen verkauft. Alles lief reibungslos, bis auf eine Kaufabwicklung.

      Ich habe einen Apple Pencil, für 75 € angeboten. Der Käufer wollte ihn abholen, was mir auch sehr recht war. Wir vereinbarten einen Termin. Den er dann absagen musste, weil er es irgendwie nicht schaffte. Er fragte nach Versand.

      Ich bot ihm an, einen versicherten Versand für drei 3,89€ Dies müsste aber er bezahlen, oder einen unversicherten Versand per Post Brief. In meinem Angebot, schreibe ich zu dem hinein, dass ich bei unversicherten Versand keine Haftung übernehmen.

      Er entschied sich für Post Brief, jetzt ist seit 14 Tagen noch nichts angekommen. Man muss auch sagen, dass zur Zeit bei uns in der Stadt einen Fall gibt, wo ein Postbote/Paketzusteller viele Briefe weg geworfen hat.

      Der Käufer möchte sein Geld wieder, ich habe einen Beleg von der Post, ein Foto des Umschlags mit Briefmarke.

      Wie würdet ihr an diesem Fall vorgehen? Ich bin privater Verkäufer
    • Wie wurde den bezahlt? Überweisung oder Paypal ?!

      Paypal = wird er sein Geld zu 100% wieder bekommen (da du Paypal mit einer Sendungsnummer nachweisen musst, dass das Teil unterwegs ist). Kannst du das nicht, geht das Geld an den Käufer zurück.

      Überweisung = kann er eig. nichts machen ... höchsten Anzeige erstatten?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marques85 ()

    • Hamilton schrieb:

      Guten Tag, ich habe in letzter Zeit etwas ausgemistet und viel über eBay Kleinanzeigen verkauft. Alles lief reibungslos, bis auf eine Kaufabwicklung.

      Ich habe einen Apple Pencil, für 75 € angeboten. Der Käufer wollte ihn abholen, was mir auch sehr recht war. Wir vereinbarten einen Termin. Den er dann absagen musste, weil er es irgendwie nicht schaffte. Er fragte nach Versand.

      Ich bot ihm an, einen versicherten Versand für drei 3,89€ Dies müsste aber er bezahlen, oder einen unversicherten Versand per Post Brief. In meinem Angebot, schreibe ich zu dem hinein, dass ich bei unversicherten Versand keine Haftung übernehmen.

      Er entschied sich für Post Brief, jetzt ist seit 14 Tagen noch nichts angekommen. Man muss auch sagen, dass zur Zeit bei uns in der Stadt einen Fall gibt, wo ein Postbote/Paketzusteller viele Briefe weg geworfen hat.

      Der Käufer möchte sein Geld wieder, ich habe einen Beleg von der Post, ein Foto des Umschlags mit Briefmarke.

      Wie würdet ihr an diesem Fall vorgehen? Ich bin privater Verkäufer

      ehrlich gesagt fehlt mir jedes Verständnis, Artikel mit diesen Werten ohne Nachweis zu verschicken bzw. das überhaupt anzubieten

      wenn ich eine Auktion mit 1 Euro starte und ich dem Käufer die Wahl beim Versand lasse und der Preis dann ein bestimmtes Level erreicht, wird, auch wenn er nur den Versand ohne Nachweis wählt, aus eigener Tasche der Aufpreis für den Versand mit Nachweis bzw. "Versicherung" gezahlt - und das auch bei der Bezahlung per Überweisung


      ... und wenn ich weiss, dass der Preis garantiert Betrag XY Euro erreicht oder es ein wertiger Gegenstand ist (selbst wenn's nur "ideell" so gesehen wird) kommt nur der Versand per Paket in Frage, selbst wenn technisch gesehen auch der Versand ohne Nachweis möglich wäre

      ... und somit müsste ich gar nicht überlegen, wie ich als private VKn vorgehen würde

      bei Dir würde ggf. der Nachweis verlangt, dass der Artikel wirklich in diesem Umschlag war, den Du fotografiert hast und dass Du diesen dann auch eingeliefert hast - ob die Quittung für den Kauf von Briefmarken dann dazu ausreicht, wenn's hart auf hart kommt ?
    • Naja ganz ehrlich irgendwie sehe ich es nicht sein einen versicherten Versand zu bezahlen wenn der Käufer zu geizig ist. Er hätte es ja auch abholen können.

      Arbeite im Einzelhandel, ich muss sagen dass 80 % der Menschen nur noch billig billig billig möchte, und dabei die maximalen Vorteile. Es könnte auch gut sein dass er den Penzel bekommen hat und einfach satt er hat nie etwas bekommen. Ich glaube ich lass es drauf ankommen.