Artikel gekauft, bezahlt aber nicht erhalten. Verkäufer antwortet nicht auf Kontakt. Weiteres vorgehen?

    • Artikel gekauft, bezahlt aber nicht erhalten. Verkäufer antwortet nicht auf Kontakt. Weiteres vorgehen?

      Hi, habe am Sonntag auf ebay einen Artikel gekauft, genau gesagt eine Collector's Edition vom Videospiel "Witcher 2" zusammen mit einer normalen Version des Spiels "Witcher". War auch ein ziemlich günstiger Preis (130 Euro, wohingegen andere Angebote nur für Witcher 2 gerne mal bei 190 bis 250 Euro liegen). Habe über PayPal auch auf der Stelle bezahlt und war erstmal zufrieden mit meinem Kauf.

      Da ich bis Dienstag Nachmittag noch keine Versandnachricht hatte habe ich einfach mal eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben wie es aussieht, ob es vielleicht eine Tracking Nummer gibt und ob der Liefertermin eingehalten wird. Darauf habe ich keine Antwort erhalten. Liefertermin ist heute, um diese Uhrzeit erwarte ich allerdings nicht, dass heute noch Post bei mir ankommt und vor allem habe ich keine Benachrichtigung von DHL erhalten, dass Post auf dem Weg zu meiner Adresse ist, daher gehe ich bisher davon aus, dass der Artikel noch nicht einmal losgeschickt wurde.

      Nun würde ich gerne wissen, wie ich weiter vorzugehen habe. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich dem Verkäufer eine Frist zur Nachlieferung gewähren (ich denke nochmal 3 Werktage, also bis Montag ist fair bei Versand innerhalb von Deutschland?), was ich dann über das Ebay Nachrichtensystem tun würde? Und wenn die nicht eingehalten wird, wie gehe ich genau vor? Ich werde dann ja auf jeden Fall über den Käuferschutz mein Geld zurückverlangen, allerdings entsteht mir ja wenn ich z. B. für 250 Euro dann ein anderes Angebot kaufe ein 120 Euro Erfüllungsschaden, den ich vom Verkäufer einfordern kann, korrekt? Sollte ich damit gleich zum Anwalt gehen um das zu klären oder was schlagt ihr vor?

      Was mich an der Stelle auch interessiert: Das Angebot ist ja jetzt für die Witcher 2 Collector's Edition (die ich eigentlich haben möchte) in Kombination mit Witcher 1, welches ich nicht unbedingt brauche. Wenn ich jetzt also hingehe und mir eine Witcher 2 Collector's Edition andernorts kaufe, wie berechnet sich dann der Erfüllungsschaden wenn ich mich Entscheide auf den Kauf von Witcher 1 zu verzichten? Oder sollte ich einfach trotzdem Witcher 1 kaufen, dafür ebenfalls den Erfüllungsschaden ermitteln und dann versuchen das Spiel wieder zu verkaufen?

      Edit: Oha, ich glaube das ist im falschen Unterforum gelandet. Falls dem so sein sollte tut es mir Leid, ich würde eventuelle Moderatoren bitten das Thema im Zweifelsfall ins passende Unterforum zu verschieben, vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastinenz ()

    • Bastinenz schrieb:

      Nun würde ich gerne wissen, wie ich weiter vorzugehen habe. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich dem Verkäufer eine Frist zur Nachlieferung gewähren (ich denke nochmal 3 Werktage, also bis Montag ist fair bei Versand innerhalb von Deutschland?), was ich dann über das Ebay Nachrichtensystem tun würde? Und wenn die nicht eingehalten wird, wie gehe ich genau vor? Ich werde dann ja auf jeden Fall über den Käuferschutz mein Geld zurückverlangen, allerdings entsteht mir ja wenn ich z. B. für 250 Euro dann ein anderes Angebot kaufe ein 120 Euro Erfüllungsschaden, den ich vom Verkäufer einfordern kann, korrekt? Sollte ich damit gleich zum Anwalt gehen um das zu klären oder was schlagt ihr vor?
      Sonntag ist ja noch nicht soo lange her, vielleicht hatte der nen Hitzeschaden oder musste zu einem überraschenden Arbeitseinsatz verreisen - auch wenn das meistens Ausreden sind, und bei einem mit grade 4 Bewertungen es schon mal besonders verdächtig aussieht, kann ja sein - oder eins vergessen zu verschicken oder zwei Adressen verwechselt ...etcPP

      Also, erstmal Kontakt aufnehmen, am besten recherchiertst du über die Adresse, die du ja von Ebay bekommen hast die Festnetztelefonnummer und rufst mal an.


      Bastinenz schrieb:

      Was mich an der Stelle auch interessiert: Das Angebot ist ja jetzt für die Witcher 2 Collector's Edition (die ich eigentlich haben möchte) in Kombination mit Witcher 1, welches ich nicht unbedingt brauche. Wenn ich jetzt also hingehe und mir eine Witcher 2 Collector's Edition andernorts kaufe, wie berechnet sich dann der Erfüllungsschaden wenn ich mich Entscheide auf den Kauf von Witcher 1 zu verzichten? Oder sollte ich einfach trotzdem Witcher 1 kaufen, dafür ebenfalls den Erfüllungsschaden ermitteln und dann versuchen das Spiel wieder zu verkaufen?
      Du willst als "entgangenen potenziellen Gewinn" einklagen?

      nun warte mal ab, ob das nicht als Warensendung noch durch die Lande tuckert und bis Samstag vielleicht da ist. Oder Montag. Die Postmuggel haben auch nicht so viel Lust bei der Hitze.
    • Stubentiger schrieb:

      Sonntag ist ja noch nicht soo lange her, vielleicht hatte der nen Hitzeschaden oder musste zu einem überraschenden Arbeitseinsatz verreisen - auch wenn das meistens Ausreden sind, und bei einem mit grade 4 Bewertungen es schon mal besonders verdächtig aussieht, kann ja sein - oder eins vergessen zu verschicken oder zwei Adressen verwechselt ...etcPP
      Also, erstmal Kontakt aufnehmen, am besten recherchiertst du über die Adresse, die du ja von Ebay bekommen hast die Festnetztelefonnummer und rufst mal an.
      Mein Problem ist halt auch eher die fehlende Antwort auf meine Kontaktanfrage in Kombination mit der Tatsache, dass ich bisher noch keine Meldung von DHL selbst habe – normalerweise sagen die mir ja nochmal einzeln bescheid wenn sich ein Paket zu mir auf dem Weg befindet. Ne Telefonnummer habe ich für die Person und die Adresse übrigens leider nicht gefunden.

      Stubentiger schrieb:

      Du willst als "entgangenen potenziellen Gewinn" einklagen?
      nun warte mal ab, ob das nicht als Warensendung noch durch die Lande tuckert und bis Samstag vielleicht da ist. Oder Montag. Die Postmuggel haben auch nicht so viel Lust bei der Hitze.
      Was ich da genau für Ansprüche habe weiß ich nicht, Fakt ist ich habe 2 Spiele gekauft (und jetzt mal angenommen da tut sich nichts weiter nicht erhalten) von denen ich eines auf jeden Fall versucht hätte wieder weiterzuverkaufen. Genau genommen habe ich sogar auch vor die Witcher 2 Collectors Edition als unvollständig hinterher wieder abzustoßen, weil ich eigentlich nur die Würfel haben will die da mit drin sind…meine Hoffnung ist, dass ich das Ding dann vielleicht für einen ähnlichen Preis wie den Kaufpreis an jemand anderen weiterverkaufen kann, weil an sich ja die 130 Euro schon ein ziemliches Schnäppchen sind.
    • Die Adresse gibt es, ja. Laut Google Maps sieht das nach so einer Art Mehrfamilienhaus im Plattenbau-Stil aus. Rundherum Wohngebiet, Parkplätze mit PKW in der Nähe…das Örtliche gibt mir Telefonnummern von einer anderen Familie unter dieser Adresse, du meinst also einfach mal bei denen anrufen und schauen ob sie den Namen des Verkäufers (oder der Verkäuferin, bin mir da nicht so ganz sicher bei dem Vornamen) kennen?

      P.S. Hab das mal versucht, die Frau die ran ging meinte sie wohnt im Nachbarort und als ich versucht habe ihr zu sagen dass ich ihre Telefonnummer aus dem Örtlichen habe und weshalb ich sie anrufe hat sie anscheinend gleich erstmal aufgelegt…

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastinenz ()

    • Ist bei mir ja auch nicht anders, hab seit Jahren nur noch ein Mobiltelefon…stellt sich aber immer noch die Frage, wie ich nun vorgehen soll. Das Problem ist, dass diese Collector's Editions jetzt auch nicht auf Bäumen wachsen und wenn ich jetzt noch ewig auf meinen Händen sitze und nichts mache mag ich am Ende ganz ohne den Artikel dastehen. Ich würde halt am liebsten jetzt nochmal eine Nachricht schicken und eine Lieferfrist bis Montag setzen, dannach dann über PayPal Käuferschutz mein Geld zurückfordern, woanders eine Collectors Edition kaufen und den Mehrpreis dann von feuerf-84 einfordern…
    • Das Problem ist, dass das Paket ja eben noch nichtmal ansatzweise auf dem Weg ist und meine Nachricht nicht beantwortet wird, ich muss also davon ausgehen, dass das im besten Fall morgen losgeschickt wird, davon wann es ankommt gar nicht erst zu reden. Deshalb würde ich eben gerne jetzt schon die Frist setzen, da ab heute ja schon der angegebene Liefertermin nicht eingehalten wurde.
    • Das das Paket in 3 Tagen nicht unbedingt ankommt ist ja okay. Es aber innerhalb von 3 Tagen noch nichtmal auf den Weg zu schicken finde ich aber schon übertrieben. Habe ja auch kein Problem damit, wenn man mir sagt "hier, es kommt später an, ich hab verpennt es loszuschicken" oder was auch immer, aber nicht losschicken und null Kontakt innerhalb von 3 Tagen finde ich zu viel. Ich würde das setzen der Frist auch hauptsächlich als Druckmittel sehen um hoffentlich den Verkäufer dazu zu bringen, zumindest Kontakt mit mir aufzunehmen. Wenn ich dann bis Montag zumindest ne halbwegs befriedigende Antwort habe ist ja auch alles okay.