tobi121987 bzw. ulrich_kahl65 gesperrter gewerblicher eBay-Verkäufer

    • @Bjorno

      Du verweist auf dieses Urteil:
      falle-internet.de/de/html/pr_mlurteil.php

      Lade dir bitte mal das gesamte Urteil runter und lies es durch, nicht nur irgendwelche Pressetexte, dann wird alles klarer.

      Hier konnte (durch einen Forenschreiber) lückenlos belegt werden, dass eBay durch Meldungen von Forenschreibern eindeutig Kenntnis darüber hatte, dass der Verkäufer zu prüfen ist, dass da was nicht richtig läuft.
      Das Urteil ist ergangen, weil eBay diesen Meldungen nicht genügt Aufmerksamkeit schenkte.......

      Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas in diesem Fall möglich ist, geht gegen Null, da eBay hier sehr schnell reagiert hat und den Verkäufer sperrte.
      Gerade durch die Sperrung ist eBay ihrer Verpflichtung nachgekommen und einen Gegenbeweis dafür zu liefern, wird nicht einfach.
      Ein Fachanwalt für Internetrecht wäre hier von Nöten und wir sprechen dann von ca. 250 € pro Arbeitsstunde.
    • Ich hatte gerade eben kurz mit Herrn Menges (Polizeidienststelle Heilbronn-Böckingen) telefoniert:

      Das hier im Forum durch Ansammlung der Aktenzeichen angedachte Sammelverfahren wird automatisch an demjenigen Ort gestartet, der als Tatort dienen wird. In unserem Falle wird das Verfahren also zentral von dem Polizeirevier des Ortes koordiniert, an dem das erwähnte Postbank-Konto eröffnet wurde (Berlin?).

      Theoretisch können wir uns die Angabe der Aktenzeichen hier also sparen, da die Polizei für diese Fälle ohnehin ein Sammelverfahren einleiten wird.

      Wichtig ist jedoch, so auch erneut der Hinweis meiner örtlichen Polizeidienststelle, dass möglichst viele Geschädigte Anzeige wegen Warenbetrug erstatten.
    • Ich bin leider auch geschädigt worden und habe gerade eine Anzeige wegen Warenbetrug erstattet.
      Auch wenn meine Summe noch erträglich ist sollte man sich nicht scheuen etwas gegen solche Abzocker zu unternehmen.

      Kreispolizeibehörde Kleve

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opel ()

    • Danke für diesen Thread hier!

      Ich bin leider auch Geschädigte. Meine Bank versucht mein Geld zurückzuholen, machte mir aber kaum Hoffnung auf Erfolg.
      Heute war ich bei der Polizei, doch da ich in der Schweiz wohne, wollten die vorerst nichts machen. Scheinbar haben sie kurz was aufgeschrieben und vielleicht wird dies auch nach Deutschland geschickt, aber ich denke kaum. Ihr erhielt lediglich die Auskunft, dass ich mich in einem Monat wieder melden soll, falls ich die Ware oder das Geld bis dahin nicht erhalten habe. Dabei haben mir Bank und Rechtsberatung geraten, Anzeige zu erstatten...

      Nun die Frage, kann ich die Anzeige an jeder Polizeistation in Deutschland aufgeben? Zwar glaube ich kaum, dass wir das Geld wiedersehen, aber solchen Betrügern sollte dennoch das Handwerk gelegt werden.
    • Sie wäre sehr wohl anwendbar, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte und man mit entsprechender Anzahl von Geschädigten eine Verbraucherschutzzentrale überzeugen könnte, Klage zu erheben.

      Aber richtig, das ist alles Zukunftsmusik und hilft hier nicht weiter.
    • sweet_as schrieb:

      Nun die Frage, kann ich die Anzeige an jeder Polizeistation in Deutschland aufgeben?
      Falls es sich um eine Straftat handelt, würde meiner Meinung nach die derzeit aktuelle im Impressum angegebene Adresse als Begehungsort gelten.

      ulrich kahl
      Dorfgraben 53
      Heilbronn
      74080
      Germany
      Da wäre die Polizei Baden-Württemberg zuständig. Du kannst auf deren Onlinewache auch als Ausländer/in Anzeige erstatten.

      polizei-bw.de/internetwache_formular/

      Viel Erfolg!
    • YmxlZXA= schrieb:

      sweet_as schrieb:

      Nun die Frage, kann ich die Anzeige an jeder Polizeistation in Deutschland aufgeben?
      Falls es sich um eine Straftat handelt, würde meiner Meinung nach die derzeit aktuelle im Impressum angegebene Adresse als Begehungsort gelten.
      ulrich kahl
      Dorfgraben 53
      Heilbronn
      74080
      Germany
      Da wäre die Polizei Baden-Württemberg zuständig. Du kannst auf deren Onlinewache auch als Ausländer/in Anzeige erstatten.
      polizei-bw.de/internetwache_formular/

      Viel Erfolg!
      Wurde #29 berücksichtigt?

      tobi121987 bzw. ulrich_kahl65 gesperrter gewerblicher eBay-Verkäufer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berlin2018 ()

    • MajorK schrieb:

      Opel schrieb:

      Ich bin leider auch geschädigt worden und habe gerade eine Anzeige wegen Warenbetrug erstattet.
      Auch wenn meine Summe noch erträglich ist sollte man sich nicht scheuen etwas gegen solche Abzocker zu unternehmen.

      Kreispolizeibehörde Kleve
      Wie ist das Aktenzeichen?
      Aktenzeichen 515000-016017-18/6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opel ()

    • So, ich oute mich jetzt auch als Betroffener. Habe am 22.04. einen Artikel für 130€ ersteigert. Rückabwicklung über die Bank geht nicht.

      Anzeige wurde online erstattet:
      ERMD1-20180426200332

      Polizei Sachsen-Anhalt

      Mal schauen was dass wird, aber Geld ist meiner Meinung nach futsch. Wenn doch wieder erwartend etwas kommt, um so besser.
    • Laut eBay-Kundenservice: "der hauptsächliche Account-Besitzer wisse selbst nichts davon. Der unbekannte Betrüger habe sein Account gehackt!!" Das erklärt ja die gute Bewertungen in Vergangenheit.
      Also die einzige Hoffnung wäre ihn beim abheben des Geldes zu erwischen.
      ich habe heute eine Anzeige erstattet. Das Aktenzeichen werde noch nachtragen.
    • Ich wurde leider auch Opfer von Ulrich Kahl

      Aktenzeichen: ST/0752961/2018 Bearbeitender Polizeibeamte Herr Zeitler
      Polizei Ulm Böfingen 89075

      Ich war heute bei der Postbank in Ulm und habe von einer netten Dame die Adresse die bei der Postbank hinterlegt ist.
      Die lautet Ulrich Kahl , Bremerstr. 6, in 18057 Rostock. Daraufhin bin ich wieder zur Polizei in Ulm zum Hr. Zeitler und gab ihm die Adresse von diesem Ulrich Kahl. Er prüfte es sofort im Computer und fand kein Ulrich Kahl auf dieser Adresse. Den Ulrich Kahl gibt es nicht genauso wie den Tobias Steffan auch nicht. Dieser Typ hat sich mit einem gefälschten Ausweis ein Konto bei der Postbank eröffnet.
      Die Frau von der Postbank hat mir gesagt, dass es 11 Seiten mit Buchungen von Menschen die bei EBAY gekauft haben. Ich schilderte Ihr kurz den Fall, dass es sich um Betrug handelt und dass mehrere ehrliche Käufer aus ganz Deutschland betroffen sind, und ob Sie den Fall nicht weiter leiten könnte zu Ihrem Vorgesetzten, oder ob Sie vielleicht nicht dieses Konto schliessen könnten bis der Fall geklärt ist.
      Anrufen bei der Bank bringt nicht viel. Geht hin und versucht vor Ort den zuständigen Chef der Postbank dazu zu bringen etwas zu unternehmen (Konto überwachen- wo die Zahlungen hingehen, wer Sie abhebt, oder das beste wäre das Konto bis auf weiters einzufrieren bis alle geklärt ist.)
      Nicht anrufen. Hingehen. Tun. Präsenz zeigen. Auf diesen Fall aufmerksam machen. Bei Google - EBAY <Ulrich Kahl eingeben)
      Der heißt ganz bestimmt anders. Und er sitzt vielleicht irgendwo auf Mallorca oder Hawai und holt sein geld über Onlinebanking ganz einfach ab.
    • sind die eigentlich alle total beknackt? was muss denn noch alles passieren? weil "es tut mir leid da kann ich ihnen nicht weiterhelfen?" Mein Lieblingssatz im Kundenservice.

      also- sollen wir jetz en Bus chartern nach Rostock und da zur Massendemo aufkreuzen?

      ich werd da morgen auch mal anrufen und wehe ich werd wieder abgewimmelt
      hat jemand ne genaue Filiale? Telefonnummer?
    • Mir fiel gerade eben auch noch etwas ein:

      Üblicherweise ist doch das täglich verfügbare Geldautomaten-Abhebelimit bzw. das Online-Überweisungslimit auf einen bestimmten Maximalbetrag begrenzt. In weiser Voraussicht des anstehenden Betrugs müsste der Betrüger dieses Limit doch rechtzeitig erhöht haben, damit er nicht Gefahr läuft, die kurze Zeit bis zur Kontoeinfrierung mit der Abbuchung von Kleinbeträgen zu vertrödeln.

      Man könnte sich nun fragen:

      1. Wann wurde dieses Limit erhöht?
      2. Auf welchen Betrag wurde es erhöht?
      3. Wie wurde es erhöht? Telefonisch? Postalisch?
      4. Warum ging der Postbank erneut ein gefälschter (!) Ausweis durch die Lappen? Das war bereits bei meiner ersten Betrugserfahrung letztes Jahr der Fall (das Konto war mit einem gefälschten niederländischen Pass eröffnet worden). Ist die Postbank besonders anfällig für solche Spielereien?


      Ihr könnt die Anzeigen übrigens bei jeder beliebigen Polizeidirektion einreichen. Da die Strafanzeigen alle am Tatort gebündelt werden ist es völlig egal, ob die aufgesuchte Polizeistation auf Helgoland oder auf der Insel Mainau liegt.
    • Was willst du mit einem Anruf erreichen?

      Notieren lassen, Zusagen, dass es weiter bearbeitet wird? Leider ist die Postbank sehr schwerfällig, die STA auch............... das Geld ist wahrscheinlich komplett abgehoben und/oder umgebucht.......
      Ermittelt wird, wenn Anzeigen gebündelt werden und bei einer Anzeigenquote von durchschnittlich rund <10 % der Gesamtgeschädigten (spreche da aus jahrelanger Erfahrung innerhalb der Foren), wundert das auch nicht wirklich.

      Niemand geht davon aus, dass nun in Rostock eine Massendemo veranstaltet wird. Es würde, bis auf ein paar Medien, niemanden interessieren......

      Erstattet weiter Anzeigen, postet hier die Anzeigennummer und die aufnehmende Polizeidienststelle..............
      Nehmt die Unterlagen selbst mit zu eurer eigenen Anzeige....