Betrug aus Rumänien?

    • Betrug aus Rumänien?

      Hallo an das Forum,

      Ich habe einen Handy bei eBay verkauft und angegeben, dass dieses nur in Deutschland versendet wird. Ersteigert hat dies allerdings ein Rumäne mit Versandadresse in Portugal.

      Das Geld habe ich von seinem rumänischen Unternehmen per Überweisung überwiesen bekommen. Der Ort in Rumänien verweist bei einer Google Recherche in Kombination mit dem Wort "eBay betrug" auf zwei Fällle, die mein Argwohn geweckt haben.

      Das Geld wurde bereits auf meinem Konto gut geschrieben, ich habe allerdings Angst, dass die rumänische Bank das aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen zurück bucht. Der Verkauf insgesamt würde ich gerne rückgängig machen.

      Irgendwas stimmt an der Angelegenheit nicht, weil der Käufer dauernd eine Rechnung auf die rumänische Adresse ausgestellt haben wollte. Mit dem Unternehmen habe ich aber nichts zu tun, ausser dass sie mir das Geld überwiesen haben.

      Es handelt sich hierbei um ein Handy für knapp 170 Euro. Ich möchte weder das Geld noch das Handy verlieren.

      Per se weiss ich, dass ich einen Kaufvertrag zu erfüllen habe. Diesen möchte ich allerdings nicht mehr erfüllen, da der Versand ja in ein anderes Land erfolgen soll.

      Weiterhin stelle ich als Privatverkäufer keine Belege für rumänische Unternehmen aus, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe.

      Das eBay Profil mit knapp 300 Bewertungen sieht soweit ganz gut aus, allerdings wurde in der Verganegnheit öfter Goldmünzen und Goldbarren und so weiter gekauft, die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen.

      Ich habe um Auktionsabbruch auf Grund einer falschen Versandadresse gebeten. Bis her sieht es nicht so aus, als wolle der Käufer darauf eingehen.

      Was meint ihr zu dem Fall?

      Schiebe ich Panik oder ist meine Vermutung berechtigt?

      Anfangs wollte er unbedingt per PayPal zahlen, hat dann aber gesagt, dass er doch per Überweisung bezahlt. Ich hatte ursprünglich an einen Dreiecksbetrug gedacht, aber sein Name ist auch als Geschäftsführer im Handelsregister zu finden.

      ?(
    • Gnagna schrieb:

      Per se weiss ich, dass ich einen Kaufvertrag zu erfüllen habe. Diesen möchte ich allerdings nicht mehr erfüllen, da der Versand ja in ein anderes Land erfolgen soll.
      Da du das ja in der Auktion angegeben hat, ist das m.M.n. in Ordnung.

      Gnagna schrieb:

      Weiterhin stelle ich als Privatverkäufer keine Belege für rumänische Unternehmen aus, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe.
      genau, auf keinen Fall! was solltest du denn auch belegen?

      Gnagna schrieb:

      Schiebe ich Panik oder ist meine Vermutung berechtigt?
      bei der Konstellation schiebst du berechtigt Panik, ;) aber bleib ruhig, noch ist es ja nicht zu spät richtig zu reagieren.

      Gnagna schrieb:

      Das eBay Profil mit knapp 300 Bewertungen sieht soweit ganz gut aus, allerdings wurde in der Verganegnheit öfter Goldmünzen und Goldbarren und so weiter gekauft, die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen.
      Der Kauf-Account kann hier gern genannt werden, vielleicht ist der ja irgendwie manipuliert?

      Gnagna schrieb:

      aber sein Name ist auch als Geschäftsführer im Handelsregister zu finden.

      Wenn der Account ein gewerblicher ist, der gehackt wurde, dann kann das ja gut sein.

      Ohne Accountname ist das aber nicht weiter zu recherchieren, und die andern Daten der "Firma" in Rumänien, die nach Portugal aus D gekaufte Ware liefern willl :S

      könntest du vorerst zur Prüfung per Meldeformular oder an kontakt@auktionshilfe.info senden
    • Danke, für die schnelle Rückmeldung. Ich sende mal alle Daten die ich habe an das Formular.

      Besteht denn die Möglichkeit, dass das Geld von meinem Konto wieder abgezogen wird? Im Internet habe ich hierzu unterschiedliche Informationen finden können.

      Auch wenn ich an das Gute im Menschen glaube, irgendwas stimmt da nicht.
    • Ich weiß ja nicht, was du für ein Konto hast, aber das kann dir deine Bank ganz genau sagen,
      auch wie es funktionieren würde, den Betrag an den Überweiser zurück zu geben,

      wenn du den Kaufvertrag gar nicht als solchen anerkennen willst.

      Wenn der dir allerdings plötzlich doch noch ne "deutsche Lieferadresse" anbieteten würde, funktionierte ja dein Ausschluss nicht mehr