Massive Sicherheitslücke: Verschlüsselte E-Mails sind nicht sicher

    • Massive Sicherheitslücke: Verschlüsselte E-Mails sind nicht sicher

      Sicherheitsforscher haben die Verschlüsselung von E-Mails ausgehebelt. Die beiden verbreitetsten Verfahren PGP und S/Mime weisen schwerwiegende Lücken auf.
      Bislang galten verschlüsselte E-Mails als sicher, selbst die NSA konnte die Verschlüsselung nicht umgehen.

      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Gääääähhhhhnnnn.....

      Selbst schuld sag ich da nur. Oder wie ich schon mal vor 30 Jahren konstatiert habe: wer meint, auf alles klicken zu müssen, was nicht schnell genug unter der Maus wegflüchten kann, der hat sich das selbst zuzuschreiben.


      Süddeutsche Laberpresse mit Panikmache-Anspruch schrieb:

      Der Angriff der Forscher basiert auf zwei Bedingungen:
      Erstens, sie besitzen den Ciphertext.
      Zweitens, im E-Mail-Programm wird HTML erlaubt.

      Hilfsweise gehen natürlich auch sonstige aktive Inhalte. Dass so eine Konstellation immer zu extremen Risiken führt, hat sogar ebay schon äusserst empfindlich zu spüren bekommen. Ich sag mal nur "Mein Blick in dein ebay". Warum das nur mit HTML-Browserinhalten passieren können soll und nicht auch mit HTML-Mailinhalten war mir noch nie klar - auch das ist schliesslich nichts anderes als eine Browserinterpretation. Von den morbiden mobilen Mäusekinos ohne vernünftig abgesicherte Administrationsebene mal ganz zu schweigen.

      Dass die nicht noch darauf eingehen, dass das auch funktioniert, wenn man auf einen ungeprüften Anhang klickt wundert mich. Würde doch die Panik nach BILDungsart bei den Dummbratzen sicher noch vergrößern. Hey Leute, dabei könnt ihr euch sogar einen Virus einfangen. Das ist gefääährlich. :wallbash

      Und wie ich ebay seit Jahren (oder sind das schon Jahrzente?) schon versuche zu erklären, ist die Einstellung "Nur Text" in den Einstellungen des ebay-Accounts durchaus keine persönliche sondern eine sicherheitsrelevante Enscheidung.

      Irgendwie hält sich mein Mitleid mit den Zappelbildi-Klickibunti-Deppen gerade mal wieder in extemst engen Grenzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.