Sagt der Name eines eBay-Accounts irgendetwas aus über die Seriosität des Accountinhabers?

    • wie gesagt, es geht nur um den Kauf auf Rechnung. Wenn ihr Privat irgendwo bestellt, müsst ihr meistens Vorkasse zahlen, unsere Firma liefert alles auf Rechnung aus, Zahlungsziel 30 Tage. Da muss man schon mal etwas genauer hinsehen. Wenn du Ware für 2000 € schickst und die wird nicht bezahlt, kannst du die Tasche packen. Dir wird kein Grund am Telefon genannt, warum du nicht beliefert wirst. Von daher kann von Diskriminierung keine Rede sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • stevie schrieb:

      Dir wird kein Grund am Telefon genannt, warum du nicht beliefert wirst. Von daher kann von Diskriminierung keine Rede sein.
      Nur weil man die Diskriminierung verschleiert, heißt es nicht, dass sie nicht stattfindet, sondern beweist eher noch den Vorsatz. Du hast die Arbeitsanweisung mehrmals hier wörtlich und unmissverständlich rausposaunt.
    • Eigentlich hatte ich mit dem Thema hier schon abgeschlossen. Aber nun muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben.

      stevie schrieb:

      Wenn du Ware für 2000 € schickst und die wird nicht bezahlt, kannst du die Tasche packen.
      Du meinst also, wenn der Besteller Klaus Müller heißt, dann ist es ganz sicher, dass die Ware bezahlt wird.
      Na dann glaube ich, es ist besser, wenn du deine Tasche immer gepackt lässt.

      Außerdem ist es bei vielen Firmen üblich, dass Neukunden nur gegen Vorkasse bestellen können. Das wäre die übliche Vorgehensweise und eine Bonitätsprüfung bei Kauf auf Rechnung ist ebenfalls üblich. Allerdings sollte dies dann für Alle gelten.

      Ob es dir passt oder nicht: Kunden nur aufgrund ihres fremdländischen Namens vom Rechnungskauf auszuschließen, ist und bleibt Diskriminierung.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • wenn ich dich nicht beliefere, ist das meine Entscheidung. Bestell doch mal bei Amazon für sagen wir 500€. Wenn du keine Kreditkarte hast, hat sich das dann meist erledigt. Bankeinzug machen die auch nicht bei jeder Bestellung in jeder Höhe. Den gleichen Versuch kannst du auch bei z.b. conradelektronik machen. Bekommst ein nettes Schreiben, dass du nicht beliefert wirst und per Vorkasse zu zahlen hast. Unsere Firma hat vor ein paar Jahren Testkäufe bei allen Mitbewerbern gemacht um zu sehen, wie die das handhaben. Bis 150 € gehen die Ware immer so einfach raus auf Rechnung. Nun ist es so, dass ab 150 eine Bonitätsprüfung gemacht wird. Unabhängig davon, muss jeder Sachbearbeiter aus dem Bauch heraus entscheiden. Hierfür haben wir eine Leitlinie. Du kannst dich auch an deine eigene Leitlinie halten. Wenn es aber dann in die Hose geht, wars das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • Noch etwas zum eigentlichen Thema.

      Irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen anhand des Accountnamens ist genauso schwachsinnig.
      Nur weil der Typ sich "Gutmensch" oder "Robin Hood" nennt, heißt das nicht, dass ich hier hirnlos bedenkenlos kaufen kann.
      Auch bei denen ist der, "bei einer Wohnungsauflösung gefundene Perth Mint Barren", ein chinesischer Blechbarren.

      Aber nun wundert es mich natürlich nicht mehr, dass es immer noch Käufer gibt, die dabei hunderte von Euros versenken.
      Der Accountname macht es. Darauf muss man erstmal kommen. 8)
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Wie sieht's denn aus, kann man hier eine schwarze Liste anlegen, wo man Account Namen eintragen kann? Es kursieren bereits Listen im Internet, ob die aber brauchbar sind, kann ich nicht beurteilen. Ferner sind viele Leute hier im Forum massiv Opfer von komischen Leuten geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • stevie schrieb:

      Nun ist es so, dass ab 150 eine Bonitätsprüfung gemacht wird.
      Dagegen ist doch gar nichts einzuwenden, normal. Dazu gibt es Schufa, andere Auskunftsdienste, Listen von bisherigen Nichtzahlern etc. Aber die von dir genannte "Leitlinie", die angeblich binär lautet "deutscher Vorname = Kauf auf Rechnung ja", "türkisch/arabischer Vorname = Kauf auf Rechnung nein" ist eben keine Bonitätsprüfung, sondern eine Diskriminierung aufgrund der Abstammung und im Massengeschäft nach dem AGG nicht zulässig. Warum auch immer du das nicht verstehen kannst oder willst, die entsprechenden Vorschriften und sogar Links zu Begriffsdefinitionen und rechtlichen Erläuterungen wurden mehrfach genannt.

      Ist ja so, als würde Aldi morgen sagen: "Selbstbedienung nur für deutsche Kunden, für Ausländer Warenausgabe nur durch das Personal." Nein, dort sind die gerne geklauten Eletronikwaren hinter Glastüren und jeder muss sie sich aufschließen lassen, unabhängig von Haarfarbe. Geschlecht, Abstammung oder Behinderung.
      Nicht auszuschließen ist natürlich auch, dass die Leitlinie gar nicht so wie von dir zitiert lautet und du da etwas falsch verstanden hast. Da wir das nicht wissen, war das auch mein letzter Post dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • ...wie dem auch sei, wir fassen zusammen, Namen sagen nichts aus. Dennoch werde ich nicht bei Ekel12345 oder anderen komischen Pseudonymen bestellen. Bauchentscheidungen sind nicht verkehrt. Sobald man einen Unwohlseins Gefühl hat, sollte man darauf hören. Leitlinien sind intern und werden nicht nach außen getragen. Es geht hier wirklich nur um die Sensibilisierung des Personals auf bestimmte Dinge zu achten. Es obliegt dem Mitarbeiter, was er draus macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • Ich war mal als Ausländer auf einem Dorf in den dortigen Supermarkt. Die haben jeden Einheimischen zuerst drangenommen. Hätte ich schreien sollen, Hilfe, ich werde diskriminiert? Ich akzeptiert und gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • Ein Hund hat in Deutschland mehr Rechte als ein Mensch. Hunde dürfen den Rasen betret und vollkacken, als Mensch bekommst Du Platzverweis, Bussgeld, was auch immer. Betreten des Rasens verboten. Und dann kommt ihr mir hier mit eurem komischen AD. Darüber lacht sich Chef halbtot oder schmeisst raus. D ist schon ein komisches Land.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stevie ()

    • stevie schrieb:

      Die haben jeden Einheimischen zuerst drangenommen. Hätte ich schreien sollen, Hilfe, ich werde diskriminiert?
      Wenn ein Verkäufer in einer Schlange jemand anderen mir ungerechtfertigt vorzieht mach ich selbstverständlich meinen Mund auf.
      Mir ist mal ein Tankstellenverkäufer an einer Autobahn auf so eine Art gekommen und hat sich auch entsprechend -vor Zeugen- geäußert. Ich hatte danach eine Rücksprache mit der Geschäftsführung. Die Tankstellenkette hat sich dann von dem MA getrennt, wie ich später erfuhr.

      stevie schrieb:

      Hätte ich schreien sollen, Hilfe, ich werde diskriminiert?
      Vielleicht dort halt einfach nicht einkaufen.

      stevie schrieb:

      Ein Hund hat in Deutschland mehr Rechte als ein Mensch. Hunde dürfen den Rasen betret und vollkacken, als Mensch bekommst Du Platzverweis.
      Du findest es also schade, dass du nicht alles vollkacken darfst. Na ja, jeder hat so seine Vorlieben. :~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • stevie schrieb:

      hatte früher türkischen Kollegen, der würde beleidigt. Ist zur Chefin und hat sich auf AD Gesetz berufen. Der Typ der ihn beleidigt hatte ist 30J in Firma. Der andere konnte seine Tasche packen.
      Oben schreibst du mehrmals, du hättest in Deutschland noch nie Diskriminierung erlebt.
      Jetzt schilderst du in #52 und #56 schon zwei Fälle aus eigener Anschauung.

      Ich glaube, es wird Zeit, dass dir hier jemand den Ausgang zeigt und du woanders den Rasen düngst weitertrollst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nino ()