Ebay Käufer möchte einen Artikel zurückschicken - Privatverkauf - Katastrophe!!

    • Ebay Käufer möchte einen Artikel zurückschicken - Privatverkauf - Katastrophe!!

      Guten Morgen liebe Community,
      aufgrund eines Problemes habe ich mich hier neu angemeldet.
      Ich habe einen Laptop via der Plattform eBay als Privatverkäufer verkauft. ( Link: ebay.de/itm/253593766515?ssPageName=STRK:MESOX:IT&;_trksid=p3984.m1559.l2649 )
      Es wurde via Paypal bezahlt. (Nach vielem googlen weiß ich nun auch, dass es eine dumme Entscheidung war)
      Auch habe ich die Gewährleistung nicht schriftlich ausgeschlossen. Ich war der Meinung, dass ein kreuz bei "Keine Rücknahme" ausreicht. Ich ärgere mich sehr darüber und weiß, dass es zum Teil mein Verschulden ist, da ich mich besser hätte informieren können.

      Der Laptop wurde in einem sehr guten Zustand verschickt. (Es wurden Fotos mit aktuellem Datum vorm versenden gemacht + ich habe es sehr sehr sehr sicher und mehrmals verpackt (Innen+Außenverpackung)).
      Der Laptop war zusätzlich noch in einer dicken Laptoptasche eingepackt.
      In der Artikelbeschreibung steht außerdem, dass der Laptop in einem sehr guten Zustand ist, und vorher gerne besichtigt und getestet werden kann. (Das hätte ich niemals gemacht, wäre dort eine Beule vorhanden gewesen).

      Der Laptop wurde Vormittags angenommen, Abends kam eine Nachricht dass der Laptop eine Beule neben dem Touchpad aufweist (Bilder wurden mitgeschickt). Noch dazu erwähnt er, dass der Laptop somit für ihm unbrauchbar ist. Er bietet eine Rücksendung an, oder möchte einen Preisnachlass von 200,00 € um den Schaden reparieren zu lassen. Die Sache ist, ich habe an dem Laptop nur 100€ verdient, davon werden noch 50€ Ebay gebühren abgezogen. Der Restliche gewinn ging an den ehemaligen Laptopbesitzer. Ergo, würde mich eine Rücksendung und Rückbuchung in ein finanzielles Chaos treiben.
      Ich bin ein Student, und um mir etwas dazuzuverdienen habe ich für einen Kommilitonen diesen Laptop verkauft.
      Welche Chancen habe ich? Ich habe die Nacht über viel gegooglet & gelesen dass Paypal das Geld nicht einklagt - Auf Paypal könnte ich in Zukunft verzichten, dass wäre kein Problem. Sollte ich eine Rücknahme annehmen? Das habe ich eigentlich nicht vor. Denn dann hätte ich ja einen "beschädigten" Laptop obwohl dieser unbeschädigt abgeschickt wurde.
      Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin für jeden Ratschlag offen.
    • Also erstmal hat das nichts mit einem Gewährleistungsausschluß zu tun, du haftest für Sachmängel nur bis zum Gefahrenübergang (=Übergabe an den Versanddienstleister). Für spätere Schäden kann der Käufer dich nur in die Verantwortung kriegen, wenn er beweist (!), daß diese ihre Ursache in einem bei Gefahrenübergang bereits vorhandenen Mangel haben, was - nehmen wir mal an, der Rechner ginge eines Tages einfach nicht mehr an - quasi unmöglich ist. Die Gewährleistung ist ein recht stumpfes Schwert bei einem Kauf von privat. §434 BGB.

      Deine Beule ist kein Gewährleistungsfall. Frage: meinst du Delle statt Beule? Also nach innen? Kann das beim Versand passiert sein? Dann soll der Käufer - er hat Mitwirkungspflichten - damit auf die lokale Post gehen und den Schaden mit dem vorgesehenen Formular melden. Du machst bei dir das selbe, und dann wartet ihr erstmal, was die Haftung von DHL so ergibt.

      Vor PP hätte ich keine Angst mehr, seit kürzlich vom BGH klargestellt wurde, daß man eine Käuferschutzentscheidung an den geltenden rechtlichen Regeln gerichtlich prüfen lassen kann, würde ich eiskalt gegen den Käufer klagen, wenn er sich mit dem Käuferschutzklickfinger nicht beherrschen kann. Sofern du belegen kannst, die Ware einwandfrei und gemäß den Bedingungen des Versanddienstleisters verpackt zu haben, was nach deiner Schilderung so klingt, ist es das Problem des Käufers, was auf dem Versandweg passiert. §447 BGB.
    • pandarul schrieb:

      Frage: meinst du Delle statt Beule? Also nach innen? Kann das beim Versand passiert sein?

      Also ich verstehe da "Delle". Gegenfrage Panda: wenn Du einen Laptop verschickst, klappst Du ihn dann zu? Und dann soll eine Delle neben dem Touchpad beim Versand passieren? Da will ich gar nicht wissen, wie dann das Display aussehen muss. ;)

      Zumal die Gehäuse üblicherweise Plastik sind. Also Delle oder Beule - da muss jemand die Plaste ein wenig angekokelt haben. Auf dem Bild sieht man davon nichts. Ob das Cover also das vom VK ist oder ob da das beliebte weil lustige Teilchen-wechsel-dich-Spiel stattgefunden hat würde ich auch mal noch in den Raum werfen.

      Ich unterstelle jetzt mal letzteres, weil sich so was bei Abholung (Option stand ja im Raum) sonst kaum verbergen lässt.

      BTW:

      pandarul schrieb:

      du haftest für Sachmängel nur bis zum Gefahrenübergang (=Übergabe an den Versanddienstleister).

      BTW:

      a1mex schrieb:

      Die Sache ist, ich habe an dem Laptop nur 100€ verdient, davon werden noch 50€ Ebay gebühren abgezogen. Der Restliche gewinn ging an den ehemaligen Laptopbesitzer. Ergo, würde mich eine Rücksendung und Rückbuchung in ein finanzielles Chaos treiben.
      Ich bin ein Student, und um mir etwas dazuzuverdienen habe ich für einen Kommilitonen diesen Laptop verkauft.

      Öhhhmmm.... nuja....
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • pandarul schrieb:

      Frage: meinst du Delle statt Beule?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Also ich verstehe da "Delle"
      Kann ja nur eine "Delle" sein, schließlich handelt es sich um ein "Dell" Laptop. :D
      Ansonsten muss ich Löschbert recht geben. Auf den Bildern ist keine Beschädigung zu sehen.

      @a1mex Vielleicht könnte es helfen, wenn du mal die Bilder, die der VK dir geschickt hat, hier hochlädst. Vielleicht gibt es irgendwelche Hinweise, dass es sich gar nicht um den von dir verschickten Laptop handelt.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • a1mex schrieb:

      Ich bin ein Student, und um mir etwas dazuzuverdienen habe ich für einen Kommilitonen diesen Laptop verkauft.
      lass das mal Keinen wissen, dann damit könnte man Dir gewerbliches Handeln unterstellen. Aber die Bilder mit den Deinigen vergleichen bzw. hier hochladen würde ich auch mal machen.

      Restrisiko ist das die Accus einen "blow up" hatten. GGf. den Rechner zurückschicken lassen, die Ebay Gebühr kann man sich zurückerstatten lassen, und dann hast Du die HW in der hand, Bilder können so oder so entstanden sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BietBietBiet ()

    • a1mex schrieb:

      Ich habe einen Laptop via der Plattform eBay als Privatverkäufer verkauft. ( Link: ebay.de/itm/DELL-M4800-i7-4810…HDD-Tasche-/253593766515)
      Hmmm...

      Auf deiner Verkaufsliste erscheint der Artikel aber gar nicht.
      ebay.de/sch/a1mex/m.html?item=…r3amcE%253D&LH_Complete=1

      Ebensowenig ist er auf Suchliste bei ebay zu finden.
      ebay.de/sch/i.html?_nkw=DELL+M…w=&_sacat=0&LH_Complete=1

      Könnte es sein, dass die Transaktion (schon) abgebrochen wurde?

      Da war ja auch noch die Kleinanzeige.
      DELL M4800 - i7-4810MQ 2,8 GHz - 16GB - NVIDIA K2100M - SSD+HDD