Kleinanzeigen Verkäufer (!) verlangte Personalausweis, scheint unter verschiedenen Namen aufzutreten

    • Kleinanzeigen Verkäufer (!) verlangte Personalausweis, scheint unter verschiedenen Namen aufzutreten

      Hallo nochmal!

      Mein zweites Erlebnis (ohne finanziellen Schaden) bei e-K betrifft folgendes Angebot: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/core-i7-8700k-intel/861001184-225-3445 --> nicht mehr abrufbar. Wenn man diesen Link bei Google ins Suchfeld eingibt und dann beim ersten Eintrag neben dem grünen Link das Dreieck --> "Im Cache" anklickt, sieht man ein Abbild der Auktion. Wenn man dann weiters beim Nutzer auf "7 Anzeigen online" klickt, kommt man zu folgendem aktiven Angebot: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…elneu-/862436326-230-3445. Kurioserweise heisst der Anbieter dort aber anders (bei gleichem "aktiv seit" Datum)!

      Lange Rede kurzer Sinn: bin mit dem Subjekt bez. erstgenanntem Angebot ins Gespräch gekommen, er wollte als erstes meinen "Perso" sehen (verstand ich erst nicht). Nachdem er mich aufgeklärt hatte (Personalausweis, wegen Betrug und so), habe ich ihm einen Scan meiner Schweizer Identitätskarte geschickt (ohne viel zu überlegen, dämlicherweise). "Diskussion" ist dann versandet und Anzeige war gleich darauf inaktiv.

      Poste es hier nur weil ich mich frage, ob ich mir wegen dem Ausweis Sorgen machen muss bzw. etwas unternehmen sollte - und weil mit dem Anbieter offenbar etwas nicht stimmt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von swordsman11 () aus folgendem Grund: Automatische Verlinkung der ersten URL entfernt

    • swordsman11 schrieb:

      Poste es hier nur weil ich mich frage, ob ich mir wegen dem Ausweis Sorgen machen muss
      Ja, weil er jetzt mit deinem Scan veranstalten kann, was er will.
      Z.B. könnte er Accounts unter deinem Namen erstellen und interessierten Käufern dann genau diesen zur Verifikation und Sicherheit mailen. Den Ärger hast dann du an der Backe, weil die Käufer dich aus Übeltäter angehen werden.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Micha1 schrieb:

      Natürlich schickst du jedem geistigen Krüppel einfach mal so deinen Persoscan. Wozu eröffest du hier einen neuen "Bericht" davon..? "Oh mein Gott, ich wurde fast beschissen". Auf der Welt passiert weitaus schlimmeres...

      :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash
      Wieso jedem?
      Wieso nicht? --> geht ja um mehr als das: mutmasslicher Verkäufer, der verschiedene Identitäten verwendet...
      Trotzdem Danke für den konstruktiven Input.
    • swordsman11 schrieb:

      mutmasslicher Verkäufer, der verschiedene Identitäten verwendet...
      das allein ist bei e.K. nicht ungewöhnlich, da man ja bei Verkaufsanbahnung eh die Adresse zum Abholen erfährt,

      Da der Accountname ja bei jedem Artikel ganz einfach frei gewählt werden kann, haben viele ihre Accounts jeweils passend zum Artikel benannt, um bei Anrufen zB. gleich zu wissen, um was es geht. Der Name hat ja auch nichts zu sagen,

      VIEL wichtiger ist es, sich mal die Gebrauchsanweisung von Kleinanzeigen durchzulesen, dann wüsste man, dass es wie bei allen Kleinanzeigen um Käufe in der Nachbarschaft geht, die man abholt und bar bezahlt, man kann sich auch beim zentralen Supermarkt treffen aber NIENIENIE Sachen verschicken. DANN wäre es einem auch klar, dass man weder zur eigen Sicherheit, noch zu der des angeblichen VK Ausweisekopien in die Welt streuen muss. Wieso auch sollte so etwas Sicherheit versprechen, ist es denn nun für einen Käufer sicher, wenn er von deinem Pseudoverkäufer DEINE Ausweiskopie geliefert bekommt!?

      Vielleicht solltest du Anzeige gegen Unbekannt erstellen wg. "Persokopie-Phishing" bevor dein Name noch hier bei AH beim nächsten Betrugsfall auftaucht, weil diese Kopie nun immer und ewig im Netz geistert - ok - vielleicht nur, bis das Ablaufdatum erreicht ist, aber dafür gibt es dann ja noch Photoshop :/