Wurde Opfer eines Betrugs, Kleinanzeigen Deividas Grecichin

    • Wurde Opfer eines Betrugs, Kleinanzeigen Deividas Grecichin

      Hey Leute,
      weiß leider nicht genau in welche Abteilung des Forums ich das hier schreiben soll aber ich leg einfach mal los notfalls wird es sicher verschoben oder ich werde darauf hingewiesen es im richtigen Bereich aufzumachen :O .

      Also, ich habe am Donnerstag (5.4.2018) in den ebaykleinanzeigen einen Gaming Pc von einer Privatperson kaufen wollen. Das Angebot kam mir ziemlich günstig vor und ich fragte ob wirklich alles damit in Ordnung sei, mir wurde auf sehr gutem hochdeutsch geantwortet und ich hab mich relativ sicher gefühlt. Normalerweise handel ich relativ sicher da ich schon einiges an Erfahrung durch An- und Verkauf gebrauchter Elektronik habe (ungenutzte Konsolen/Spiele weiterverkauft, neue gekauft, oft Schnäppchen gemacht auf Kleinanzeigen und Shpock..). Nach 2-3 Nachrichten auf Kleinanzeigen wollte der Herr, dass wir auf Mailkontakt umschalten, hab mir nichts dabei gedacht und zugestimmt. Der Name kam mir auch sehr komisch vor, auf Facebook gibt es dazu ein Profil dass einem russischen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu gehören scheint, auf seinem Profil konnte ich aber nichts deutsches erkennen also vermute ich dass der Name einfach irgendwo anders ergaunert wurde... Mir wurde dann angeboten die Hälfte des Geldes (750€ war der Kaufbetrag) also 375€ zu überweisen, den Artikel zugeschickt zu bekommen (er wohnte 110km von mir entfernt angeblich also habe ich nich an Abholung gedacht da ich auch kein eigenes Auto habe) und dann die andere Hälfte zu überweisen oder zurückschicken und mein Geld wieder bekommen. Hatte den Namen dann fix per Googlen überprüft und nichts gefunden, dachte vielleicht nutzt er einfach kein Social Media oä. Eine Kopie seines vermeintlichen Ausweises lag mir an dem Punkt auch schon vor, den hatte ich kurz nach Erhalt seiner Bankdaten erhalten, schien mir auch in Ordnung zu sein da der Name mit dem Kontoführer übereinstimmte und die Adresse sich auch in dem Ort seiner Kleinanzeige befand. Nachdem ich durch Ausweis etc. mich abgesichert fühlte, überwies ich ihm die Hälfte, vorher meinte er noch er sei um 23 Uhr wieder da, ich hatte um 21:45 ca überwiesen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich habe ihn mehrfach nochmal angeschrieben,durch Kleinanzeigen (dort wurde die Anzeige runtergenommen, er hatte auch eine Anzeige von einem Fernseher drinne die wurde auch rausgenommen...) Mail und sogar von einer zweiten Mailadresse meiner weil ich doch noch einen Funken Hoffnung hatte und dachte vlt hat er ausversehen mein Mailkonto blockiert :wallbash . Habe dann durch googlen des BIC seiner Bank heute diesen Thread: HIER entdeckt und habe richtig Magenschmerzen bekommen. Kann ich mein Geld irgendwie wieder bekommen? und wie schütze ich mich jetzt falls auch so Betrügereien mit meinen Daten(Er wollte einen Screenshot oä von meiner Überweisung damit er sieht ich habs losgeschickt, hab dann die Druckansicht der Sparkasse der Überweisung ihm geschickt und meine Adresse hat er auch) angestellt werden? Habe das Konto wegen meines Umzuges erst neu eröffnet, möchte eigentlich wenn es umgänglich ist dieses nicht schließen aber würde halt natürlich drauf zurückgreifen falls nötig... Iban des Betrügers war im übrigen eine andere wie in dem verlinkten Thread, möchte die Daten nur noch nicht "öffentlich bekanntgeben" falls der Herr sich vielleicht doch meldet und damit er keinen Wind davon bekommt und mit meinen Daten Amok läuft...


      Bisher bekannte Bankkonten auf den Namen Deividas Grecichin:

      Deividas Grecichin
      IBAN: DE06700222000075168733
      BIC: FDDODEMMXXX
      Fidor Bank


      Deividas Grecichin
      IBAN: DE90100110012625370706
      BIC: NTSBDEB1
      N26




      [Moderation: Titel um Namen ergänzt,
      Unter dem Namen Deividas Grecichin nutzt der Betrüger auf ebay-Kleinanzeigen und quoka.de gehackte Accounts und bietet hochwertige Technik an. Als Identitätsnachweis verwendet er gefälschte Ausweise.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pengwevara ()

    • Es wird vermutlich auch ein gefälschter Ausweis sein, gibt es Möglichkeit für mich wieder an mein Geld zu kommen?

      Der Standort der einen Anzeige wurde mir zum Zeitpunkt meines "Kaufes" glaube ich irgendwo Nahe Lichtenau angezeigt und nicht in Berlin/Saarbrücken es war zu dem Zeitpunkt auch nur eine andere online, als ich ihm den Kauf zugesichert hab hat er alles offline genommen
    • Habe soeben die Mail
      "Tut mir Leid ich hatte am Wochenende extrem viel zu tun.
      Ich werde alles direkt am Montag verschicken und ihnen die Sendungsnummer zukommen lassen."
      bekommen und weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn der Mann ein Betrüger ist wonach es eigentlich aussieht wäre diese Nachricht doch obsolet oder nicht? Ich hatte ihm die Frist gesetzt mir bis heute 16 Uhr zu antworten (bereits gestern) sonst werde ich über eine Anzeige nachdenken...um 16:15 ca kam die Nachricht
    • Danke auf jeden Fall, ich finde es nur komisch, worin liegt seine Intention mir das zu schreiben? Ich mein das Geld hat er ja quasi schon er muss es ja nicht rauszögern...also kann er sich doch eigentlich "aus dem Staub" machen..

      Hatte ihm heut Mittag ne Frist bis Montag 15 Uhr gesetzt wo ich was hören will...hatte ich vergessen zu erwähnen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pengwevara ()

    • Update 07.04.2018 - 16.40 Uhr


      High End Gaming PC 32 Zoll 4K Bildschirm, 32 GB Arbeitsspeicher
      Preis: 1.950 €
      77839 Baden-Württemberg - Lichtenau

      JVC DLA-X7000 eShift Beamer Projektor + Spyder 5 + 3D Kit
      Preis: 2.000 €
      10787 Berlin-Schöneberg

      LG Flatron 84WS70BS-B - 84" LED Monitor Schwarz - 84 Zoll - 3840 x 2160 Pixel
      Preis: 1.790 €
      66133 Saarbrücken-Scheidt

      High End PC mit High End Monitor, Peripherie und komplett Wasserkühlung
      Preis: 4.999 €
      Standort: 69514 Baden-Württemberg - Laudenbach

      Imac 27
      Preis: 1.755 €
      Standort: 38315 Niedersachsen - Schladen


      EEK: B Loewe Reference 55 UHD Fernseher Loewe 2. 1 Anlage ! ! NEU! !
      Preis: 3.799 €
      95509 Bayern - Marktschorgast




    • Wenn ich zur Polizei gehe, soll ich denen auch am besten die Links zu den Archiven hier geben? also vlt nicht zwingend vom Forenbeitrag aber von den archive.is da ich denke ich mal nicht so gut grade das Foto wo man ein bisschen was von der Statur etc erkennt hier ausdrucken kann