Möglicher Betrug mit Bosch Indego bei eBay/ebay Kleinanzeigen

    • Möglicher Betrug mit Bosch Indego bei eBay/ebay Kleinanzeigen

      Hallo,

      scheinbar bin ich auch auf einen Betrug bei eBay Kleinanzeigen reingefallen. Ich las am 05.08.2018 die Anzeige Nummer 918894005 auf eBay Kleinanzeigen (mittlerweile geschlossen). Das Angebot war sehr ansprechend und ich wollte kaufen, jedoch kam Abholung nicht in Frage, da angegebener Standort Hamburg. Also wollte ich per PayPal bezahlen, was aber vom Verkäufer nicht akzeptiert wurde. Nachdem ich dann ein Foto vom Verkäufer(Verkäuferin Silvia K. wie sich rausstellte) bekommen hatte, das Sie mit Ihrem Personalausweis in der Hand zeigte wagte ich doch den Schritt der Überweisung, da ich mich mit den Daten sicherer fühlte. Das Profil existierte auch schon länger und es waren schon einige Anzeigen vorher online.

      Ich weiß, schön blöd von mir, aber darum geht es jetzt nicht mehr. Nachdem ich der Verkäuferin die Überweisungsbestätigung geschickt hatte kam keine Nachricht mehr, auf Nachfrage wurde mir dann kurz geantwortet, dass das Paket Dienstag Abend verschickt worden sei. Leider aber bis heute nicht angekommen, was eher selten ist bei innerdeutschem Versand. Eine dreimalige Nachfrage nach der Sendungsnummer wurde nicht beantwortet.

      Mit dem Ausdruck "Betrug" muss man bekanntlich vorsichtig sein, aber mittlerweile läuft es darauf hinaus.

      Noch ein paar kurze Fakten zu dem Ganzen.

      1. Der Text und die Fotos wurden nahezu 1:1 von einer eBay Auktion (Juni 2018, Artikelnummer 153038581773) übernommen. Den Verkäufer habe ich bereits angeschrieben, er meinte es wäre normal, dass ganze Auktionen kopiert werden.
      2. Ende Juli kaufte ich bereits einen Mähroboter bei eBay (Artikelnummer 142880393057), gleicher Preis, gleiches Modell, aber anderer Text/Fotos. Diesen wollte ich persönlich abholen, was dem Verkäufer sehr recht war. Allerdings auch hier nach wenigen Mails keine Antwort mehr. Diesen Artikel hatte ich NICHT bezahlt (wollte ja abholen). Der Mähroboter wurde dann am 08.08. nochmals verkauft, hier habe ich aber leider keine Artikelnummer. Alle beendeten Angebote des Kontos wurden von eBay entfernt.

      Dummer Zufall, oder ein Zusammenhang?

      Ich habe hier im Forum gelesen, dass Personalausweisfotos hochgeladen werden können und dann geprüft werden, wie kann ich dies erreichen. Ich möchte keine Daten hier posten, ohne zu wissen, ob dies vom Forenbetreiber gewünscht bzw. rechtlich einwandfrei ist.

      Zu dem Angebot auf eBay Kleinanzeigen habe ich heute noch einen kurzen Text verfasst, mit drei Optionen (Ware/Geld zurück/Anzeige). Eine Anzeige ist ja mittlerweile problemlos online möglich und diesen Weg werde ich definitiv gehen.

      Über Tipps/Ratschläge etc. bin ich sehr dankbar. Es kann und darf nicht sein dass sich irgendwelche perfiden Gestalten illegal auf Kosten Anderer bereichern und sich dabei auch noch schön im "anonymen" Internet verstecken. Je mehr Infos hier zusammengetragen werden, desto besser!

      Danke!

      Grüße
    • Hallo nochmal,

      ich hatte ja die Daten an die Redaktion gesendet, wollte nun wissen was dort mit diesen passiert? Werde ich benachrichtigt, sobald es neue Erkenntnisse gibt, bin neu hier im Forum und mich würde der Ablauf hier interessieren.

      Danke!

      Grüße
    • Beim Ausweis handelt es sich entweder um eine komplette Fotomontage. Oder der Ausweis ist zwar echt, aber die Adresse auf der Rückseite wurde mit Photoshop geändert, damit Du die echte Sylvia K. nicht ausfindig machen kannst.
      Aber: Ob der Ausweis auf dem Foto nun echt ist oder nicht - welche Rolle spielt das? Du hast doch keine Ahnung, wie derjenige aussieht, der Dir dieses Bild (!) irgendeines Ausweises geschickt hat. Mit ziemlicher Sicherheit war das ein männliches Wesen, ganz bestimmt aber nicht Sylvia K.

      Inzwischen ist über ein Monat vergangen, ich hoffe, Du warst inzwischen mal bei der Polizei und hast Anzeige erstattet?
      Von einer online-Anzeige würde ich Dir abraten, das verschleppt die ganze Angelegenheit nur unnötig. Drucke Dir alles aus, was Du zu der Geschichte hast (also die Artikelbeschreibung sowie die gesamte Kommunikation mit dem Täter samt Bild vom Ausweis) und geh damit zum nächstgelegenen Polizeirevier.

      Und zum Konto bei der N26 und Deinen weiteren Möglichkeiteiten lies Dich mal unter diesem Link ein:
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?
      Du wirst 2-3 Monate nach der Anzeigenerstattung auf dem Revier eine Nachricht der zuständigen Staatsanwaltschaft erhalten, daß die Ermittlungen gegen die "Kontoinhaberin" wegen Betruges und Geldwäsche eingestellt wurden.
      Dann kannst Du entweder einen Anwalt beauftragen, Akteneinsicht zu nehmen und so die Adresse von Silvia K. zu erfahren, um sie dann anschließend mit ungewissem Ausgang auf Schadensersatz zu verklagen.
      Oder Du hakst das Geld ab und verbuchst es als teures Lehrgeld, daß man irgendwelchen Unbekannten nicht einfach mal mehrere hundert Euro auf irgendein Bankkonto überweist, nur weil der per eMail verspricht, danach einen teuren Rasenmmäher an Dich zu versenden...
    • Schützin schrieb:

      ...Oder Du hakst das Geld ab und verbuchst es als teures Lehrgeld, daß man irgendwelchen Unbekannten nicht einfach mal mehrere hundert Euro auf irgendein Bankkonto überweist, nur weil der per eMail verspricht, danach einen teuren Rasenmmäher an Dich zu versenden...
      [Red. Beitrag in die richtige Form gebracht.]

      Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht, allerdings ist der Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe in der Vergangenheit viele gute Erfahrungen gemacht, jemanden Geld zu überweisen, nachdem ich seine persönlichen Daten hatte (Ausweiskopie, Name stimmt mit Kontoinhaber überein). Natürlich ist es meine eigene Schuld, das weiß ich, hätte ich mich richtig erkundet, wäre mir das nicht passiert, es gibt ja genug über N26 zu lesen. Allerdings ist es für mich erschreckend, in was für einer Zeit wir leben. Vertrauliche Kontoinformationen per eMail zu versenden, halte ich für grob fahrlässig und ich hätte vor der Kenntnis über diese Masche nie gedacht, dass dies in einem überwachten Bankensystem wie in Deutschland möglich ist. Natürlich lernt man daraus und ich sage mir besser spät, als nie, auch wenn es teuer war. Müssen wir uns eben damit abfinden, dass es gewisse Banken gibt, die den Betrügern mit Ihrer Art der Sicherheitspolitik entgegenkommen.
    • blare schrieb:

      Ich habe in der Vergangenheit viele gute Erfahrungen gemacht, jemanden Geld zu überweisen, nachdem ich seine persönlichen Daten hatte (Ausweiskopie, Name stimmt mit Kontoinhaber überein).
      Dann hattest du im wahrsten Sinne mehr Glück als Verstand!

      Der Name, der beim Konto angegeben wird ist willkürlich und wird bei der automatischen Überweisung nicht abgeglichen.