eBay-Account johnny.fruit

    • eBay-Account johnny.fruit

      Hallo MezZoMix,

      ich häng mich hier mal dran, da ich befürchte, an einen Verkäufer mit der selben Masche geraten zu sein.
      Habe ebenfalls vor 1 1/2 Wochen eine Grafikkarte auf ebay gekauft, per Überweisung bezahlt (einzige Zahlungsmethode) und seitdem nichts mehr gehört. Verkäufer angeschrieben, keine Reaktion.

      Es geht um diesen Benutzer. Er verkauft weiterhin munter Grafikkarten, immer mit den selben Produktfotos.

      Ich werde nun bis Mittwoch noch warten, anschließend wohl Fristsetzung + Anzeige bei der Polizei. Aus den vorherigen Benutzernamen, den Kontodaten und einer Google-Suche geht relativ klar eine Deutsche Identität hervor. Mal schauen wie gut meine Chancen da sind, wenigstens das Geld zurückzuerhalten.

      Wenn einer von euch Lust hat, kann er ja mal bei einer der Auktionen anfragen, ob er ein aktuelles "Beweisbild" der Grafikkarten oder ein Ausweisbild senden kann. ;)

      VG!

      Redaktion:
      Separiert als eigenes Thema, da keinerlei Zusammenhang mit dem Thread, in dem ursprünglich gepostet wurde
    • Hallo Glashaus-W,

      ja, das mit den Nicht-Öffentlichen Bieterlisten finde ich auch etwas seltsam. Ich frage mich, welchen Hintergrund das wohl hat. Werden da die Auktionen mit Fake-Accounts gepusht?

      Ich würde noch bis Mittwoch warten - dann sind es 2 Wochen - bis ich weiteres unternehme. Vielleicht meldet er sich ja noch oder schickt die Grafikkarte. Allein mir fehlt der Glaube...

      Viele Grüße!
    • oachkatzerschwoaf schrieb:

      Werden da die Auktionen mit Fake-Accounts gepusht?

      Servus,
      kann sein, kann nicht sein .. ich weiß es nicht, welcher Gedanke dahintersteckt.

      Ich denke mir, dass es nicht nachvollziehbar ist für andere Käufer - bei den Bewertungen wird dann auch nichts angezeigt .. (Käufer: h***i)

      Warten bis Mittwoch .. obwohl keine Antwort - keine Sendungsnummer .. NIX - kommt?
      Und nur NEUE Artikel .. da ginge mir echt der A... auf Grundeis.

      Verkäufe wurden noch nicht bewertet .. eigenartig.

      Drucke dir schon mal alles aus und fordere hier die Kontaktdaten noch einmal an ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9
    • zu den Kontaktdaten:

      oachkatzerlschwoaf schrieb:

      Habe ebenfalls vor 1 1/2 Wochen eine Grafikkarte auf ebay gekauft, per Überweisung bezahlt (einzige Zahlungsmethode) und seitdem nichts mehr gehört. Verkäufer angeschrieben, keine Reaktion.
      hast du denn keine Mitteilung zu deinem Vk nach dem Kauf/nach der Kaufabwicklung bekommen?

      ansonsten schmückt der sich ja mit vielen Namen
      Bilder
      • Bisherige eBay-Mitgliedsnamen_ - https___contact.ebay.de_ws_eBayISAPI.dll.jpg

        13,54 kB, 869×360, 81 mal angesehen
      • beendete_johnny.fruit I eBay_ - https___www.ebay.de_sch_johnny.fruit_m.jpg

        569,86 kB, 756×2.423, 96 mal angesehen
    • Doch, darin sind Name, Adresse und Kontoinformationen enthalten.
      Die habe ich auch anderweitig so bestätigen können.

      Ich habe nun mal einen Fall bei ebay eröffnet. Ich glaube zwar nicht, dass der Zeitfaktor hier so drängt, da er Verkäufer (noch?) in Deutschland sitzt, aber es schadet sicherlich nicht, etwas mehr Druck auszuüben.
    • == UPDATE ==
      Circa 1h nach meiner Meldung bei ebay wurde der Artikel nun als "Versendet" markiert und ich habe eine DHL Sendungsnummer (bisher noch ohne detaillierte Informationen) erhalten.

      Ich bin mal gespannt, ob bzw. was da nun kommt. Mit Nachbarn o.ä. gemeinsam auspacken ist klar, gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    • Glashaus-W schrieb:

      oachkatzerschwoaf schrieb:

      Werden da die Auktionen mit Fake-Accounts gepusht?
      Servus,
      kann sein, kann nicht sein .. ich weiß es nicht, welcher Gedanke dahintersteckt.
      Ich denke mir, dass es nicht nachvollziehbar ist für andere Käufer - bei den Bewertungen wird dann auch nichts angezeigt ..
      *hust
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ems=100&searchInterval=30
      Noch nachvollziehbarer gehts kaum noch :lach:
      9***9 ( 7 ) kann seit ca einem Jahr praktisch alles gebrauchen, was johnny.fruit anbietet und nicht hoch genug beboten wird. Der kauft gegebenenfalls denselben Artikel dann auch ein halbes Dutzend Male und bewertet jeden seiner Käufe immer wieder überschwänglich...

      Jedenfalls hat dieser Account nicht das Geringste zu tun mit dem anderen Fall. Hier handelt es sich um einen uralten Account, der erkennbar schon seit ca einem Jahr regelmäßig hochwertige Ware, bevorzugt Grafikkarten und anderes Zeug aus dem Elektronikbereich, anbietet (und in geschätzt 80-90% aller Fälle an sich selbst verkauft).
      Sofern es sich bei den Bewertungen um die wenigen echten Käufer handelt, beklagen die fast alle, daß der Versand ewig gedauert hat, die Kommunikation schleppend war, die Rechnung fehlte (!!) oder die Ware nicht geliefert wurde. Sofern nicht geliefert wurde, kam nach massiven Beschwerden aber offenbar wenigstens bisher jedes Mal das Geld irgendwann zurück, allerdings auch erst nach langem Hin Und her.

      Sorry, aber nach einem einzigen Blick auf dieses Bewertungsprofil - wie kann irgendjemand so irre sein, bei diesem Verkäufer überhaupt zu bieten, geschweige denn, dann auch noch Geld zu überweisen ???
      Bilder
      • eBay-Bewertungsprofil für johnny.fruit 22 07 18.png

        352,28 kB, 1.650×5.676, 109 mal angesehen
    • Noch als Ergänzung.

      Der pusht was das Zeug hält. Wenn der gewünscht Preis nicht erreicht wird bietet er durch einen anderen Account selbst mit und lässt dann durch geschickte Gebotsrücknahme kurz vor Ende der Auktion den vorher auf den zweiten Platz gerückten Bieter wieder Höchstbietenden werden, oder kauft eben den Artikel selbst und stellt ihn anschließend erneut ein. Das Spielchen beginnt nun von vorn.

      Hier 3 Angebote mit solchen preisrelevanten Gebotsrücknahmen. Beim letzten wurde sogar das Maximalgebot des vorher Höchstbietenden durch Eingabe eines Mondpreises mit anschließender Rücknahme ermittelt. Anschließend wurde ein solches Gebot eingegeben, dass der vorherige Höchstbieter weiterhin auch knapp Höchstbieter blieb.

      ebay.at/bfl/viewbids/323265259549
      ebay.at/bfl/viewbids/323330902740
      ebay.at/bfl/viewbids/323330657470




    • oachkatzerlschwoaf schrieb:

      Kontaktdaten anfordern hatte ich bereits versucht.
      ebay dazu: "Diese Funktion wurde abgeschaltet". Da hat wohl die DSGVO zugeschlagen.

      Der Weg wird wohl über die IBAN führen.
      Doch geht, hab das auch noch letzte Woche gemacht. Das sollte nicht abgeschaltet sein. Aber wenn du soviel Pech wie ich hast, wird alles über fake Accounts gemacht mit falscher ID usw. Da hoffe ich das ich einen Trottel erwischt habe der Fehler gemacht hat. Bin gespannt ob er sein Wort hält und Montag das Geld drauf ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MezZoMix ()

    • Schützin schrieb:

      Noch nachvollziehbarer gehts kaum noch
      9***9 ( 7 ) kann seit ca einem Jahr praktisch alles gebrauchen,

      Da will ich der Sache mal weiter auf den Grund gehen und mich mit dem Push-Bieter/Käufer mit den 7 Bewertungen beschäftigen. Die unterschiedliche anonymisierte Darstellung lasse ich mal außer Acht, weil ebay die eh nicht einheitlich darstellt.

      Da haben wir z.B. eine Bewertung für den Art. 322951294399, Käufer der mit den 7 Bewertungen, hier dargestellt als 9***9.
      https://feedback.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=johnny.fruit&ftab=FeedbackAsSeller&searchInterval=30




      Jetzt schauen wir uns die Gebotsliste zum Artikel 322951294399 an. wo der Höchstbietende als 1***y angezeigt wird.
      ebay.at/bfl/viewbids/322951294399





      Lässt man sich die Einzelheiten dieses Höchstbietenden anzeigen, hier als i***9 dargestellt, sieht man dessen Bietverhalten.

      Dass hier keine Gebotsaktivitäten bei diesem Verkäufer (mehr) angezeigt werden ist der Tatsache geschuldet, dass die wirksamen/gültigen Gebote länger her sind als die angezeigten letzten 30 Tage.


      Ups, 66 Gebotsrücknahmen in den letzten 6 Monaten, 3 in den letzten 30 Tagen! Schon erstaunlich für jemanden mit bisher nur 7 Bewertungen, nicht?

      offer.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll…&mode=1&item=322951294399




      YmxlZXA= schrieb:

      Der pusht was das Zeug hält.

      q.e.d.
    • == UPDATE ==
      Es wird immer mysteriöser. Nach meiner Fristsetzung und Falleröffnung bei ebay habe ich heute eine Nachricht vom Verkäufer erhalten, dass DHL das Paket verloren hätte und er mir deshalb das Geld zurück überweisen werde.

      Tatsächlich ist das auch passiert. Ich habe das Geld per Überweisung zurückbekommen. Die DHL-Sendungsnummer ist wohl Unfug, sie funktioniert jedenfalls nicht und hat ein falsches Format (9 Ziffern).

      Ich bin momentan also erstmal auf Nullsumme raus. Ich werde aber wohl trotzdem mal zwecks Schadensersatz beim Verkäufer anklopfen, allein um diese elendige Betrugsmasche zu stoppen. Die Zeit (und ggf. das Geld für einen Mahnbescheid) hab ich ja nun… :huh: