China-Händler mit gefälschtem Artikelstandort ausschließen

    • China-Händler mit gefälschtem Artikelstandort ausschließen

      Wisst ihr zufällig, wie ich das machen kann? Gerade bei Technik-Angeboten sehe ich das sehr oft, dass Ebay völlig überschwemmt ist von chinesischen Händlern, die falsche Artikelstandorte (bspw. in Deutschland angeben) angeben und so die Suchergebnisse manipulieren. Im Impressum sieht man dann die wahre Adresse, meistens Hongkong oder Shenzhen.

      Und nein, mir ist völlig gleich ob die vielleicht ein Warenhaus in D haben. Wenn ich Ware über 100 Euro kaufe, gebe ich lieber 30 Euro mehr aus und kaufe bei einem seriösen deutschen oder europäischen Unternehmen und nicht bei irgendeinem dubiosen Chinahändler.

      [Im stationären Einzelhandel kaufe ich dann auch wieder nicht, weil da die Preise extremst überzogen sind.]
    • ws12377 schrieb:

      Wisst ihr zufällig, wie ich das machen kann? Gerade bei Technik-Angeboten sehe ich das sehr oft, dass Ebay völlig überschwemmt ist von chinesischen Händlern, die falsche Artikelstandorte (bspw. in Deutschland angeben) angeben und so die Suchergebnisse manipulieren. Im Impressum sieht man dann die wahre Adresse, meistens Hongkong oder Shenzhen.

      Und nein, mir ist völlig gleich ob die vielleicht ein Warenhaus in D haben. Wenn ich Ware über 100 Euro kaufe, gebe ich lieber 30 Euro mehr aus und kaufe bei einem seriösen deutschen oder europäischen Unternehmen und nicht bei irgendeinem dubiosen Chinahändler.

      [Im stationären Einzelhandel kaufe ich dann auch wieder nicht, weil da die Preise extremst überzogen sind.]


      Du kannst die Anzeige dieser Anbieter nicht verhindern - wenn man statt eBay Deutschland nur Deutschland anzeigen lässt, kannst Du ein paar ausfiltern

      allerdings haben das mittlerweile diverse asiatische Anbieter spitzbekommen und geben entweder vorsätzlich generell einen falschen Artikelstandort an oder haben tatsächlich irgendwo im Inland ein Lager, versenden dann aber trotzdem oft genug aus dem Ausland ... und natürlich werden dann auch andere europäische Anbieter mit den entsprechenden ausländischen Artikelstandorten nicht mehr angezeigt

      man kann nur genau darauf achten was bei den rechtlichen Informationen steht bzw. wo der Account registriert ist
    • ExFill schrieb:

      Warum schließt du aus, dass es seriöse chinesische Händler geben kann?

      LG
      Wer seinen Artikelstandort fälscht, ist kein seriöser Händler. Wer aktiv auf dem europäischen Markt verkaufen möchte, aber die Verbraucherrechte der EU nicht gewähren will, ist kein seriöser Händler. Wer sich durch seinen Sitz in einem Land ohne funktionierenden Rechtsstaat dem Rechtsweg entzieht, ist kein seriöser Händler. Wer von einem europäischen Artikelstandort verkauft, ohne die Umsatzsteuer abzuführen, ist kein seriöser Händler.

      Wenn man das alles bedenkt, dann bleiben allenfalls 5% seriöse chinesischen Händler übrig. Eher weniger (s.u.). Klar kann man auch von einem dubiosen Händler gute Ware bekommen - aber das ist halt eher ein Glücksspiel, das ich nicht eingehen will, wenn ich hunderte Euro ausgebe. Irgendwelche "nicht komplizierten" Billigsachen bestelle ich schon bei Chinahändlern (Taschenlampe, Kartenetui o.ä.), also Dinge die
      a) nicht teuer sind
      b) nicht "funktionieren" müssen, wie ein Smartphone
      und wenn sie nicht ankommen buche ich halt mit Paypal das Geld zurück. Aber ein Smartphone von einem dubiosen China-Händler (es gibt ja auch seriöse chinesische Hersteller, wie Huawei und ZTE, die aber eben auch in D verkaufen und nicht nur von China aus) wäre mir viel zu riskant. Nicht dass ich 150 Euro zahle und das Ding hält nur nen Jahr.

      Ganz generell kannst du bei einem chinesischen Händler Widerrufsrecht, Mängelhaftung und 2 Jahre Gewährleistung vergessen. Und auf den günstigen Preis darfst du - wenn du das Paket überhaupt kriegst - erstmal 19% Steuer draufrechnen, die der Zoll dir in Rechnung stellt. Weil das Paket ja aus China kommt und nicht vom angegebenen Artikelstandort.
    • ExFill schrieb:

      Warum schließt du aus, dass es seriöse chinesische Händler geben kann?

      Ich habe vor einiger Zeit einige LED-Baustrahler gekauft. Jede Menge Chinesen, die chinesische Strahler angeboten haben. Und ziemlich genau ein einziger deutscher Händler, der welche hatte. Ich hab dann beim Deuschen gekauft. Und natürlich sind das die selben Strahler wie vom Chinesen. Hat mit der Verkäufer am Telefon sogar bestätigt. (Ich muss ja nicht auch noch ebay-PRovision verursachen, wenn der schon ein vernünftiges Impressum hat) Bei dem habe ich deshalb gekauft, weil ich für den Fall, dass so ein Strahler abfackelt und mit die Bude anzündet ganz gerne jemanden greifen können möchte, der dann in der Produkthaftung steht und den ich nicht auf Ching-Chong-Wau oder sonst einer Sprache, die ich nicht mal lesen kann verklagen muss.


      hasjana schrieb:

      man kann nur genau darauf achten was bei den rechtlichen Informationen steht bzw. wo der Account registriert ist

      Das ist der zweite Schritt. Der erste Schritt ist das Galeriebild. Ich sage es mal so: ich habe jetzt einfach mal bei ebay "LED-Strahler" gesucht. Einfach mal nur so zum Test, ob ich auf einen Rusch aus der Suche heraus gezielt Angebote von Chinesen finden bzw aufrufen kann. Dann kann ich die nämlich auch aussortieren - einfach nicht anklicken. Das Resultat ist hier:





























      Ergänzend dazu richtet man sich das Suchergebnis so ein, dass der Verkäufername mit drinsteht. Dann muss man den Chinesen nur einmal finden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich bevorzuge ebenfalls den deutschen Händler und bezahle gerne dessen Aufpreis/Marge, schließlich hat der ja das entsprechende Risiko (oder die entsprechende "Connection").

      Meistens erkennt man den "Chinesen" ja bereits am Namen, aber es ist trotzdem nervig, wenn man sich durch 300 "Treffer" quälen muss, um den einen deutschen Händler händisch rauszufiltern, den man sucht.

      Wenn also jemand eine Idee hat: nur her damit!
    • hasjana schrieb:

      Du kannst die Anzeige dieser Anbieter nicht verhindern - wenn man statt eBay Deutschland nur Deutschland anzeigen lässt, kannst Du ein paar ausfiltern
      Mehr kann man leider nicht machen. Alles andere geht nur "händisch" oder durch Erfahrung. X(

      Entweder:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der erste Schritt ist das Galeriebild.
      oder man schaut ins Impressum. Wobei hier nicht immer etwas Erhellendes steht.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • mr.mr schrieb:

      oder man schaut ins Impressum.

      Das ist erst der zweite Schritt. Denn dazu muss man das Angebot aufrufen und genau das will ich ja vermeiden. Ich gebe zu, dass es bei meiner Methode auch den einen oder anderen Nichtchinesen trifft (bzw eben nicht trifft :D ) Aber das ist dann eben dessen Problem. Soll er halt nicht aussehen wie ein Chinese. Der ungekehrte Fall dass ein Chinese nicht aussieht wie ein Chinese ist dagegen eher selten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.