Lieferung an Packstation: Briefe möglich? mTAN? Versandstatus? Notwendige Unterschrift?

    • Lieferung an Packstation: Briefe möglich? mTAN? Versandstatus? Notwendige Unterschrift?

      Ich will jetzt mal den Versand an eine DHL-Packstation ausprobieren. Dazu ein paar Fragen:

      Kann ich an eine Packstation auch (grossformatige) Briefe liefern lassen oder nur Pakete?

      Früher genügte meines Wissens eine statische PIN zum Öffnen der Klappe der Packstation.
      Inzwischen brauche ich dafür eine jeweils neue mTAN und zusätzlich eine Packstationskarte. Ist das korrekt?

      Kann ich den Versandstatus einer Sendung an mich auch irgendwo im Internet nachsehen?

      Was passiert wenn ich eine Lieferung an eine Packstation leite, diese Lieferung aber eine Empfangsquittung mit Unterschrift benötigt?
      Wird dann die Lieferung automatisch zurück geschickt?
      Oder wird die Lieferung dann an die nächstgelegene Postfiliale umgeleitet und ich muss diese dann dort persönlich abholen?

      Peter
    • Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:
      1. DHL Päckchen, Paket, Retoure und Europaket
      2. Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
      3. Express national ohne Nachnahme
      4. Sendungen aus dem Ausland, außer: Auslands-Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren und Sendungen für Selbstverzoller.
      Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL Group transportiert wird. Sendungen per Einschreiben oder Einwurfeinschreiben sind zulässig.

      Quelle: dhl.de/de/privatkunden/pakete-…/packstation-empfang.html