Verdacht auf Betrug / ebay kleinanzeigen / Alexander Eschengerd, Barabara Eschengerd / IBAN DE21 2069 0500 0001 1492 29 Spardabank Hamburg

    • Verdacht auf Betrug / ebay kleinanzeigen / Alexander Eschengerd, Barabara Eschengerd / IBAN DE21 2069 0500 0001 1492 29 Spardabank Hamburg

      Sehr geehrte Forenmitglieder,

      nun hat es mich auch erwischt.
      Kurz zum Hergang: Am 3.4.2018 habe ich eine EVGA GTX1080 8GB günstig gefunden zur Abholung oder Versand gegen Überweisung. Sofort den Anzeigenbetreiber angeschrieben.
      Vor der Überweisung noch den Namen gegoogelt. Den Mensch gibts wirklich in Hamburg. Mitarbeiter eines Tonstudios und einer Eventmanagement Firma.

      xing.com/profile/Alexander_Eschengerd2/cv

      Dies passte auch zu den Anzeigen: DJ Pult, Verstärker und eben die 5 Grafikkarten für Workstations. Wirkte auf mich auch seriös, da ja auch Abholung möglich war.
      Habe dann das Geld auf das Konto seiner Frau Barabara Eschengerd überwiesen. Beim ersten Mal war der IBAN falsch. (Da hätte ich das Geld dann lieber auf meinem Konto gelassen).
      Habe dann ein zweites Mal mit seinen korrigierten Daten überwiesen.
      TrackingID per whatsapp wurde abgemacht. Habe dann am nächsten Tag nachgehakt. Kein Geld da. Heute wieder geschrieben, ob das Geld da wäre. Geht ja normalerweise sehr flott auch über die Landesgrenzen (bin Österreicher).
      Keine Rückmeldung mehr und alle Anzeigen gelöscht. Habe dann sofort die Anzeige archiviert und versucht meine Bank zu erreichen. Die sind natürlich im Wochenende.
      Ich werde morgen zur Bank fahren und schauen was sich noch machen lässt.
      Strafanzeige erstelle ich Montags.
      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Hier noch die Anzeige:

      archive.is/hKtGY

      Anzeigennummer: 841562230

      [Moderation: IBAN im Titel berichtigt]

      Und der Nachrichtenverlauf:
      Bilder
      • 1.PNG

        25,67 kB, 425×515, 776 mal angesehen
      • 2.PNG

        28,01 kB, 438×432, 856 mal angesehen
      • 3.PNG

        25,85 kB, 443×467, 341 mal angesehen
      • 4.PNG

        27,98 kB, 440×576, 1.704 mal angesehen
      • 5.PNG

        20,45 kB, 434×416, 267 mal angesehen
    • YmxlZXA= schrieb:

      Hemwu schrieb:

      Sehr geehrte Forenmitglieder,
      Na, nicht so förmlich, in Foren wird sich geduzt.

      IBAN DE21 2064 0500 0001 1492 29
      Könnte es sein, dass du oder wer auch immer sich vertippselt hat und stattdessen diese richtig wäre?

      IBAN DE21 2069 0500 0001 1492 29
      IBAN DE21206905000001149229
      BIC GENODEF1S11
      Sparda-Bank Hamburg
      Ist notiert :)

      DE21 2069 0500 0001 1492 29

      Du hast Recht der IBAN war falsch. Habe den ersten falschen kopiert. Mea culpa - werde ich gleich editieren.

      Edit: Kann ich gar nicht editieren. Ich bitte einen Moderator dies für mich zu erledigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemwu ()

    • Hemwu schrieb:

      Sehr geehrte Forenmitglieder,
      Hallo, @Hemwu, ich fühle mich jedenfalls von dir geehrt, die Ösis sind eben immer besonders nett und höflich ;) ist ja nicht verkehrt.


      Hemwu schrieb:

      Den Mensch gibts wirklich in Hamburg. Mitarbeiter eines Tonstudios und einer Eventmanagement Firma.
      Dass es einen Menschen mit dem Namen gibt, ist ja leider oft genug Sinn der Auswahl, da man sich bei Kleinanzeigen nennen kann wie man will, auch bei jedem Artikel, jeden Tag und bei jeder Nachricht neu. Ein "googlebarer Name" soll ja "seriös" wirken, nur hat das leider gerade nur so viel Aussagekraft, dass andere, die eventuell unter gleichem Namen betrogen worden sein könnten hier her finden.

      Das einzig Greifbare bei Kleinanzeigen ist:

      1. die Ware, die man abholt, bar bezahlt und dabei den netten Vk auch noch kennenlernt, vor seiner Wohnung oder einem öffentlichen Treffpunkt.

      2. WENN man sich leichtsinnigerweise auf Versandkauf bei einem ANNONYMEN UNBEKANNTEN einläßt, hat man NUR die Kontonummer um dem Weg des Geldes eventuell folgen zu können, alles andere sind nur die schwammigen Indizien für eine mehr oder minder blühende Fantasie des scheinbaren Anbieters.
    • Hallo Stubentiger, na das freut mich :) Schön, dass meine Landsleute hier einen positiven Eindruck hinterlassen haben und danke fürs Editieren :).

      Ja wenn ich so darüber nachdenke macht das Sinn. Ich ging davon aus, dass ich im Falle des Falles per XiNG Kontakt aufnehmen kann. Das werde ich auch noch versuchen. Eventuell kann durch die Firmen Etwas in Erfahrung gebracht werden.

      Durch googlen bin ich ja auf dieses Forum gestoßen und muss ehrlich sagen, es erschreckt mich wirklich wie viele Threads von Geschädigten es hier gibt. Natürlich sind wir Käufer selber Schuld, einem Unbekannten mehrere Hundert € zu überweisen, aber das Maß an krimineller Energie ist schon wirklich fürchterlich. Hätte früher mehr recherchieren sollen, dann wär ich schnell von der Idee abgekommen auf kleinanzeigen etwas zu kaufen oder zu verkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hemwu ()

    • Hemwu schrieb:

      dass ich im Falle des Falles per XiNG Kontakt aufnehmen kann. Das werde ich auch noch versuchen.
      Leider wirst du so auch nichts herausfinden, bestenfalls könntest du absichern, dass der echte Namensgeber nicht der Kleinanzeiger war. Schlimmstenfalls wäre auch der Xing-Account extra für diese Masche angelegt worden. Wie soll man das wissen?


      Auffällig verdächtig ist an der Anzeige auch "22549 Altona - Hamburg Lurup" : die PLZ ist nicht von Altona, sondern Lurup, sodass schon die Grundlage gelegt ist, einem Abholansinnen auszuweichen. Je nachdem ob der Abholer automobil ist (Lurup, lange Wege, schlechter Nahverkehr) oder eher per PNV und zufuß unterwegs ist, wird der Wohnort ungünstig angepasst - oder es kommt was anderes dazwischen. Schließlich ist von Anfang an ja erkennbar, dass eigentlich nur Abzockzahlung erwünscht ist und Abholung erst später und dann vermutlich doch nicht möglich ist.-
    • Wenns ein normales Konto ist und kein Businesskonto.
      Wenn dann über mehrere Tage jeden Tag zig Überweisungen von Ebay usw kommen.
      Das macht ne Bank beim normalen Konto nicht mit.
      Daher versuchen sie das im Verwendungszweck zu vermeiden.

      So können sie das Konto besser fillen unf auscashen bevor die Bank irgendwas mitbekommt.



      [Red.Edit: unnötiges Vollzitat des Vorpostings]
    • Hallo,

      habe bei dem selben Account einen ryzen 7 1800X für 160€ bestellt, überwiesen und nichts mehr gehöhrt.



      Ist sehr vorsichtig vorgegangen, hat mir selbst auf Nachfrage keine weiteren Komponenten angeboten.
      Habe jetzt nach Rücksprache mit der Bank das obligatorische Fristschreiben abgesetzt, danach kann man versuchen sich mit der anderen Bank zu verständigen.