Käufer behauptet, Ware unzureichend verpackt, Rücknahme/Erstattung Rat

    • Käufer behauptet, Ware unzureichend verpackt, Rücknahme/Erstattung Rat

      Guten Abend,

      vor einiger Zeit habe ich einen Laptop per DHL versichert losgeschickt. Artikel war in Folie gewickelt und mit massig Paketpapier/Natronpapier in der OVP verstau, ich weiss noch, dass alles so fest und voll sass, dass ich Mühe hatte, das Zubehör reinzulegen. Ich mache sowas öfter und bisher gab es nie irgendwelche Rückmeldungen.

      Nun meldet sich der Käufer und behauptet,
      der Artikel ist an der Rückseite "leicht demoliert" - da ich ohne Füllmaterial und Polsterung versendet hätte. :S
      Das Notebook startet nachwievor, aber der Käufer meint, dass eventuell *innere Schäden* später austreten könnten und fragt mich, was ich ihn anbiete !?

      Ich würde gerne hier Rat holen, denn es ist mein erster Fall dieser Art. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
      Ich habe Rücknahme in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen.
    • future132 schrieb:

      in der OVP verstau
      In der OVP kann nur sicher versendet werden, wenn diese zusätzlich in einer weiteren sicheren Umverpackung versendet wird.

      Wenn der Laptop knallstram in deiner OVP war, wird jeder Druck von außen ja unmittelbar weiter durchgereicht, erst recht, wenn noch punktuell

      future132 schrieb:

      dass ich Mühe hatte, das Zubehör reinzulegen
      das Zubehör den Druck weiter gibt.
      Da muss noch nicht einmal die Fallhöhe vnon 80 cm vom oder auf das Paket gegeben gewesen sein.

      Insofern hast du nicht korrekt verpackt und ein möglicher Schaden geht auf deine Kappe.
      Ob es aber ein Schaden ist, muss der Käufer nachweisen und u. U. bleibt es ja auch bei einem "äußerlichen Makel"

      Die Formulierung des Käufer ist ja vage aber mit gutem Willen kann man


      future132 schrieb:

      da ich ohne Füllmaterial und Polsterung versendet hätte.
      so auslegen, dass er sich damit auf die fehlend Polsterung durch eine Umverpackung der OVP bezieht. Vielleicht erkennt er auch nur (zurecht) nicht an, dass eine flache Umhüllung in einer OVP einen ausreichenden Polsterung darstellen kann.
    • Danke erstmal.

      Notebook war nicht in der OVP, da habe ich mich geirrt. Jedenfalls war das Notebook 'umpackt' in Folie und das Ganze dann in dem Füllmaterial gelegt. Lustigerweise ist angeblich das mittig gelegte NB an der Rückseite 'leicht deformiert', was immer dass auch heisst, die Dockingstation die aussen lag nicht. Da der VK darauf hinweist, dass der äußerliche 'Schaden' sich nun auf Innenleben des NB auswirkt, werde ich natürlich hellhörig.

      Ich werde mal abwarten, was kommt. Fotos VOM Schaden liegen mir nicht vor, steht Aussage gegen Aussage.