tobi121987 bzw. ulrich_kahl65 gesperrter gewerblicher eBay-Verkäufer

    • Anzeige habe ich vorher gestellt, nachdem es hier als erster Schritt vorgeschlagen wurde. Ich habe (fake) Adressen, Überweisungsbescheinigungen etc alles dort hingegeben. Ob damit jetzt irgendwas gemacht wird oder ob es eine Karteileiche wird weiß ich nicht. Habe auch erzählt, dass das nicht nur mich, sondern auch sehr viele andere betrifft. Dass die Anzeige wohl dann nach Heilbronn weitergeleitet werden soll habe ich angemerkt, aber ob das so ernst genommen wurde wer weiß :)
      Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass sich was tut.
    • Anzeige erstatten ist erst mal sehr gut.
      Das kostet nichts und ist in einer halben Stunde erledigt.
      Das sollten auch die Personen machen, die nur wenig Geld verloren haben.

      Betrug ist Betrug.

      Laut Aussage der Polizei wird über die Staatsanwaltschaft geklärt, wem das Konto gehört.
      In den entsprechenden Einzugsbereich des Kontoinhabers gehen dann alle Anzeigen und werden gesammelt bearbeitet.
      Es würde mich nicht wunder, wenn als Kontoinhaber eine Person abseits von Heilbronn ermittelt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobe ()

    • Hallo,
      mein bruder wurde nun auch opfer von diesem betrüger.Er kaufte letzte woche etwas von ihm und bekam 2 tage späte eine nachricht von ebay ,das der artikel nicht mehr zuhaben sei.Es war im wert von 150euro.Nun hofft er das geld über seine bank wieder zubekommen und wird diesen mistkerl bei der polizei anzeigen.
    • Kohle futsch

      Hallo an alle

      also ich denke das niemand sein Geld zurückbekommt, bei mir sind es 549 Taler. Kotzt einen natürlich an aber das Verhalten von ebay finde ich persönlich viel schlimmer, sich nur auf paypal rauszureden ist echt schwach zumal es sich laut ebay um einen Topverkäufer handelte.
      Vielleicht sollten wir ( alle Geschädigten ) ebay auf den Sack gehen. Wieso ist es möglich dass ein Topverkäufer kein paypal anbietet?
      Bei Privatpersonen verstehe ich dass ja noch aber nicht bei gewerblichen Verkäufern. Wenn man es genau nimmt ist es ja scheinbar sehr leicht auf der ebay Plattform zu betrügen.
      Wenn 50 oder 100 Leute die betrogen wurden täglich die Hotline von ebay anrufen sagen wir 10 Minuten und täglich 3 Mails schicken bekommen wir zwar nicht unser Geld zurück aber vielleicht ändert sich nach einer gewissen Zeit was und wenn dass alle 3 oder 4 Monate durchziehen schaffen wir vielleicht sogar noch Arbeitsplätze lol


      Thema in den entsprechenden Thread verschoben
      Mod
    • Du bist wohl ebenfalls Geschädigter von Tobi/Ulrich und hast versehentlich ein neues Thema eröffnet, anstatt auf "Antworten" zu klicken? :)

      Die Frage hinsichtlich gewerblicher Verkäufer auf eBay und mangelndem Schutz, die Du Dir stellst, habe ich mir auch schon gestellt. Hat hier jemand Erfahrungen mit so etwas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zobbel ()

    • Zobbel schrieb:

      Bobe schrieb:

      Es würde mich nicht wunder, wenn als Kontoinhaber eine Person abseits von Heilbronn ermittelt wird.
      Ich hatte erst letztes Jahr einen Fall, bei dem das Betrügerkonto mit einem gefälschten niederländischen Pass eröffnet wurde. Wir sollten uns damit abfinden: Das Geld ist weg...
      Hallo an alle

      also ich denke das niemand sein Geld zurückbekommt, bei mir sind es 549 Taler. Kotzt einen natürlich an aber das Verhalten von ebay finde ich persönlich viel schlimmer, sich nur auf paypal rauszureden ist echt schwach zumal es sich laut ebay um einen Topverkäufer handelte.
      Vielleicht sollten wir ( alle Geschädigten ) ebay auf den Sack gehen. Wieso ist es möglich dass ein Topverkäufer kein paypal anbietet?
      Bei Privatpersonen verstehe ich dass ja noch aber nicht bei gewerblichen Verkäufern. Wenn man es genau nimmt ist es ja scheinbar sehr leicht auf der ebay Plattform zu betrügen.
      Wenn 50 oder 100 Leute die betrogen wurden täglich die Hotline von ebay anrufen sagen wir 10 Minuten und täglich 3 Mails schicken bekommen wir zwar nicht unser Geld zurück aber vielleicht ändert sich nach einer gewissen Zeit was und wenn dass alle 3 oder 4 Monate durchziehen schaffen wir vielleicht sogar noch Arbeitsplätze l
    • früher gab es ebayplus- da gab es nur gewerbliche Verkäufer
      ich denke auch, dass gewerbliche Verkäufer Paypal anbieten müssten.

      Ich hoffe nach wie vor, dass sich etwas tut. Und das Konto gehört lt. BLZ, die ich aus der IBAN rausgedröselt habe, zur Postbank Berlin- was ja viel heissen kann. Die haben ja nur ein paar große Städte und nicht wie Sparkasse und Volksbank Sparkasse Kleinkleckersdorf. Der kann also sonstwo hocken.

      Staatsanwaltschaft klingt gut- sollten wir alle nochmal bei ebay anrufen und bei der Polizei Heilbronn?
      Es kann doch echt net sein, dass der sich jetz en schönen Lenz mit unserer Kohle macht und sich scheinbar nichts machen lässt.
      Wo sind wir denn hier?
    • uli021 schrieb:

      Ich frage mich jetzt, ob hier nicht zu voreilig gehandelt wird.
      Apropos Handel:

      uli021 schrieb:

      Das bedeutet aber doch nicht, dass er die Ware gar nicht hat
      Der kauft die Ware irgendwo zum Marktpreis von 229€, z.B.

      KitchenAid Artisan Toaster 5KMT2204EER Empire rot

      und versteigert sie dann massenweise zu Preisen zwischen 86 € und 122 €. Verlust pro Stück bis zu 143€. Vielleicht werden/wurden 3 davon geliefert. Macht einen Gesamtverlust von rund 400€. Die anderen 17 werden zu einem angenommenen Durchschnittspreis von 100€ verkauft und nicht geliefert. Das ergibt einen Erlös von 1700€. Zieht man davon den anfänglichen Verlust von 400€ ab verbleibt ein Gewinn von 1300€. Angenehme Rendite für nichts.



      Viele andere, insbesonders teure Artikel, wurden ebenfalls zu Preisen weit weit unter Marktpreis versteigert.
      Da fällt der zum Bewertungsaufbau erforderliche und auch gelieferte Kleinkram gar nicht ins Gewicht.


      Das ganze läuft dann so lange, wie sich die Käufer wegen bisher nicht erfolgter Lieferung mit allen möglichen und unmöglichen Begründungen hinhalten lassen.

      Wie jeder Investor musste der auch erst mal Geld in das Pojekt stecken um Vertrauen erwecken und anschließend kassieren zu können.
    • Hallo, auch ich bin leider ein Geschädigter:-(
      Anzeige wurde schon gestellt und nun bleibt noch eine Frage offen die mir der Beamte zum überlegen gab.
      Haben die Jenigen die eine Anzeige aufgegeben haben einen "Adhäsionsverfahren" mit der Anzeige aufgegeben?
      Ich kann leider nichts richtiges hierzu im Netz finden oder verstehen ob das gebraucht wird und Sinn machen würde. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit;-)
      Waren zwar "nur" 90Euro aber ärgerlich ist es halt trotzdem.......
    • Sehr sehr schade ist es um die 230 Euro in meinem Fall aber man lernt auch aus solchen Aktionen. Ich für meinen Teil werde wohl nur noch mit Paypal zahlen, was mir natürlich für die ehrlichen Verkäufer die nur Überweisung anbieten Leid tut. Ich gutgläubiger Mensch warte noch bis Samstag ab und werde dann auch eine Anzeige aufgeben.
    • Hab auch alles versucht. Anzeige bei der Polizei aufgegeben, bei der Sparkasse versucht das Geld zurück zubuchen aber nichts klappt. Und Ebay redet sich schön raus. Wie sieht es denn mit einer Sammelklage gegen Ebay aus,
      Ich mein ein gewerblicher Verkäufer mit über tausend positiven Bewertungen auf deren Plattform da müsste doch Ebay für haftbar gemacht werden können.
    • So, jetzt sind wir da, wo wir bei jeden eBay-Großschaden landen........ zumindest die freundlichen Forenschreiber hier......., na super!

      Alle sind schuld, nur die Käufer nicht, die selbst bei einfachen Preisvergleichen hätten sehen können, dass es die Ware für das Geld nirgends gibt. Ebay hätte dafür sorgen müssen, dass PP angeboten wird....... usw.
      Klar, das hätten die machen können, ihr hättet dann euer Geld wiederbekommen und die Rechnung dafür hätten andere bezahlt, nämlich die, die die PP-Gebühren begleichen.

      Sicher hätte auch die Postbank bei Kontoeröffnung genauer hinschauen müssen, da bin ich völlig bei euch. Geldeingänge in dieser Größenordnung hätten da alle roten Lichter anknipsen müssen, aber wer hat das Geld überwiesen?

      Leute, bleibt einfach mal ruhig und sachlich. Ihr habt einen Fehler gemacht, der hat euch Geld gekostet. Erstattet Anzeige gegen den Kontoinhaber, postet eure Anzeigennummern hier mit entsprechender Polizeidienststelle, die weiteren Anzeigeerstatter nehmen diese Aktenzeichen oder den ganzen Thread als Ausdruck mit zu Polizei, verweisen auf die Größe des Betruges und dann wird man sehen, was dabei rauskommt.

      Wie üblich wird das wahrscheinlich nicht euer Geld sein, aber wer nicht anzeigt................. ja, eigentlich ist das schon fast Beihilfe.
      Natürlich werden Fotos ausgewertet, von den Leuten, die das Geld abgehoben haben und vielleicht.......... vielleicht wandert der Täter irgendwann hinter Gittern............
      Wer nichts macht, sollte sich hier dann nicht über andere beschweren, den Staat, eBay, die Postbank usw. usw. usw.

      Es gibt hier viele Threads, die selbst nach Jahren noch zur Ergreifung der oder des Täters geführt haben..........



      Und nein, eBay geht mir am Arsch vorbei, ich bin kein Lobbyist, werde von dort nicht bezahlt und genau wie die anderen Forenschreiber, bin ich auf eurer Seite, deshalb sind wir hier.
      Aber es muss auch Sinn machen.......
    • Und nochmals....., Leute

      Postet eure Anzeigennummer und die zuständige Polizeidienststelle!

      Bitte nicht vergessen, wir leben in Deutschland und da wird ausgesessen. Bis heute funktioniert eine bundesweite Vernetzung der Anzeigen nicht. Es ist eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Anzeigen gebündelt werden und das geht nur, wenn ihr den anderen Anzeigeerstattern die Mittel an die Hände gebt.

      Es gibt einen Fall, derzeit vor Gericht, da wird nur ein Bruchteil abgehandelt und wird vielleicht mit der Untersuchungshaft erledigt sein, weil nichts gesammelt wurde. Der Typ und sein Anwalt freuen sich jetzt schon, wenn er das Gericht als freier Mann verlässt. Verhandelt wird nur über einen Bruchteil der Schadensumme, Dokmente wurden dazu von einem freundlichen Forenschreiber geliefert, aber da nichts zusammengefasst wurde, nicht richtig ermittelt wurde, lehnt sich jetzt gerade ein Vollpfosten gemütlich zurück.

      Das kann alles nicht sein und es ist eure Aufgabe!
    • Also da muss ich widersprechen
      Meiner Meinung nach hätte das jeden treffen können schließlich wirkte der gewerbliche Verkäufer auf den ersten Blick mit seinen ganzen Bewertungen seriös. Und auch der Artikel den Ich ersteigert hatte war Verhältnismäßig zu anderen Auktionen nicht wesentlich günstiger. Ich seh jetzt nicht das ich einen grobfahrlässigen Fehler gemacht habe.
      Die einzige traurige Bilanz die ich daraus ziehe das die Maschen von Online Betrügern immer dreister werden und das ich zukünftig nur noch Amazon nutzen werde. @Kaiolito