ebay Kleinanzeigen Betrugsverdacht - Fake Personalausweis (?) Lothar Fellner - IBAN: DE31100100100402274126 - Postbank Berlin

    • ebay Kleinanzeigen Betrugsverdacht - Fake Personalausweis (?) Lothar Fellner - IBAN: DE31100100100402274126 - Postbank Berlin

      Angebot auf ebay Kleinanzeigen: Sony E PZ 18-105 mm F4 G OSS Objektiv in OVP & Originalzubehör" (Angebot 811128841)

      Kontaktaufnahme wegen Kaufinteresse via ebay Kleinanzeigen - Keine Reaktion
      Nachfassen am nächsten Tag ebenfalls via ebay Kleinanzeigen - Anbieter sendet SMS u.a. mit Bitte um Bestätigung des Kaufinteresses per Email an lothar.fellner@t-online.de
      Anbieter sendet Email von Account lothar.fellner@t-online.de u.a. mit Bankdetails und dem Hinweis "Im Anhang finden Sie die eingescannte Vor- und Rückseite meines Ausweises. Sofern alles reibungslos abgelaufen ist zur beiderseitiger Zufriedenheit bitte ich um Löschung der Scans binnen weniger Wochen."
      Anbieter bestätigt Zahlungseingang per Email von Account lothar.fellner@t-online.de
      Anbieter bestätigt Versand per Email von Account lothar.fellner@t-online.de inklusive einer Sendungsnummer (185597872003)
      Überprüfung zeigt kein Ergebnis für die angegebene Sendungsnummer
      Nach drei Tagen die bezahlte Ware (Sony E PZ 18-105 mm F4 G OSS Objektiv in OVP & Originalzubehör" (Angebot 811128841)) immer noch nicht erhalten
      Anbieter reagiert weder auf Emails, noch auf SMS, der Anrufer ist unter der Rufnummer 015789408660 nicht erreichbar (stets Mobilbox)

      Die ganze Kommunikation mit dem Anbieter ist bis zur Zahlung äußerst freundlich und um den Anschein von Se­ri­o­si­tät bemüht.

      Hier die mir zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Daten im Überblick (siehe auch Dateianhänge):

      Anbieter: Lothar Fellner (angeblich wohnhaft Postdamm 8 in 48607 Ochtrup)
      IBAN: DE31100100100402274126
      Postbank Berlin
      Genutzte Rufnummer: 015789408660
      Genutzter Emailaccount: lothar.fellner@t-online.de

      Ich werde morgen Anzeige erstatten.


      [Redaktion: Vorder- und Rückseite des Personalausweises entfernt und als Fake-Ausweis gekennzeichnet wieder hochgeladen.]

      Bilder
      • Front Fellner.jpg

        81,86 kB, 568×356, 5.025 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weltenlaeufer ()

    • Details zu meinem Fall im Anhang

      [Moderation: Überweisungsdaten aus Anhang ergänzt und beigefügt]

      Empfänger Mathey
      IBAN: DE93120300000012438321
      IBAN: DE93 1203 0000 0012 4383 21
      BIC: BYLADEM1001
      Deutsche Kreditbank Berlin
      Dateien
      • Anzeige.pdf

        (117,95 kB, 291 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Betrug.txt

        (1,66 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kommunikationsverlauf:

      26.02.2018 SMS vom Betrüger von Rufnummer 015789408660:

      "Hallo! Ich habe Ihre Handynummer über eBay-Kleinanzeigen erhalten. Es geht dabei um die Anzeigennummer 811128841. Also, sofern Sie noch interessiert sind, erhalten Sie den Zuschlag für 300 EUR inkl. Versandkosten. Ich denke, das ist ein faires Geschäft. Senden Sie mir doch bitte eine kurze Kaufbestätigung inkl. Ihrer Versandadresse an lothar.fellner@t-online.de. Ich lasse Ihnen darauf zwecks Kaufabwicklung meine Bankverbindung, eine beidseitige Ausweiskopie sowie eine ordentliche Verkaufsvereinbarung zukommen. VG, L. Fellner"

      ---

      27.02.2018 Email vom Betrüger von Email-Account lothar.fellner@t-online.de
      "Hallo,
      also vielen Dank nochmal für Ihre Rückmeldung.
      Sie erhalten den Zuschlag für das von mir eingestellte Angebot auf eBay Kleinanzeigen.
      Also, kurz zum Verkaufsgegenstand: das Gerät befindet sich im einwandfreien Zustand und Sie erhalten alles im Komplettpaket inkl. aller Papiere im Original zum vereinbarten Preis von 300 EUR.
      Meine Bankverbindung lautet:
      Lothar Fellner
      IBAN: DE31100100100402274126
      Verwendungszweck: eBay Sony Objektiv
      Ihre Adresse habe ich bereits gespeichert.
      Nach Zahlungseingang bringe ich die Sendung zur Post – höchstwahrscheinlich noch am selben Tag, spätestens aber am Folgetag. Der Versand erfolgt in jedem Fall versichert und für die Kosten komme ich auf. Ich versende ausschließlich per DHL. Die Sendungsnummer teile ich Ihnen gerne per E-Mail mit – das ist kein Problem.
      Ich werde das Inserat zeitnah deaktivieren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Lothar Fellner
      PS:
      Im Anhang finden Sie die eingescannte Vor- und Rückseite meines Ausweises. Sofern alles reibungslos abgelaufen ist zur beiderseitiger Zufriedenheit bitte ich um Löschung der Scans binnen weniger Wochen."

      ---

      27.02.2018 Email vom Betrüger von Email-Account lothar.fellner@t-online.de

      "Hallo,
      das geht ja schnell! Ich bedanke mich für die schnelle Bezahlung. Ich mache das Paket noch heute versandfertig. Sofern die Zahlung morgen verbucht wird, versende ich direkt morgen!
      Ich werde das Inserat auf eBay Kleinanzeigen sogleich deaktivieren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Lothar Fellner"

      ---

      02.03.2018 Email vom Betrüger von Email-Account lothar.fellner@t-online.de

      "Hallo,
      das Paket ist nun auf dem Weg zu Ihnen. Die Sendungsnummer lautet 185597872003.
      Sobald das Paket angekommen ist und Sie soweit mit allem zufrieden sind, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
      Vorab wünsche ich Ihnen viel Freude und alles Gute!
      Mit freundlichen Grüßen
      Lothar Fellner

      ----

      Ab hier keine Reaktion mehr auf Kontaktaufnahmeversuche per Mobil, SMS und Email.
    • Sehe ich das richtig, dass Du den VK nach einer Wartezeit von 14 Tagen bei der Polizei wegen Betrugs angezeigt hast? Warum hast Du das so schnell gemacht und nicht vorher eine Zahlung angemahnt ( meinethalben nach 5 Tagen Wartezeit, nochmal ne Mahnung raus mit der Maßgabe umgehend zu liefern, bzw. bis zu einer Dadline von etwa 8 Tagen.
      Was ich höchst merkwürdig finde, ist, dass der Dir seinen Personalausweis mit Vorder und Rückseite kopiert hat. Das hat er vermutlich nur gemacht, weil das ein falsches Papier ist, um Vertrauen zu erschleichen.

      Ich habe auch schon hochwertige Artikel in der gleichen Größenordnung bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, aber würde einen Teufel tun, meine Personalausweisnummer etc. einem Käufer zu schicken.
      Das hat noch keiner haben wollen. Die meisten Leute vertrauen mir anscheinend, viele rufen nicht mal mein Handy an, sondern bitten per Mail um Kontonummer und überweisen den Kaufbetrag. Ich verschicke alles nur versichert, was über 50 €teuer ist.
      Zweifler weise ich auf meine Bewertungen beim Ebay Auktionshaus hin. Ok, ich bin absolut ehrlich und verkaufe nur ordentliche Artikel. Ich biete immer Besichtigung vor Ort ,mit Abholung an, aber nie Paypal.

      Der Typ scheint ja falsche Papiere, evtl. sogar mehrere zu besitzen, wenn er da unter zwei Namen anzutreffen ist, oder es handelt sich um ein Betrügerkartell. Die Polizei wird die Meldeadresse überprüfen.
      Evtl. ist da keiner mehr von den Typen, die Kohle ist vermutlich längst vom Konto abgehoben. Bei der Bank kann das Konto mit richterlichem Beschluss überprüft werden.
      Leider bringt Dir die Strafanzeige, das Geld vermutlich nicht wieder. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Hoffentlich wird denen das Handwerk gelegt.
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Winterstern ()

    • @Winterstern:
      Ich habe die Anzeige so schnell erstattet, da offensichtlich ist, dass die Identität gekapert und weitere Kontaktaufnahme sinnlos ist. Desweiteren brauche ich das Aktenzeichen/die Bescheinigung über die Anzeige um via meiner eigenen Bank bei der empfangenden Bank anzuzeigen, dass das Konto betrügerisch genutzt wird. Die Staatsanwaltschaft kümmert sich dann um die Ermittlung des Kontoinhabers.
      Genau wie Du, hatte ich bisher, trotz intensiver Nutzung, bisher keine Probleme mit ebay Kleinanzeigen.
      Hier bin ich erstmalig erfolgreich getäuscht worden, da die Kommunikation des Betrügers tatsächlich sehr seriös anmutete, Emailadresse und Personalausweis korrespondierten und eine Telefonnummer transparent gemacht wurde.
      Bei der im vorliegenden Fall zu beobachtenden kriminellen Energie (gekaperte t-online.de-Emails, gefälschte oder gestohlene Ausweisdokumente, mehrere Konten, ...) gehe ich auch nicht von einer Einzelperson aus.
      Wie dem auch sei: ich hänge mich selbst voll rein und bin zuversichtlich dass wir den/die Betrüger letztlich entlarven und zur Rechenschaft werden ziehen können. Diesem Betrügerpack muss man in der seriösen User-Community gemeinschaftlich und massiv entgegentreten.
      Gruß
    • Mir ist schon in der Gesamtbetrachtung klar, warum Du schnell Anzeige erstattet hast. Aber wenn zum Beispiel der VK mit Hermes Schneckenpost ein Paket verschickt, ist das höchst selten bei mir, innert drei Tagen.

      Allerdings hättest Du dann das Paket anhand der Tracking Nr. gefunden. Die Tracking Nr in Deinem Fall, ist offenbar ein Fantasieprodukt. Das macht zu Recht misstrauisch, wenn kein Sendungsstatus erscheint.

      Normalerweise ist man doch auch nach Verschicken als seriöser VK noch per Handy und Mail erreichbar.

      Am ehesten hätte mich die freiwillige Offerte des Scans des Personalausweises misstrauisch gemacht. Ich vermute, es handelt sich um Betrügerkartell, die über verschiedene, falsche Papiere verfügen. Es ist auch sehr gut, dass Du diese Daten hier eingestellt hast und andere Kleinanzeigen- Käufer jetzt gewarnt sind.
      Hoffentlich kommt die Polizei an die Kerle auch ran, nicht das die schon in Polen oder sonst wo sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Winterstern ()

    • Was mir zu Deinem Fall noch einfällt: Es ist bis jetzt gar nicht gesichert, dass der Personalausweis ein Fake ist. Denn Fake-Papiere kosten ganz gut Geld.
      Es könnte sein, dass Dein Betrüger- Verkäufer, hier die Perso Kopien benutzt, von jemandem oder sogar mehreren Personen , wo er sie selbst mal angefordert hat, wegen einer Online Transaktion auf einer Plattform.

      Und diese VK waren ehrlich und etwas naiv und haben die Kopien einfach rausgemailt.

      Was ich sagen will: Es besteht auch die Option, dass diese Personen existieren und in der nächsten Zeit aus allen Wolken fallen, weil sie eine Vorladung einer Polizeidienststelle wegen Betrugs bekommen.

      Theoretisch könnte Dein VK, auch Leuten bei einer Zugfahrt, die eingeschlafen sind, die Papiere gestohlen haben, um sie für kriminelle Zwecke zu verwenden.
      Das ist gar nicht so selten.

      Die Polizei wird das klären. Eine passende E- Mail zum Namen auf dem Ausweis dazu und fertig. Bei der Kontoeinrichtung sind solche Leute auch kreativ. Manche älteren Bankangestellten sind auch nicht immer plietsch. Meine Bank macht auch keine Nachfrage beim Meldeamt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Winterstern ()

    • @Winterstern:
      Ist auch meine Vermutung. Die legitimen Besitzer der Personalausweise haben diese vermutlich leichtfertig online versendet. Meine eigenen Recherchen belegen dies bisher noch nicht, denn die betroffenen Personen sind im Netz in keinster Weise in Erscheinung getreten.
    • Dass Du die Personen nicht im Netz findest, muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie nicht existieren. Das lässt auch keine Rückschlüsse über den sozialen Status zu.
      Selbstständige haben fast immer eine Website. Es gibt auch noch jeder Menge Leute, die weder bei Facebook, XING & Co angemeldet sind, obwohl sie existieren und beruflich auch erfolgreich sind. Also nicht nur die ältere Generation. Einfach, weil sie es nicht nötig haben oder ihre Daten nicht überall ins Netz streuen wollen.