DJI SPARK - Betrug mit falschen Personalausweisen eBay kleinanzeigen

    • DJI SPARK - Betrug mit falschen Personalausweisen eBay kleinanzeigen

      Hallo zusammen,

      hier ist der Thread zu der Mobilfunknummer, die wohl schon einige über Google gesucht haben.

      Ich möchte hier eine Möglichkeit schaffen, Anzeigen gegen diese Mobilfunknummer zu sammeln. Aktuell habe ich schon 2 weitere geschädigte gefunden, die in den vergangenen 3 Wochen bei eBay Kleinanzeigen eine DJI Spark gekauft haben, aber weder Drohne und Geld wiedergegeben haben.

      Meldet euch,
      Liebe Grüße
      FlyGuy
    • Betroffene IBANs:
      DE09 1001 1001 2626 3756 29
      DE37 7002 2200 0075 1583 78
      DE72 1001 1001 2620 3789 25
      DE77 1001 0010 0671 2081 26

      Bitte meldet euch!
      Gesucht werden weitere betroffene IBANs, gerne per PN Aktenzeichen eurer Anzeigen, ggf weitere geklaute Identitäten.
    • Hi!
      Auch ich bin betroffen, habe mich auf die Email von ihnen auch schon gemeldet. Was mir vorliegt ist die selbe Handynr. - seine Iban - ein Ausweis von vorne (Stefan Schubert) und der Kleinanzeigen Name. Meine Anzeige läuft seit 14.4. Ich sollte 320€ bezahlen- die habe ich am 2.4. Überwiesen. Meine Bank sagt, es ist unmöglich an das Geld zu kommen. Habt ihr weitere Daten über ihn? Ich fahre jetzt nochmal zur Polizei, da bis jetzt nichts passiert ist. Gruß Lukas!
    • Hallo.
      Meine Überweisung wurde am 03.08. auf das Kto DE17 1001 1001 2626 8503 00 einer Chiara Kemler-Palermo durchgeführt.
      Der Kontakt bestand zu dieser Zeit über Whatsapp zur Handynummer 01521 5301449

      3 Tage nach Überweisung brach der Kontakt ab- keine Ware.

      Eine Nachfrage bei der Bank (N26) ergab: Es wird eine Verifizierung mit Personaldokumenten durchgeführt.
      Dem entsprechend ist also DIe Chiara Kemler auch Kontoinhaberin.

      Sie wurde von mir kontaktiert, schrieb gestern nach langem hin und her "sie weiß jetzt wer Ihr da eine auswischen möchte"

      und heute, weiß sie angeblich wieder garnichts davon.
    • Ich empfehle, daß ihr euch zum Thema der vom Täter verwendeten Bankkonten (zumindest denen bei der Fidor Bank + N26) mal einlest unter folgendem Link: ==> "Unfreiwillige Kontoinhaber"

      Den oder die eigentlichen Täter wird man vermutlich nie erwischen, die kaufen mit dem von euch so leichtfertig überwiesenen Geld Bitcoins oder heben es in selteneren Fällen an Geldautomaten ohne Kameraüberwachung in bar ab und bleiben so völlig anonym.
      Wegen der abgrundtiefen Dämlichkeit der "unfreiwilligen Kontoinhaber", die sich täglich zu Dutzenden auf diese schwachsinnigen Jobannoncen bewerben, verfügen die einschlägigen Serienbetrüger über schier unerschöpfliche Vorräte an Bankkonten bei der Fidor und der N26. Egal, wie viele Bankkonten denen gesperrt werden, keine 5 Minuten später schicken sie dem nächsten Schnäppchenjäger schon das nächste Bankkonto.

      Und dank den ebenso schwachsinnigen Nutzern von Kleinanzeigen, die jedem, der höflich danach fragt, einfach mal so Fotos ihrer hochsensiblen Personaldokumente schicken, verfügen die Täter zusätzlich auch noch über unerschöpfliche Vorräte solcher Bildchen, die sie dann irgendwelchen leichtgläubigen Interessenten ihrer Betrugsangebote als "Identitätsnachweis" schicken.

      ottle schrieb:

      Eine Nachfrage bei der Bank (N26) ergab: Es wird eine Verifizierung mit Personaldokumenten durchgeführt. Dem entsprechend ist also DIe Chiara Kemler auch Kontoinhaberin.
      Da eine online-Überweisung automatisch der angegebenen IBAN gutgeschrieben wird, muss also das Bildchen irgendeines Ausweises in Wirklichkeit nichtmal irgendwas mit dem Bankkonto zu tun haben. Soll heissen, Du kannst in die Zeile "Zahlungsempfänger" auch "Weihnachtsmann" reinschreiben und das Geld wird dennoch einfach der angegebenen Kontonummer gutgeschrieben. Deswegen ist der Weihnachtsmann aber trotzdem noch lange nicht der Inhaber dieses Bankkontos.
      Und ja, es wird bei der N26 eine "Verifizierung" durchgeführt. Wie das abläuft, kannst Du unter dem Link oben nachlesen.
      Ob aber tatsächlich diese Chiara, deren Ausweisbild Du vom Täter bekommen hast, auch das Videoidentverfahren zu diesem Bankkonto gemacht hat, oder ob das Bankkonto in Wirklichkeit auf einen ganz anderen Namen läuft, das kann nur die Polizei von der Bank erfahren.
      Und ob diejenige Person, die zu diesem Bankkonto das Videoidentverfahren gemacht hat, für diesen Bockmist wenigstens zivilrechtlich haften muss, also aufgrund grober Fahrlässigkeit schadensersatzpflichtig ist, das wiederum wirst Du nur erfahren, wenn Du zivilrechtlich gegen diese Person vorgehst, also ein Mahnverfahren und gegebenenfalls eine Zivilklage gegen diese Person durchziehst.
      Bis die Polizei die bei der N26 zur Kontoeröffnung verifizierten Daten ermittelt hat, werden vermutlich 8-12 Wochen vergehen. Und von selbst wird sich die Polizei auch nie deswegen bei Dir melden. Du musst also in 2-3 Monaten selbst aktiv werden und versuchen, an diesen Datensatz heranzukommen.