Post erhalten - Locked Bag Malaysia

    • Post erhalten - Locked Bag Malaysia

      Hallo zusammen,

      ich lese seit langer Zeit hier mit und nun habe ich etwas erlebt, was ich hier im Forum noch nicht gefunden habe (steinigt mich bitte nicht, wenn ich etwas übersehen habe).

      Meine Frau erhielt vorige Woche einen Luftpolsterumschlag aus Malaysia. Sie hatte nichts bestellt und als sie ihn öffnete befand sich darin eine alte Plastikhandyhülle sowie drei Schrauben. Kein Anschreiben, nichts. Wir dachten uns nichts dabei und warfen es weg. Vier Tage später lag eine Benachrichtigung in der Post, dass ein Einschreiben nicht zugestellt werden konnte. Als wir dann zur Post fuhren, sahen wir wieder einen solchen Umschlag und lehnten die Annahme ab.
      Ich suchte etwas im Internet herum und fand heraus, dass es sich um folgenden Absender handelt:
      LOCKED BAG NO, SPECIAL PROJECT UNIT, POS MALAYSIA INTERNATIONAL HUB, 64000 MALAYSIA.
      Offenbar versenden die auch Postkarten mit der Bitte um Rückruf (Scam Versuch, Sie haben 120.000 USD gewonnen. Rufen Sie bitte an). Ich habe keine Ahnung, was die mit dem Versand von Müll bezwecken oder was in dem Einschreiben war, aber vielleicht ist das her ja jemandem auch schon mal geschehen und kann dazu etwas sagen.

      Die Vermutung liegt nahe, dass die Adressdaten meiner Frau irgendwo abgegriffen wurden und dafür genutzt werden. Haben wir da jetzt irgendwas zu befürchten, außer nerviger Post?

      Vielen Dank fürs Lesen und für konstruktive Antworten.
    • Kneyalotep schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, was die mit dem Versand von Müll bezwecken

      Ich hab auch manchmal den Drang, dem Dezernenten der Stadtentsorgung einen Karton meines Hausmülls zuzuschicken. Meist dann, wenn die Müllabfuhr es wieder mal nicht für notwendig erachtet, hier in der Straßé die Tonnen zu leeren. ;)

      Aber mal sachlich. Was die damit genau bezwecken lässt sich nicht genau sagen. Aber ich lese "Malaysia" und denke Paypal. Ich lese "Einschreiben" und denke Sendungsverfolgung. Ich lese "alte Handyhülle" und denke gewichtsarmer Restmüll- Ich lese "Schrauben" und denke Gewichtsergänzung.

      Mein einziges Problem an der Sache ist, dass mir dazu alleine schon in Verbindung mit Paypal so viele möglche Betrugsmuster einfallen, dass ich dir nicht mal sagen kann, wer da betrogen wird und auf welche Art genau. Dazu gibt es einfach zu viele Optionen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Kneyalotep schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, was die mit dem Versand von Müll bezwecken
      Ich hab auch manchmal den Drang, dem Dezernenten der Stadtentsorgung einen Karton meines Hausmülls zuzuschicken. Meist dann, wenn die Müllabfuhr es wieder mal nicht für notwendig erachtet, hier in der Straßé die Tonnen zu leeren. ;)

      Aber mal sachlich. Was die damit genau bezwecken lässt sich nicht genau sagen. Aber ich lese "Malaysia" und denke Paypal. Ich lese "Einschreiben" und denke Sendungsverfolgung. Ich lese "alte Handyhülle" und denke gewichtsarmer Restmüll- Ich lese "Schrauben" und denke Gewichtsergänzung.

      Mein einziges Problem an der Sache ist, dass mir dazu alleine schon in Verbindung mit Paypal so viele möglche Betrugsmuster einfallen, dass ich dir nicht mal sagen kann, wer da betrogen wird und auf welche Art genau. Dazu gibt es einfach zu viele Optionen.
      Gibt es da nicht preiswertere und einfachere Möglichkeiten als den Müll grammweise ins ferne Ausland zu verfrachten? ;)

      Danke für die Antwort. Dass es hier so mannigfaltige Möglichkeiten des Betrugs gibt, hätte ich (naiv wie ich bin) nicht gedacht. Wir werden es beobachten und hoffentlich keinen extra Karton /bzw. keine Extra Tonne für den Müll brauchen. Meinst Du, es macht Sinn, den Kram zu lagern, falls noch etwas nachkommt? Oder besser gleich entsorgen
    • Kneyalotep schrieb:

      Meinst Du, es macht Sinn, den Kram zu lagern, falls noch etwas nachkommt?

      Da stimme ich bella grundsätzlich mal zu. Erst mal einlagern. Stell dir 'n regal in den Keller.

      Ist nämlich ziemlich egal, wer da betrogen werden soll. Dein Name und deine Adresse stehen als Empfänger der Sendung mit der Geschichte in Verbindung. Also Regal aufstellen, Sendungen drauflegen und ungeöffnet dort lassen bis sich jemand meldet.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kneyalotep schrieb:

      Ich suchte etwas im Internet herum und fand heraus, dass es sich um folgenden Absender handelt:
      LOCKED BAG NO, SPECIAL PROJECT UNIT, POS MALAYSIA INTERNATIONAL HUB, 64000 MALAYSIA.
      Noch zur ergänzenden Info: Die "Absenderangabe" sagt nichts über den tatsächlichen Absender aus, sondern bedeutet nur soviel wie "Postfach Nr. XX, Sonderabteilung, Internationales Postverteilzentrum der Malaysischen Post". Das wird von seriösen bekannten asiatischen Onlinehändlern wie Gearbest etc. zum Versand nach Europa genutzt, aber eben auch von Scammern und anderen Abzockern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()