eBay Kleinanzeigen ... ein undurchsichtiger Betrug!

    • eBay Kleinanzeigen ... ein undurchsichtiger Betrug!

      Moin zusammen,



      ich habe hier einen Fall der mich so gar nicht mehr durchblicken lässt.



      Ich interessierte mich auf eBay Kleinanzeigen für eine NIKON D500. Die Konversation war nett, freundlich.

      Zunächst keinerlei Auffälligkeiten.



      Nach meiner Nachfrage, ob ich, bevor ich überweise, ein aktuelles Foto der NIKON mit nebengelegtem

      handschriftlichen Zettel mit Name und Anschrift des Verkäufers bekommen kann. Erhielt ich tatsächlich

      prompt, ein Foto der NIKON mit einem davorliegenden Personalausweis welcher die Rückseite des Ausweises

      zeigt.



      Hier gab es für mich dann keinen Zweifel mehr an der Richtigkeit der Angaben.



      Ich habe den Betrag dann auch auf das angegebene Konto überwiesen. Empfängername passt zum Ausweis

      und selbst der (Angebotswohnort) passte auch.



      Ich bekam eine deutsche Bankverbindung "FIDOR Bank" und überwies den Betrag. Nach 2 Tagen erhielt ich

      sogar noch die Rückmeldung, dass der Betrag nun eingegangen sei und das Paket am Folgetag versendet wird.

      Auch hier hielt die Verkäuferin Wort und sendete mir eine DHL Sendungsnummer.



      * Nun fangen die Probleme an:



      - Das Paket ist bis heute nicht eingetroffen



      - Der Verkäufer meldet sich nicht mehr



      - Ein Einschreiben / Rückschein an den Verkäufer mit Aufforderung der Rückabwicklung ging unzustellbar an

      mich zurück.



      - Das Wohnhaus selbst gibt es unter der angegebenen Adresse in Würzburg



      - Auf Anfrage bei DHL steht wohl auf dem Paket auch nicht meine Anschrift. Um weiteres müsste sich nun

      der Absender kümmern.



      - Das Paket wurde bis heute auch nicht an den Absender wieder zugestellt.



      - Anzeige bei der Polizei ist bereits erstattet.



      - Die gleiche Verkäuferin stellte auch noch eine hochwertige "Chanel Handtasche" ein. Dieses Angebot wurde

      eine Woche später gelöscht und mit gleichen Fotos unter anderem Namen eingestellt.



      - Ich selbst veranlasste, dass jemand bei der Verkäuferin (Neues Angebot, neuer Name--- gleiche Fotos)

      der Handtasche Interesse heuchelt.

      Auch hier bekam man ohne große Nachfrage ein Foto der Handtasche mit Zettel... Reserviert für...(Name des Interessenten)

      und eine Kopie des Füherscheins... diesmal nur mit einem ganz anderen Namen.



      - Auf die Fotos angesprochen, teilte man nur mit, dass die Fotos wohl von jemanden gestohlen wurden und für das eigene

      Angebot verwendet wurden.



      - Auch dieses Angebot wurde auf ebay Kleinanzeigen wieder gelöscht und ist nun auf eBay aktiv. - Das Angebot selbst war

      auch schon Monate vorher auf Seiten wie "Kleiderkreisel" als auch "eBay" online... wieder mit identischen Fotos...





      ... ... ... kann sich hier jemand einen Reim darauf machen?
    • Schwarz73

      Schwarz73 schrieb:

      - Auch dieses Angebot wurde auf ebay Kleinanzeigen wieder gelöscht und ist nun auf eBay aktiv. - Das Angebot selbst war ...
      so viel geschrieben, aber keine Anzeigennummer ..

      wenn das Angebot auf eBay aktiv ist, gib doch die
      Artikelnummer - Verkäuferaccount an.

      Alle anderen Daten, wie Perso, IBAN, Name etc. schicke doch bitte zwecks Prüfung an die Redaktion auktionshilfe.info/legal-notice/? oder per Meldeformular auktionshilfe.info/meldeformular/?
    • Ist doch vieles "wie immer". Überweisung, Fidor-Bank, Personalausweisfoto per Mail, diverse Angebote unter verschiedenen Namen, Artikelfotos "irgendwo" aus dem Netz (die immer wieder auftauchen), Absenderadressen die nicht existieren...

      Was ist daran nicht durchschaubar? Du bist betrogen worden, und Dein Geld hat im Moment jemand anderes.

      Du musst jetzt ein wenig "arbeiten", vielleicht kommst Du mit einem "blauen Auge" davon. Lies ein paar Stunden hier im Forum nach, insbesondere auch über Finanzagenten. Und dann los...!