Artikel gekauft - Verkäufer gesperrt und Geld überwiesen

    • Artikel gekauft - Verkäufer gesperrt und Geld überwiesen

      Hallo in die Runde.
      Hab mich jetzt schon ein paar Stunden hier durchgewühlt, aber noch nichts so recht gefunden.

      Folgender Sachverhalt ereignete sich (leider):

      Am Sonntag (27.5.2018) fand ich ein interessantes Inserat (Anzeige: 876476263) zur Anschaffung eines Mähroboters. Ich schrieb den Verkäufer (User: j.s.k aus 81669 Au-Haidhausen, Mitglied seid 05.03.2014 und 31 Anzeigen gesamt) an, informierte mich über 2 Details (Wifi-Fähigkeit und Zubehör) und wir einigten uns auf einen Preis. Der Verkäufer ließ mir ein Bild zukommen mit seinen Bankdaten eines Girokontos der Deutschen Postbank und versicherte mir, sobald ich die Überweisung per Screenshot bestätige, wird er das Paket auf den Weg bringen.
      - ja, ich depp. Sonst immer alles vor Ort oder per Paypal, aber ich war so begeistert von dem Artikel...
      So also Geld überwiesen und dem Verkäufer ein Bild und die Postanschrift geschickt. Auch eine Bestätigung erhalten, dass das Paket Anfang der Woche rausgeht.

      Am Montag bekomme ich eine Mail von eBay Kleinanzeigen, dass der Benutzer vorübergehend gesperrt wurde. Jetzt kann ich natürlich über eBay Kleinanzeigen den Verkäufer nicht kontaktieren und er mich auch nicht mehr. Ich habe aber auch nur seine Bankdaten, womit ich ihn auch nicht kontaktieren kann. Könnte mir auch vorstellen, dass derjenige es sogar versuchen hat das Paket zu versenden, aber durch den gesperrten Login nicht mehr an meine Postanschrift kommt.

      Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

      Ich weiß, dass das dämlich von mir war, hab das Geld auch innerlich bereits als Lehrgeld betitelt, dennoch hab ich die Hoffnung noch, dass es sich zum Guten wenden könnte...

      Hoffnungsvolle Grüße!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K.Picke ()

    • Hallo abyss,

      anbei die Daten:


      Username: j.s.k

      Ort: 81669 Au-Haidhausen

      Anzeigennummer: 876476263

      Kontoinhaber: Ivo Angelov

      IBAN: DE72 7601 0085 0109 3438 57

      BIC: PBNKDEFF



      Danke vorab für die Hilfe und Rückmeldung!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K.Picke ()

    • Dein Ernst jetzt ??!
      Du kaufst am Sonntag, bekommst Montag die Warnung von Kleinanzeigen, daß mit Deinem Verkäufer etwas nicht stimmt und er gesperrt wurde und anstatt stante pede sofort zu Deiner Bank zu rasen und zu versuchen, die Zahlung noch zu stoppen, wartest Du eine ganze Woche lang, bevor Du irgendetwas unternimmst? 8o
      Nach einer Woche hat der Täter vermutlich über dieses Bankkonto bereits Dutzende von ähnlich leichtsinnigen Leuten abgezockt und das Geld längst abgeräumt.

      Nur damit das nochmal so richtig klar ist:
      Der betreffende Kleinanzeigenaccount war gehackt. Natürlich hatte der Täter niemals die Absicht, einen Rasenroboter zu versenden. Das Foto hat er irgendwo in einem anderen Angebot kopiert. Der hätte Dir auch dann nicht mehr geantwortet, wenn der Account nicht in der Zwischenzeit gesperrt worden wäre. In dem Moment, als Du ihm zu allem Überfluss auch noch einen Screenshot der erfolgten Zahlung geschickt hast, warst Du für ihn abgefrühstückt und er hat wahrscheinlich direkt die gesamte Kommunikation mit Dir gelöscht. Von dem hättest Du so oder so nie wieder gehört.
      Vermutlich wurde das Bankkonto bei der Postbank mit einem gefakten Ausweis eröffnet.
      Allerdings besteht bei einem Konto bei der Postbank Nürnberg wenigstens noch ein winzigkleines Fünkchen Hoffnung, daß es sich beim Kontoinhaber um einen real existierenden Finanzagenten handelt. Dessen Namen und Anschrift bekommt die Polizei irgendwann dann von der Postbank, das wird aber mehrere Monate dauern. Diese Daten kann ein Anwalt mittels Akteneinsicht dann erfahren und den Kontoinhaber, auch wenn er selbst Dich nicht betrogen hat, auf Schadensersatz verklagen.
      Die Chancen, daß der Kontoinhaber, selbst wenn er tatsächlich existieren sollte, auch zahlungsfähig ist, stehen aber grundsätzlich nicht sonderlich gut...

      Mal ne ganz andere Frage:
      Kam es Dir nicht seltsam vor, daß der vermeintliche "Verkäufer" seine Kontodaten als "Bild" von einem Zettel oä versendet, statt sie wie jeder normale Mensch einfach in eine Nachricht hineinzuschreiben, sodaß Du sie vernünftig kopieren kannst? Diesen merkwürdigen Tick haben nur und ausschließlich die völlig bekloppten Spackos vom Betrüger-Untergrundforum CNW (bzw deren diversen Nachfolge-Foren)
      Und wieso hast Du vom Verkäufer überhauptkeine Daten? Nicht, daß die Dir in diesem Fall irgendetwas nützen würden, denn fals Du Name + Anschrift vom Verkäufer erfragt hättest, wären die eh gefaked. Aber bevor man einem völlig Unbekannten größere Geldsummen überweist, fragt man doch zumindest mal nach Name + Anschrift + Festnetz-Telefonnummer und überprüft diese Daten dann auch gründlich.

      Das nur mal so am Rande, falls Du vorhaben solltest, entgegen jeglicher Vernunft jemals wieder bei den Kleinanzeigen irgendetwas zu kaufen, was Du nicht persönlich bem Verkäufer abholen kannst...