Ungereimtheiten - ist das ein gehackter Account?

    • Ungereimtheiten - ist das ein gehackter Account?

      Habe auf ebay ein super Angebot von dolphin-deals gefunden. https://www.ebay.at/usr/dolphin-deals
      Er hat 4 Stk
      BMW Motorrad Navigator VI 16GB inkl. Life.Update Europa 77528355994 Navigator 6



      angeboten um 352,90. Normalerweise kosten die das Doppelte. Gestern nacht habe ich aus Begeisterung auf Kaufen geklickt, heute habe ich erhebliche Zweifel.
      Als Verkäufer gelistet ist:
      Daniel Pasnei
      Traunring 33
      83301 Traunreut
      Deutschland

      E-Mail:daniliejosu@freenet.de

      Aber das Konto lautet auf:
      Name : PASNEI ILIE-ALEXANDRU
      Bank : CSOB
      IBAN : CZ6103000000000283634459
      BIC : CEKOCZPP

      Weil mir das komisch vorgekommen ist, habe ich gegoogelt. Die Kontodaten sind auch bei
      swierann (https://www.ebay.de/usr/swierann?_trksid=p2047675.l2559) zu finden:
      anna swierczynska
      rügener ring 53
      default default
      Deutschland

      Andere dolphin-deals Auktionen lauten aber auf:
      Daniel Josu
      Traunring 33
      83301 Traunreut
      Deutschland

      Telefon:15756622424
      E-Mail:danieljosu@freenet.de

      Ausserdem wurde der Name schon für andere Scams verwendet:
      scamwarners.com/forum/viewtopic.php?f=10&p=307625

      Und schließlich taucht der Name mit anderer Adresse hier auf (Seite 173)
      Betrugsserie mit gehackten ebay-Accounts mit Thermomix TM 5
      Pasnei Ilie Alexandru

      Berliner Platz 8
      65830 Kriftel

      Das ist doch alles oberfaul, oder???
      Hab jedenfalls noch nichts bezahlt...
      Was meint Ihr?
    • Das ist alles goldrichtig, der Account ist gehackt.
      Du erkennst es auch daran, daß in der Verkaufshistorie gravierend andere Preise stehen, Z.B.:
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…n&item=202324724890&rt=nc
      Außerdem sieht man in der Änderungshistorie, daß die Kategorie geändert wurde, meist zeitgleich oder zeitnah zusammen mit etlichen anderen Artikelmerkmalen, z.B.:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…s&item=202324724890&rt=nc

      Und auch eine nichtdeutsche Bankverbindung bei einem deutschen Verkäufer sollte ebenfalls die Alarmglocken klingeln lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoizmichl ()

    • WickWien schrieb:


      Das mit der Änderungshistorie hab ich nicht ganz verstanden...
      Ganz einfach.
      Viele Betrüger stellen keine neuen Artikel ein sondern verändern bereits eingestellte.
      So merkt der eigentliche Accountinhaber nicht mal unbedingt, daß da was faul ist.
      Wenn der Verkäufer (in diesem Fall der Hacker) Änderungen an einem Artikel vornimmt, dann werden die von ebay protokolliert.
      Und im Angebot erscheint noch oberhalb der Artikelmerkmale folgender Hinweis:
      "Letzte Aktualisierung am 16. Jul. 2018 18:33:55 MESZ Alle Änderungen anzeigen."
      Und wenn man da draufklickt sieht man, welche der Merkmale verändert wurden. Ein sicheres Zeichen ist es, wenn die Kategorie verändert wurde.
      Und die Links funktionieren deswegen nicht mehr, weil der Artikel bereits gelöscht wurde. Im Verwischen von Spuren ist ebay nämlich super... <X
    • Danke, verstehe.
      Das mit ebay stimmt (weiss nicht ob ich sie liebe oder hasse)
      Hab vorsichtshalber den Artikel gemeldet. Nun erscheint folgender Text:

      Wir mussten dieses Angebot von der Website entfernen. Sie brauchen die Transaktion nicht abzuschließen. Wenn Sie bereits gezahlt haben, sollte die Transaktion ganz normal ablaufen und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Bei Fragen zur Lieferung sehen Sie bitte in der Sendungsverfolgung nach oder kontaktieren Sie den Verkäufer. Sollte doch einmal ein Problem auftreten, ist eBay für Sie da. Unter Probleme klären erhalten Sie Hilfe und Unterstützung.

      Freut mich dass ebay meint ich solle mir keine Sorgen machen. Frag mich nur warum ich mir keine Sorgen machen soll!?!
    • So, nun ist es hochoffiziell, ebay hat anscheinend den gehackten Account gesperrt. Hab folgende Nachricht bekommen:



      Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem Konto mit unerlaubtem Zugriff stammen

      Guten Tag WickWien,
      Sie waren kürzlich beteiligt an der Transkation des Artikels

      202362033351 - BMW Motorrad Navigator VI 16GB inkl. Life.Update Europa 77528355994 Navigator 6
      .
      Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde. Das Angebot haben wir folglich entfernt, weshalb auch die dazugehörige Transaktion abgebrochen wurde. Wir möchten Sie bitten folgende Vorsichtsmaßnahme zu treffen:

      Wenn Sie bereits eine Zahlung für den Artikel eingeleitet haben:
      - Möglicherweise sind Sie durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt. Hierzu zählen alle Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung, "Click & Collect"; sowie alle Artikel, welche mit dem eBay-Garantie Logo versehen sind. Wenn Sie eine der genannten Zahlungsmethoden genutzt haben, öffnen Sie bitte einen Käuferschutzfall:
      Bitte erstellen Sie unter "Probleme Klären" eine Anfrage und wählen dort unter
      "Ich habe einen Artikel gekauft" dann "Ich habe den Artikel noch nicht erhalten".
      Sie gelangen zu dem Bereich "Probleme Klären" hier: http://resolutioncenter.ebay.at
      - Wenn der Kauf nicht durch den Käuferschutz - trotz entsprechender Zahlungsweise- abgedeckt ist, kann das daran liegen, dass die Bezahlung noch nicht verbucht oder zurückgesandt wurde. Kontaktieren Sie in dem Fall ihre Bank oder den Zahlungsdienst, um das zu überprüfen bzw. sich über den Bezahlstatus zu informieren.
      - Sollten Sie eine andere Zahlungsmethode gewählt haben (z.B. per Überweisung), setzen Sie sich umgehend mit Ihrem entsprechenden Bankinstitut in Verbindung, um die getätigte Zahlung abzubrechen bzw. die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

      Wenn Sie noch keine Zahlung vorgenommen haben:
      - Wenn Sie die Zahlung noch nicht eingeleitet haben, erachten Sie die genannte Transaktion als hinfällig und führen Sie auch keine Zahlung durch.
      - Wir möchten Ihnen gleichermaßen versichern, dass Ihr Nutzerkonto nicht von dem unberechtigten Zugriff betroffen war. Außerdem unternimmt eBay eine ganze Reihe von Maßnahmen, um die Sicherheit Ihres Nutzerkontos zu gewährleisten und zu verbessern. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem folgendem Link:

      pages.ebay.at/help/account/protecting.html
      eBay-Kundenservice

      ---------------------------------------
      Zum Impressum gelangen Sie über den folgenden Link

      pages.ebay.at/aboutebay/contact.html


      Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WickWien ()