Facebook Betrug (Trikots)

    • Facebook Betrug (Trikots)

      Hab leider keine beweise aber hierbei handelt es sich um Betrug auf Facebook einer Gruppe die Fußball Trikots verkaufen, hierbei wurden mehrere User um 65 Euro betrogen.! Konto Daten:

      DE 08 1001 1001 2623 5431 50
      Micha Duran

      Liebe Grüße
    • Hallo. Ich bin auch betroffen. Habe für 3 Trikots 95,-€ überwiesen. Der gleiche Name und die gleiche Bankverbindung. Werde im Laufe der kommenden Woche eine Anzeige machen. Die ganze Sache lief über die Facebookseite FC Schalke 04 - News. Bekommen hab ich nichts. Auf mehrere Anfragen kam nur die Nachricht: Alle bezahlten Bestellungen sind per Großbrief versendet worden. Vielleicht haben wir auch einfach Pech gehabt, aber das lasse ich mir nicht gefallen. Gibt es noch mehr Betroffene?
    • Hallo zusammen.
      Ich bin leider auch in diese Falle getappt. Nun ist mir auch aufgefallen, dass der Anbieter über mehrere Fußballportals das angeboten hat. Ich habe das Trikot bei "Ich bin Borusse" bestellt (gleicher Name und gleiche Bankverbindung) und sofort überwiesen. Seine Angabe war ja Versand nach Geldeingang. War schon komisch das dann die Antwort kam: Zahlung zugeordnet, Versandzeit aktuell ende nächster Woche (also am 15.06. hätte das dann kommen müssen). So kann man das Geld natürlich nicht mehr zurückholen. Habe es bereits bei Facebook gemeldet aber eine Antwort von denen habe ich noch nicht erhalten. Wollte jetzt auch bei der Polizei eine Anzeige melden. Geht wohl auch online. Die müssen doch diese Betrüger ausfindet machen.
    • Nilulami schrieb:

      Geht wohl auch online.
      Zum Erstellen von Strafanzeigen haben wir hier einige Tipps archive.li/eJ60v
      geh am besten zum nächsten Revier, verweise auch auf die anderen Fälle und lass dir eine Bestätigung deiner Strafanzeige geben mit Aktenzeichen bzw Tagbuchnummer, den Beleg kannst du dann auch ans FB weitergeben, das macht dann deutlich mehr Eindruck, als nur die Behauptung, betrogen worden zu sein.
    • Nilulami schrieb:

      Wollte jetzt auch bei der Polizei eine Anzeige melden. Geht wohl auch online.
      Ja, das geht auch online. Weils so wunderbar bequem ist. Sinnvoller ist es allerdings, sämtliche vorhandenen Unterlagen wie Schriftwechsel etc auszudrucken und damit zur nächsten Polizeiwache zu gehen.

      Nilulami schrieb:

      Die müssen doch diese Betrüger ausfindet machen.
      Die Polizei wird sicherlich von der Bank erfahren, auf welchen vollständigen Datensatz (Name + Adresse) das Konto
      Micha Duran
      IBAN: DE08100110012623543150
      N26
      eröffnet wurde. Im weiteren Verlauf wird sich wahrscheinlich herausstellen, daß hinter der Kontoeröffnung so eine Geschichte steckt. Dann werden die Betrugsermittlungen gegen unbekannt irgendwann eingestellt, weil sich nicht feststellen lässt, wer das Geld von dem Bankkonto abgehoben hat.
      Gegen den unfreiwilligen Inhaber des Bankkontos könnt ihr dann versuchen, zivilrechtlich vorzugehen. Erfolgsaussicht unbekannt.



      Nilulami schrieb:

      Ich habe das Trikot bei "Ich bin Borusse" bestellt
      Meinst Du diesen Facebook-Account?
      de-de.facebook.com/Ich-bin-BORUSSE-153764361389968

      Volker Be schrieb:

      Die ganze Sache lief über die Facebookseite FC Schalke 04 - News.
      Meinst Du diesen Facebook-Account?
      de-de.facebook.com/S04.Newscenter

      Auf beiden Fanclub-Facebook-Accounts haben verschiedene Facebook-Nutzer Postings mit Werbung + einem Link zu irgendwelchen Homepages hinterlassen. Deswegen "lief die Sache" doch nicht "über die Facebook-Accounts" irgendwelcher Fanclubs.
      Bekommt es einer von euch hin, mal den Link zu der Seite zu posten, auf der ihr dann die Shirts tatsächlich bestellt habt?
      Oder wenigstens den Link zu dem Beitrag, auf den ihr geklickt habt?
    • Schützin schrieb:

      Nilulami schrieb:

      Wollte jetzt auch bei der Polizei eine Anzeige melden. Geht wohl auch online.
      Ja, das geht auch online. Weils so wunderbar bequem ist. Sinnvoller ist es allerdings, sämtliche vorhandenen Unterlagen wie Schriftwechsel etc auszudrucken und damit zur nächsten Polizeiwache zu gehen.

      Nilulami schrieb:

      Die müssen doch diese Betrüger ausfindet machen.
      Die Polizei wird sicherlich von der Bank erfahren, auf welchen vollständigen Datensatz (Name + Adresse) das KontoMicha Duran
      IBAN: DE08100110012623543150
      N26
      eröffnet wurde. Im weiteren Verlauf wird sich wahrscheinlich herausstellen, daß hinter der Kontoeröffnung so eine Geschichte steckt. Dann werden die Betrugsermittlungen gegen unbekannt irgendwann eingestellt, weil sich nicht feststellen lässt, wer das Geld von dem Bankkonto abgehoben hat.
      Gegen den unfreiwilligen Inhaber des Bankkontos könnt ihr dann versuchen, zivilrechtlich vorzugehen. Erfolgsaussicht unbekannt.



      Nilulami schrieb:

      Ich habe das Trikot bei "Ich bin Borusse" bestellt
      Meinst Du diesen Facebook-Account?de-de.facebook.com/Ich-bin-BORUSSE-153764361389968

      Volker Be schrieb:

      Die ganze Sache lief über die Facebookseite FC Schalke 04 - News.
      Meinst Du diesen Facebook-Account?de-de.facebook.com/S04.Newscenter

      Auf beiden Fanclub-Facebook-Accounts haben verschiedene Facebook-Nutzer Postings mit Werbung + einem Link zu irgendwelchen Homepages hinterlassen. Deswegen "lief die Sache" doch nicht "über die Facebook-Accounts" irgendwelcher Fanclubs.
      Bekommt es einer von euch hin, mal den Link zu der Seite zu posten, auf der ihr dann die Shirts tatsächlich bestellt habt?
      Oder wenigstens den Link zu dem Beitrag, auf den ihr geklickt habt?
      Genau sowas war das. Wie bei der Bayernfan seite auch. Ist jetzt auf der Seite "Ich bin Borusse" nicht mehr vorhanden. Auch mein Kommentar auf der Commuinty wurde gelöscht. Da war dann auch noch eine Mädel was das gleiche Problem hatte.
    • Eine Anzeige kann man nicht "zurückziehen".
      Aber selbstverständlich musst Du diese Entwicklung auf der zuständigen Wache melden und zu Deiner Anzeige hinzufügen. Die zuständige Staatsanwaltschaft wird dann entscheiden, ob / daß die Ermittlungen eingestellt werden.

      Ich hoffe, daß Du daraus zumindest gelernt hast, daß
      1.) Facebook keine Einkaufsplattform ist und
      2.) das billigste Angebot nicht immer (bzw eigentlich fast nie) das Beste ist.

      Es ist schon erstaunlich, daß Du überhaupt noch was bekommen hast.
      Allerdings, falls der Kauf irgendwie mit der WM zusammenhängt, dann hat sich der Zweck längst erledigt.
      Und falls Du das Trikot tatsächlich zum aktiven Spielen einsetzen willst, wirst Du vermutlich feststellen, daß es Dir beim ersten Spiel oder spätestens bei der ersten Wäsche auseinanderfällt.
      Die Lieferzeit deutet ziemlich direkt auf irgendwelchen China-Müll hin.
    • Ok dann werde ich das mal so machen.

      Allerdings habe ich schon öfter mal was über Facebook bestellt und keine Probleme gehabt. Das kann man nicht pauschalisieren denke ich. Und das es minderwertige Ware ist weiss ich natürlich selber. Das Trikot war ja auch nur für die 2 Wochen WM gedacht und da ist mir die Qualität egal.