Neuer Betrug - Verkäufer verweigert Rücknahme

    • Neuer Betrug - Verkäufer verweigert Rücknahme

      Hallo,

      ich habe leider wieder einen Problemfall. Ich habe bei einen Verkäufer der ein unaufälliges Profil hatte einige Artikel gekauft und mit Paypal bezahlt.
      Darunter eine Festplatte. Diese wies gleich diverse SMART fehler auf (defekte Sektoren). Ich habe einen Rücknahmefall bei eBay eröffnet.
      Der Verkäufer behauptet jetzt die Festplatte sein nicht die vom ihn verkaufte.
      Auf dem Foto in der Anzeige hatte er alle Erkennungsmerkmale gelöscht.

      Hat jemand schonmal erfahrung mit so einen Betrüger gemacht?
    • Welche Festplatte ist es denn, welche Software sagt dir, dass sie Fehler hat?

      Ist es ein gebrauchte oder neue Festplatte?

      Vielleicht liefert deine Software auch falsche Werte und die Platte ist in Ordnung.

      Vielleicht ist sie auch beim Transport kaputt gegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • Festplatte gebraucht
      Privaterverkauf eBay-Paypal
      SachmangelHaftungsauschluss ist unwirksam (Keine Garantie keine Rücknahme)

      Mit Crystalinfo Festgestellt zahlreiche wiederzugewiesene Sektoren im SMART.

      Das ist ja verschleiß und kein Schaden der beim Transport entsteht.
    • Trizep schrieb:

      Der Verkäufer behauptet jetzt die Festplatte sein nicht die vom ihn verkaufte.
      und du kannst ihm nicht das Gegenteil beweisen, weil du vorab versäumt hast, dir die Gerätenummern geben zu lassen? Obwohl das Bild dich misstrauisch gemacht hat?#

      und du hast kein Verständnis für das ebenso berechtigte Misstrauen deines Geschäftspartners, dass er mutmaßt, du möchtest wohlmöglich eine defekte Platte auf seine Kosten loswerden, weil er sich sicher ist, dass die, die er dir geschickt hatte vor Versand heile war!

      Wenn die unterwegs nämlich kaputt gegangen ist, ist es Käuferrisiko. Misstrauisch könnte Vk auch sein, der private besonders, das der Käufer die Elektronik nicht sachgerecht bedient und dadurch zerschossen hat, denn als er (VK) sie noch hatte war sie ja wie gesagt heil.

      DAS sind alles übliche Tücken des Gebrauchtwarenkaufs, und damit kein Betrug (jedenfalls ohne Nachweis) und deshalb sollte man gebrauchte Elektronik nur per Abholung (inkl. Prüfung) und Barzahlung kaufen - und sich die Nerven und das Geld sparen, damit dann genug für Neuware im nächsten Elektronikmarkt hat. ODER man hat soviel Ahnung, dass man auf der sichern Seite ist, weil man weiß, wo Fehler sind, wie man sie vermeidet oder schlimmstenfalls repariert.
    • Crystalinfo kann auch falsche Ergebnisse liefern. Ich hatte selber mal eine NEUE Festplatte verkauft, da hatte der Käufer auch behauptet, sie sei defekt. Letztlich war sie in Ordnung, er hatte aber das Partitionieren und Formatieren nicht auf die Reihe bekommen.

      Bei Crystalinfo waren angeblich auch Fehler ausgewiesen worden. Mit der Software vom Hersteller selbst, waren keine Fehler feststellbar.

      Du solltest die Platte über den Datenträgermanager der Computerverwaltung löschen, neu partitionieren und neu formatieren (langsam, nicht die schnelle Variante). Anschließend lädst Du Dir die Software vom Hersteller runter und checkst sie noch mal. Seagte bietet Seatool, WD und Samsung haben auch eigene Programme. Wenn dann immer noch Fehler sind, gucken wir weiter. Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum man überhaupt eine gebrauchte Platte kauft. Wäre mir viel zu riskant.

      Alternativ würde ich es im Netten versuchen und als Transportschaden melden. Evtl. kommt die Transportversicherung auf. Sie kann ja auch geworfen worden sein und dadurch einen weg haben. Bei DHL muß man das dann ans Verteilzentrum schicken, nachdem ein Antrag gestellt worden ist. Hierfür ist natürlich die Mithilfe des Versenders erforderlich, sonst läuft gar nichts. Naja, wo ein Wille, da ein Weg.

      Auf die harte Tour wirst Du wahrscheinlich keinen Erfolg haben und man hängt gutes Geld an schlechtes. Wohin soll das führen? Gebrauchten Kram muß niemand zurücknehmen. Gekauft wie gesehen. Sie kann natürlich auch Dir heruntergefallen sein, so wird wohl der Verkäufer argumentieren. Wie gesagt, probiers erstmal mit dem Transportschaden, vielleicht hilft der Verkäufer Dir dabei weiter. Den Antrag kannst Du ja schon mal runterladen. Wie das bei anderen Versendern ist, weiß ich leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • stevie schrieb:

      Alternativ würde ich es im Netten versuchen und als Transportschaden melden. Evtl. kommt die Transportversicherung auf. Sie kann ja auch geworfen worden sein und dadurch einen weg haben. Bei DHL muß man das dann ans Verteilzentrum schicken, nachdem ein Antrag gestellt worden ist.

      Gebrauchten Kram muß niemand zurücknehmen.
      Zum 1. Absatz:
      Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen bei DHL dafür?

      Zum 2. Absatz:
      FALSCH
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Es gibt kein richtig und kein falsch. Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Jeder Richter entscheidet anders. Am besten gehst du zu einer DHL-Filiale deines Vertrauens und lässt dir das Formular dort persönlich übergeben und erklären, was zu tun ist. Am besten holst du direkt die Ware mit dorthin, und füllst es gemeinsam dort mit dem Mitarbeiter aus. Eventuell kannst du es dann an die Zentrale schicken, nach einer Prüfung, die einige Wochen dauert, erhältst du Nachricht, ob der Transportschaden anerkannt wird oder nicht. Am besten druckst du dir die Meldung mit den Fehlern bei deiner Software aus und legst das dem Paket anbei. Ein Begleitschreiben kann auch nicht schaden. Wenn du Glück hast, wird es anerkannt, wenn nicht, ja, dann kannst du die Platte wohl wegwerfen und die Sache abhaken. In Zukunft kauf dir nur Festplatten, die neu sind und von einem bekannten Händler stammen. Wenn du meinst, du bist im Recht und du müsstest bei Anwalt Polizei, was auch immer, der Verkäufer wird immer sagen, das es auch dir runtergefallen sein könnte. Geld würde ich in die Sache nicht reinhängen, Rechtsschutzversicherung, selbst 150 € draufzahlen oder mehr, was bringt das Ganze. Wenn du keine Versicherung hast, kostet dich der ganze Spaß nachher 2000 €. Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass es bei DHL Erfolg haben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • @stubentigger
      "und du kannst ihm nicht das Gegenteil beweisen,.."
      Ich hatte ja geschrieben "unabhängig davon ob man das Gerichtlich gelten machen kann oder nicht", d.H. wenn er es gemacht hat, ist es ein Betrug. Ob ich das Beweisen kann steht auf einem anderen Blatt.



      stubentiger schrieb:

      weil du vorab versäumt hast, dir die Gerätenummern geben zu lassen? Obwohl das Bild dich misstrauisch gemacht hat?
      Das Bild hat mich nicht mißtrauisch gemacht. Erst nachdem er Behauptet hat das es nicht seine sei.
      Die Gerätenummer vorab hätte mir absolut nichts genützt. Er hätte mir irgendeine geben können oder ein Foto. Wenn ich den eine Platte mit einer anderen Nummer erhalten hätte, hätte er auch wieder behaupten können die sei nicht von Ihm. Dann hätte er sogar darauf verweisen können er hätte mir ja die nummer vorher gegeben und da die nicht übereinstimmt nimt er sie nicht zurück.

      Die einzige sichere Möglichkeit wäre gewesen, wenn ich mich bei auspacken der Sendung gefilmt hätte.
      Und dann wäre es auch noch die Frage ob das als Beweis vor Gericht gewertet werden könnte.


      stubnetiger schrieb:

      deshalb sollte man gebrauchte Elektronik nur per Abholung (inkl. Prüfung) und Barzahlung kaufen
      Ich habe schon sehr, sehr viele Dinge über Ebay,Ebay-Klein gekauft und meißtens läuft die Abwicklung gut ab und die Sachen entsprechen der Beschreibung. Und selbst wenn nicht gibt es auch seriöse Verkäufer. Ich hatte vor kurzen erst einen defekten Artikel gekauft. Der Verkäufer hat sich nach der reklamation entschuldigt und nach Rücksendung den Kaufpreis+Versand+Rückversand erstattet.


      stevie schrieb:

      Auf die harte Tour wirst Du wahrscheinlich keinen Erfolg haben und..
      Ich hab ja gar nicht gesagt das ich ihn wg. Betrug Anzeigen will oder verklagen will. Ich hab nur gesagt das er ein Betrüger ist. Ich denk mal einen Transportschaden kann man bei neuzugewiesen Sektoren wohl ausschließen. Das ist wie bereits gesagt ein verschleiß.

      Für die die damit nicht so viel anfangen können: Wenn Fehlerhafte sektoren (die nicht repariert werden können) auf der Platte sind, markiert die Platte diese und dies werden nicht mehr genutzt. Zum ausgleich hat jede Platte ersatz sektoren die dafür zum einsatz kommen. Das geht so lange bis keine ersatzsektoren mehr da sind. Ab dann begint die Kapazität zu schrumpfen. Wenn eine Platte ersteinmal anfängt solche fehler zu bekommen werden es in der Regel kontinuierlich mehr.

      Die Festplatte kann das neuzuweisen der Ersatzsektoren nur machen wenn die Festplatte eingeschaltet ist. D.H. Wenn die Festplatte vor versand heil gewesen wäre, könnte sie die Sektoren nicht als fehlerhaft markiert haben, bei sie während des Versandes kein Strom hat. Das passiert erst wenn die Festplatte versucht den sektor zu lesen oder zu beschreiben. Dann würde sie feststellen das der Sektor defekt ist und Ihn ersetzen.
      D.H. wenn ich die Festplatte anschließe und da ein Transportschaden wäre(und sie vorher ok war), dürften kein defekter sektor angezeigt werden. Erst nachdem ich auf die Platte etwas geschrieben habe und er dort den defekten Sektor gefunden wurde.
      Da ich nach dem einschalten aber als erstes Crystalinfo gestartet habe um mir die SMART werte anzuschauen habe ich gleich die neuzugewiesenen sektoren gesehen. D.H. die neuzuweisung muß vor Versand stattgefunden haben.


      Ich werde als erste einen Antrag bei Paypal stellen und dann seh ich weiter.
    • Vergiß diese kostenlose Software von Drittanbietern. Probiers mal lieber mit Software vom Hersteller selbst. Welche Platte hast Du denn nu gekauft? Preis?

      Der User wird die wohl neu formatiert haben, mehr nicht. Ich würde dem Verkäufer erstmal gar nichts unterstellen. Weder Betrug noch böse Absichten. Mal ehrlich, wer kauft schon eine gebrauchte Festplatte bei den derzeitigen Hardwarepreisen? Hättest besser 10,20 Euro mehr ausgegeben und ne neue bei Mindfactory, amazon oder sonstwo gekauft mit Garantie. Elektrokram ist halt manchmal empfindlich. Einmal Speichermodule ohne die Hände vorher geerdet zu haben angefasst und kaputt. Das geht ratzfatz. Kann auch am Temperaturunterschied liegen. Platte hatte keine Zimmertemperatur, Strom, ratsch. Kann viele Ursachen haben der Defekt. Vielleicht bist Du mit dem Finger auf die Rückseite gekommen und die elektromagnetische Spannung hat was zerstört. Der Verkäufer denkt natürlich, vorher war alles OK, warum soll er die nun zurücknehmen. Der sagt sich, die ist Dir kaputtgegangen. Vielleicht wars ja auch so, ohne, daß Du was gemerkt hast. Ich habe jahrelang in einer Retourenabteilung gearbeitet. Jeder sagt, kaputt, kaputt, kaputt, dabei wollen die Leute nur Umtauschen und schreiben irgendeinen Unsinn in die Formulare.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • Du kannst mir glauben das ich mich mit Hardware auskenne.

      Der VK schrieb im Angebot er habe die Festplatten getestet und sie sind Fehlerfrei.
      Er könnte natürlich gelogen haben und sie nur mit Windows formatiert haben und keine Tests gemacht haben und deshalb nicht wissen das die Platte defekt ist.
      Aber das ist dann nicht meine Schuld.

      Die Platte war etwa 55,- Euro billiger als neu.