Betrug Handykauf

    • Betrug Handykauf

      Hallo,
      Durch Zufall habe ich diese Seite gefunden. Mich hat es dieses Jahr auch erwischt. Hab im Februar ein Handy gekauft bei ebay Kleinanzeigen und das Geld überwiesen, was ich sonst nie mache. Der Typ hat das Handy nie geliefert. Bisher hab ich 100 Euro zurück bekommen (von 376€). Seitdem hat er ständig Ausreden und verspricht den Rest zu überweisen. Ich hab es jetzt satt zu warten und würde gerne meinen Anwalt einschalten. Rechtsschutzversicherung ist vorhanden. Lohnt sich das oder ratet ihr davon ab? Zumal ich nur die Handy Nummer und Kontodaten habe.
    • Miki1512 schrieb:

      Ich hab es jetzt satt zu warten und würde gerne meinen Anwalt einschalten
      Der Anwalt würde jetzt nichts tun, was du nicht einfach auch selbst tun könntest (= Mahnbescheid, geht je nach Bundesland auch online wie hier). Daher würde ich damit nicht meinen Score bei der Rechtsschutzversicherung verschlechtern wollen. Außerdem ist bei den meisten RV die Selbstbeteiligung höher als die Kosten für einen Mahnbescheid (=ca.30€).
      Aber: Für solche Schritte müssten ja erstmal Name und ladungsfähige Anschrift des Verkäufers bekannt sein. Die kennst momentan weder du, noch hätte sie ein Anwalt. Daher: Erstmal Strafanzeige wegen Betruges gegen den Kontoinhaber; geht online oder bei der nächsten Polizeidienststelle und ist kostenlos. Sofern die Polizei den Kontoinhaber ermittelt, kannst du dann deine Forderungen gegen ihn geltend machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nino ()