Wenn Paypal Rückzahlung von einem Kauf einfriert - was tun ?

    • Wenn Paypal Rückzahlung von einem Kauf einfriert - was tun ?

      Hallo,

      ich habe über Paypal etwas gekauft, was ich nun nicht mehr haben möchte. Ich habe den Kauf storniert und der Händler wird wohl bald die Rückzahlung per Paypal tätigen.

      Ich wollte heute etwas per Paypal kaufen und es ging nicht. Ich habe es mehrere Male versucht. Ich gehe davon aus das Paypal bald mein Paypalkonto sperren wird und Rückzahlungen bis zu 180 Tage einbehalten wird.

      Solche Dinge sind bei Paypal leider an der Tagesordnung. Wenn Paypal die Rückzahlung unberechtigt 180 Tage lang einbehalten will, kann ich dann denen ankündigen, wenn sie nicht nach 14 Tagen zurückzahlen, die Lastschrift vom Kauf zurückgehen lassen werde ?

      Ich weiß das sie dann versuchen mit Ihrer Mahnanwaltskanzlei, das zurückgebuchte Geld einzufordern. Nur ist diese Mahnanwaltskanzlei soweit ich gehört habe eh ein zahnloser Papiertiger.

      Besonders in den Fällen wo Paypal Geld einbehält und es dafür keine Gegenleistung/Forderung gibt. Es wird nur das Paypalkonto für immer gesperrt und das wars.

      Liege ich mit dieser Einschätzung richtig ?

      Viele Grüße

      leo123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • Gegenfrage: den Rückversand hast Du PP gegenüber mit der Sendungsnummer nachgewiesen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe es geschafft die Bestellung zu stornieren, sie wurde also nicht versendet. Der Händler hat umgehend per Paypal erstattet, das Geld hängt nun wohl 7 Tage in der Schwebe, bis Paypal die Lastschrift verbucht hat.

      Ich habe auch in Erinnerung das die Händler bei Paypal Zahlung eh nur per Paypal erstatten, weil ja jemand behaupten könnte er hätte die Rückzhalung nicht erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • leo123 schrieb:

      Ich habe es geschafft die Bestellung zu stornieren, sie wurde also nicht versendet

      Ok, das hattest Du nicht erwähnt. Dann sollte die Erstattung auch zügig gehen.


      leo123 schrieb:

      das Geld hängt nun wohl 7 Tage in der Schwebe, bis Paypal die Lastschrift verbucht hat.

      Na, eher bis Paypal sich genügend an der Kohle bereichert hat. Wenn der VK aus PP heraus direkt erstattet gibt es keine Lastschrift. Wenn Du nicht warten willst würde ich dir raten, direkt mit dem PP-Kundendienst zu telefonieren und denen klar zu machen, dass eine Bearbeitungszeit von einem Werktag eigentlich auch für Paypal gilt. Du kannst dabei auch gerne durchblicken lassen, dass Du dich natürlich mit deiner Beschwerde gerne an die CSSF wendest, damit die das mal genau untersuchen, was passiert ist.


      leo123 schrieb:

      Ich habe auch in Erinnerung das die Händler bei Paypal Zahlung eh nur per Paypal erstatten, weil ja jemand behaupten könnte er hätte die Rückzhalung nicht erhalten.

      Kommt drauf an. Wenn es ein ebay-Kauf war, dann ist die Regel ganz einfach. Die Erstattung erfolgt so wie die Zahlung. Das hat unter anderem mit den kläglichen Resten der Mängelquote zu tun.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nein. Es geht darum, dass eine Lastschrift vom Bankkonto des Käufers ein paar Tage braucht, bis sie ausgeführt ist. Der Verkäufer erhält das Geld dennoch sofort auf sein Paypal-Konto (Paypal legt es quasi aus) und kann es auch sofort zurückzahlen. Dann erhält der Käufer aber das Geld auf seinem Paypal-Konto erst nach ein paar Tagen, nämlich wenn die Lastschrift Bankkonto->Paypal komplett ist. Das dient dazu, dass sich ein Käufer nicht Paypal-Guthaben erzeugen kann, bevor nicht sicher ist, dass die Lastschrift vom Konto funktioniert.

      Bei Kreditkarten ist das nicht so, weil bei Kreditkarten eure Bank das Geld sofort bezahlt (und Banken haben ne bessere Bonität als Privatpersonen) und euch dann erst am Monatsende in Rechnung stellt. Bei Kreditkartenzahlungs-rückzahlungen kann man auch kein Paypal-Guthaben erzeugen, weil automatisch von Paypal eine Rückzahlung an die Kreditkarte erfolgt (und eine Rückzahlung an eine Kreditkarte ist nicht möglich, wenn es keine entsprechende Zahlung gab).

      Davon abzugrenzen ist freilich wenn Paypal Geld wegen Käuferschutz oder ähnlichem einfriert. Deswegen sollte man ja auch Guthaben auf dem Paypal-Konto immer sofort da runternehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ws12377 ()