Facebook will Foto/Selfie zur Feststellung der Identität

    • Facebook will Foto/Selfie zur Feststellung der Identität

      Hast du mal Passfoto?
      Oder besser ausgedrückt FACEBOOK's Forderungen zur Feststellung der "Echten" Identität.

      Nein ich bin nicht gestern vom Tannenbaum gefallen^^
      Wie ich nach kurzer Recherche feststellen durfte, betreibt FB diese "SicherheitsrealitätsIdentitätstest" schon einige Jahre.
      Mich hat es aber erst jetzt getroffen.

      Wie ich schon im anderen Thread schrieb, will ich bald den Verkauf auf KU-Basis starten und dazu wollte ich gerne auch FB als Plattform nutzen.
      Also meldete ich mir, vor einigen Tagen einen Accout an (mit Klarnamen), als ich mich gestern einloggen wollte wupp "Wir haben verdächtige Aktivitäten auf ihrem Account festgestellt blablubb" wie denn wenn ich noch nicht mal wirklich aktiv war, aber naja warschenlich war genau das schon die verdächtige Aktivität :S ...folgend "um Ihr Profil freizuschalten, senden sie ein Foto das Sie klar erkennbar zeigt" (hier frei aus dem Gedächtnis wieder gegeben).


      Hmhm...nur vom Gesicht oder sonst noch wünsche?


      Jedenfalls Zwickmühle, da sich FB als "Hausherr" sämtliches freischnauze einfallen lassen kann, hat man quasi die Wahl entweder einschicken, ACC wird freigeschaltet oder man weigert sich und der ACC bleibt bis auf weiteres deaktiviert.
      Privat wäre es mir egal gewesen da ich FB ehrlichgesagt kaum nutze.

      Nachdem ich beschlossen habe beim Verkauf erstmal auf Ebay komplett zu verzichten, würde ich wenigstens FB gern nutzen. Denn auch wenn sich FB in der Vergangenheit wohl nicht grad mit Nutzervertrauen bekleckert hat, ist es Fakt, dass die meisten es weiterhin nutzen.
      Also ist es meiner Meinung nach schon gut ein Acc auf FB zu haben und sei es nur zum durchklicken was man so im Angebot hat.
      Lange Schreibe kurzer Sinn.
      Meine Frage wäre, an diejenigen die ihre Angebote/Artikel auch auf FB reinstellen, wie ihr es gemacht habt? Hat jemand von euch sein Foto hingeschickt?
      Weil beim zweiten überlegen sollte es eigentlich s**egal sein, was wollen die schon mit meiner Fratze machen...oder übersehe ich da was?

      Man ist halt im Alltag automatisch so eingestellt, dass man NIE etwas unterschreibt oder sein Passbild usw. irgendwem senden würde. Andererseits laden wir jawohl eh alle irgendwo Fotos hoch wo wir selber drauf sind, das allerdings freiwillig und nach eigenem Ermessen.

      Zwickmühle :whistling:

      Danke schon mal für Erfahrungen und Meinungen.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LachendInsVerderben ()

    • machs doch wie "Wilson Wilson" :D google.com/search?client=firef….0.1.148....0._apaynxeHCw

      Abgesehen davon, dass du dein Gesicht mit Bart, Brille, Sommersprossen, Tesafilm-Lifting etcPP anonymisieren kannst, kannst du auch noch Bearbeitungstools nutzen: causa-finita.com/anonymisieren-von-fotos/

      ICH würde natürlich mit meiner natürlichen Schönheit auftreten: maskworld.com/fr/produits/masq…es-d-animaux/lion--VM0085 ;) ... in der Hoffnung, dass die Gesichtserkennungsoftware von FB keinen Alarm schlägt ... ?(
    • LachendInsVerderben schrieb:

      Weil beim zweiten überlegen sollte es eigentlich s**egal sein, was wollen die schon mit meiner Fratze machen...oder übersehe ich da was?
      Facebook ist ungefähr so seriös wie die Entenhausener Panzerknacker, wenn die mit Heiligenschein freundlich grinsen...
      Ich weiß nicht, wie lange Du schon in den Foren liest. Aber es gab da mal im alten eBay-Sicherheitsforum einen Thread, da wollte einer bei eBay eine Amazon-Gutscheinkarte mit 3stelligem Wert verkaufen.
      Das Angebot wurde von eBay administrativ gelöscht und er aufgefordert, einen Nachweis zu schicken, daß er tatsächlich im Besitz des angebotenen Gutscheines sei.
      Der Käufer hat daraufhin (im Vertrauen auf die Seriosität des eBay-Kundenservice) ein Foto der Gutscheinkarte geschickt. Danach durfte er ihn dann verkaufen.
      Und anschließend bekam er den größten Stress mit seinem Käufer, denn dem teilte Amazon dann mit, daß der betreffende Gutscheincode bereits eingelöst worden war. 8o
      Bis hierher zweifelten die Leser im Forum noch, daß tatsächlich ein eBay-Kundenservice-Mitarbeiter so dreist war, den auf dem Foto nicht unkenntlich gemachten Gutscheincode zu nutzen.
      Allerdings stellte sich im weiteren Verlauf dann heraus, daß Amazon Ware an eine reale Adresse versendet hatte. Und diese gehörte zu einer Person, von der eBay dann zugeben musste, daß er/sie "nicht mehr für eBay tätig" sei... :cursing:

      Ich nehme an, Facebook will nicht nur irgendein Foto von Dir, sondern außerdem auch eine Ausweiskopie, oder?
      Irgendein Foto ohne weiteren Identitätsnachweis macht ja ansonsten überhauptkeinen Sinn, da könntest Du ja auch irgendein Bild aus dem Net kopieren.
      Was ein unbekannter Facebook-Mitarbeiter mit eventuell krimineller Energie alles mit Deinem Foto und einer Ausweiskopie anstellen könnte, kannst Du hier bei Auktionshilfe in jedem zweiten Thread nachlesen.
      Schlimmstenfalls verkaufst Du anschließend bei den Kleinanzeigen virtuelle iPhones und hast ebay- und Paypal-Accounts, die Du überhauptnicht kennst...

      Wenn Facebook Deine Adressangaben überprüfen will, sollen die Dir doch einfach einen Freischaltcode per Post an Deine Adresse schicken.
      Wie Du aussiehst, geht bei Facebook hingegen niemanden was an und ist wohl auch kaum ein Kriterium, wie seriös Du bist. Es sei denn, Facebook gleicht Dein Bild dann direkt mit der Terroristen-Kartei von Homeland ab. Aber vielleicht fügen sie Dein Konterfei dann ja auch direkt dieser Kartei hinzu und Du wirst verhaftet, wenn Du mal in die USA einreisen willst *gg

      LachendInsVerderben schrieb:

      Man ist halt im Alltag automatisch so eingestellt, dass man NIE etwas unterschreibt oder sein Passbild usw. irgendwem senden würde. Andererseits laden wir jawohl eh alle irgendwo Fotos hoch wo wir selber drauf sind, das allerdings freiwillig und nach eigenem Ermessen.
      Nö, sorry, aber das tun wir nicht "alle".
      Persönliche Fotos haben im Netz absolut nichts zu suchen.
      Fotos, auf denen ich oder auch nur irgendwelche mir bekannten Personen zu sehen sind, würde ich niemals irgendwo öffentlich machen. Nichtmal dann, wenn ich und alle sonstigen abgebildeten Personen auf dem Bild nüchtern, ordentlich frisiert und vollständig bekleidet sind.
      Es geht Millionen von Unbekannten doch nicht das Geringste an, wie ich aussehe, wo ich arbeite oder was ich in meiner Freizeit tue.
      Wenn ich Bilder an Freunde oder Bekannte weiterleiten möchte, dann kann ich das per eMail tun. Oder in einem privaten, geschlossenen Forum. Aber niemals irgendwo öffentlich hochladen zur freien Betrachtung für die ganze Welt.

      Und selbst Bilder, auf denen keine Personen zu sehen sind, sollte niemand in Verbindung mit seinem Namen oder sonstigen Realdaten (wie Adresse oder Telefonnummer) irgendwo hochladen / posten / veröffentlichen, damit Google oder andere Suchmaschinen keinen Zusammenhang zwischen dem Bild und irgendwelchen Realdaten herstellen können.
      Ich kenne einen Fall, da hat eine Frau unter ihrem Realnamen auf der Internetseite einer Regionalzeitung ein Bild veröffentlicht, auf dem sie mit ihren beiden Hunden auf einer Demo oä zu sehen war und einem kurzen Kommentar (sinngemäß "Meine Fellnasen und ich waren auch dabei").
      Kurz danach bekam sie einen Brief vom Finanzamt ihrer Heimatstadt, in dem man ihr mitteilte, Recherchen hätten ergeben, daß sie wohl schon länger Hunde halte (die waren nämlich auch auf ihrem Account bei einem Photoportal, der ebenfalls auf ihren vollen Namen lief, mit Datumsangaben regelmäßig zu sehen). Neben dem süffisanten Schreiben enthielt der Brief dann auch gleich einen entsprechend saftigen Steuerbescheid, rückwirkend für mehrere Jahre...

      Insbesondere bei Facebook und ähnlichen völlig überflüssigen Selbstdarstellungsportalen wie Twitter, Instagram + Co haben weder persönliche Bilder noch Realdaten etwas verloren. Ansonsten braucht sich niemand zu wundern, wenn er zB auf Job-Bewerbungen keine Antworten bekommt, geschweige denn, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird. Oder Vermieter ständig andere Interessenten bevorzugen...
    • Schützin schrieb:

      Ich nehme an, Facebook will nicht nur irgendein Foto von Dir, sondern außerdem auch eine Ausweiskopie, oder?

      Du bist ja sinnvollerweise nicht auf Fratzbock, daher weisst Du das nicht. Nein, die wollen tatsächlich "nur" ein Foto. Und genau da fange ich an, ins Grübeln zu kommen. Denn....

      Schützin schrieb:

      Irgendein Foto ohne weiteren Identitätsnachweis macht ja ansonsten überhauptkeinen Sinn, da könntest Du ja auch irgendein Bild aus dem Net kopieren.

      ...genau das klappt anscheinend nicht. Mit anderen Worten: Fratzbock gleicht das überlassene Foto mit einer Datenbank ab, in der auch Bilder aus dem Netz sind. Vermutlich alle. (naja...) Und da unterstelle ich denen jetzt mal, dass die dazu dann auch entsprechende Gesichtserkennungssoftware benutzen. Wo dann die Daten so ganz nebenher auch noch auftauchen muss ich dir nicht erklären. Ich sage mal einfach nur US-Unternehmen und Patriot Act. Ich habe natürlich keinen Beweis dafür, dass Fratzbock die Bilder dann an die NSA weiterreicht, aber ich kann belegen, dass Fratzbock das tun muss, wenn von dort eine entsprechende Anforderung kommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.