Betrug Grafikkarte (eBay Kleinanzeigen, 1.5.2018)

    • Betrug Grafikkarte (eBay Kleinanzeigen, 1.5.2018)

      Hallo zusammen

      Ich bin erst heute zufällig auf dieses Forum gestossen. Habe leider schlechte Erfahrung auf eBay-Kleinanzeigen gemacht (siehe Text unten an Polizei in Deutschland, weitergeleitet an Staatsanwaltschaft Aargau, Schweiz, da hier wohnhaft). Meine Bank (comdirect) hatte ich nur kurz per Chat gefragt, ob man eine Überweisung (Wertstellung war noch nicht erfolgt) rückgängig machen kann. Kurze Antwort: unmöglich - ev. hätte ich da dranbleiben müssen. Ich gehe nicht davon aus, dass hier von der Schweiz aus viel erwirkt werden kann. Ich habe vom mutmasslichen Anbieter nur Name und Kontoverbindung.

      Text an Polizei
      Am 1.5. bin ich auf ebay-kleinanzeigen.de auf einen Betrüger hereingefallen. Wir hatten uns bei einer Grafikkarte auf einen Preis von EUR 360 geeinigt, welchen ich nach kurzer Konversation per Banküberweisung von einem deutschen Konto aus in Auftrag gab. Innerhalb von 2h (leider nach der Überweisung) kam seitens ebay-kleinanzeigen.de per E-Mail eine Warnung, keine Transaktion abzuschliessen. Darauf hin habe ich den mutmasslichen Verkäufer gebeten, mir seine Koordinaten und die in Aussicht gestellte Sendungsnummer bis am 2.5. (18 Uhr) bekanntzugeben. Ich habe keine Antwort mehr erhalten. Aufgrund der Warnung seitens ebay-kleinanzeigen.de und der abrupt abgerissenen Kommunikation möchte ich den Fall hiermit zur Anzeige bringen. Folgende Angaben habe ich vom «Verkäufer» - die Kontonummer hatte ich für die Überweisung von EUR 360 verwendet:

      Benutzername (ebay-kleinanzeigen.de): Xoxox
      Anzeigennummer: 861014835
      Kontoverbindung: xxx, BYLADEM1WHM, lautend auf xxx

      Was könnte ich noch unternehmen? Danke!!

      [Redaktion: Daten editiert]
    • swordsman11 schrieb:

      Was könnte ich noch unternehmen?
      Zuerst solltest du mal versuchen, dir selbst in den Hintern zu treten, damit dir sowas nicht nochmal passiert.
      Kannst dir alternativ auch selbst die Ohren langziehen... dir wird da bestimmt noch mehr einfallen. :D

      Eine GraKa, die momentan so um 720 Euro gehandelt wird, wäre schon bei 500 Euro "neu und unbenutzt, inklusive Rechnung" ein gewaltiges Schnäppchen gewesen.
      Den Filler hier noch auf 360 Euro runterzuhandeln, hat trotz allem noch was gutes: Du hättest wesentlich mehr Geld verlieren können ;)

      Lern aus dem Fehler und mach sowas einfach nie wieder.... besser ist das. Anzeige von den Kleinanzeigen könntest du noch nachreichen, indem du sie dir einfach ausdruckst.

      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • Danke für die Blumen! Über Selbstbestrafungsarten habe ich ausführlich nachgedacht :wallbash

      Kopie der Anzeige hatte ich als PDF direkt von ebay-K. erhalten. Mein Ausgangspreis war allerdings EUR 390 VB ;( . Macht es Sinn, meine E-Mail an die Staatsanwaltschaft inkl. Anhängen auch diesem Portal weiterzuleiten?