ebay Kleinanzeigen "Nutzerkonto eingeschränkt"

    • ebay Kleinanzeigen "Nutzerkonto eingeschränkt"

      Hi,

      ich habe mir vor zwei tagen einen Ebay-Kleinanzeigen account gemacht um Teile meines PCs zu Verkaufen. Nach dem ich die Anzeige aufgegeben habe wurde mein Account nach wenigen Minuten gesperrt. Da in den letzten 48 Stunden keine Antwort kam habe ich mir heute einen neuen Account gemacht und die Anzeige, dies mal ausführlicher, neu Aufgegeben. Der neue Account wurde auch sofort nach Aufgabe der Anzeige gesperrt. Da ich gerade umziehe bin ich gerade etwas unter Zeit druck.

      Wie ich gelesen habe kann es ein problem sein wenn ich keine eigenen Bilder drin habe. Leider ist es mir zur Zeit nicht möglich aus Distanz technischen Gründen eigene Bilder zu machen. Allerdings habe ich zu allen teilen vorher recherchiert und mehrere, auch ältere, Anzeigen ohne eigene Bilder auf ebay Kleinanzeigen gefunden.

      Es wäre sehr wichtig für mich eine Anzeige draußen zu haben so daß ich Termine ausmachen kann. Oder gibts eine Alternative zu ebay im raum Berlin? Craigslist ist Tod in Berlin. Zweitehand verlinkt mich nur direkt zu ebay.

      Danke schon mal im Voraus.

      Takatu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Takatu ()

    • Takatu schrieb:

      Oder gibts eine Alternative zu ebay im raum Berlin?
      E-Kleinanzeigen ist NICHT Ebay! sondern eben KLEINANZEIGEN, und die gibts in jedem Supermarkt und in vielen regionalen Käseblättern.

      Ein Problem sollte das:

      Takatu schrieb:

      Wie ich gelesen habe kann es ein problem sein wenn ich keine eigenen Bilder drin habe.
      nur sein, wenn du nicht ausschließlich Abholung und Barzahlung anbietest.


      Hattest du vielleicht mit einem andern Account schon mal Probleme oder problematische Artikel eingestellt?
    • Hi Stubentiger,

      Stubentiger schrieb:

      E-Kleinanzeigen ist NICHT Ebay! sondern eben KLEINANZEIGEN, und die gibts in jedem Supermarkt und in vielen regionalen Käseblättern.
      Mit Ebay wollte ich mich verkürzt auf Ebay klein anzeigen beziehen. Meine frage zielte ab auf eine online alternative. Da das große Kleinanzeigen Blatt Zweitehand arbeitet direkt mit Ebay-Kleinanzeigen zusammen. Tip-Berlin hat zwar noch was online ist aber total verweist. Darum meine frage ob jemand eine active und gute alternative kennt.


      Stubentiger schrieb:

      nur sein, wenn du nicht ausschließlich Abholung und Barzahlung anbietest.

      Hattest du vielleicht mit einem andern Account schon mal Probleme oder problematische Artikel eingestellt?
      Ich hatte es jetzt nicht ausdrücklich rein geschrieben das ich ausschließlich Abholung und Barzahlung anbiete da es sich für mich in Kleinanzeigen impliziert wenn ich nichts gegenteiliges angebe.

      Nein es ist mein erster account auf Ebay-Kleinanzeigen. In Canada habe ich viel Kijiji und Craigslist benutzt und davor in Wien Willhaben. Ich hatte nie ein problem und war immer sehr zufrieden mit kauf und verkauf auf diesen Plattformen. Ich kaufe so gut wie nie neu und schmeiße selten was weg. Daher ist es mir wichtig, in der Gegend in der ich Wohne, auf der gängigen Kleinanzeigen online Plattform zu sein.
    • Stubentiger schrieb:



      Ein Problem sollte das:

      Takatu schrieb:

      Wie ich gelesen habe kann es ein problem sein wenn ich keine eigenen Bilder drin habe.
      nur sein, wenn du nicht ausschließlich Abholung und Barzahlung anbietest.


      nee, das ist nicht nur ein Problem bzgl. Abholung / Barzahlung, das vor allem ein Problem bzgl. des Urheberrechts - Bilder einfach im www zu kopieren kann nämlich durchaus mal schnell ins Geld gehen, wenn der Rechteinhaber (ja, damit sind auch Privatpersonen gemeint), davon Kenntnis erhält

      abgesehen davon möchte ich den zu verkaufenden Artikel auf dem Bild sehen - und zwar so, wie er aktuell in dieser Minute aussieht, und nicht irgendwelche Artikel von anderen

      es ist vollkommen korrekt, das die Accounts gesperrt wurden, wenn man bedenkt, über wieviele gehackte Konten mit geklauten Bildern und Beschreibungen die Käufer abgezogen werden

      btw: es gibt durchaus noch diverse andere große Kleinanzeigenportale, die auch schon vor eBay aktiv waren ... allerdings sollten auch hier selbstverständlich die Angebote / Bilder selbst gestaltet und nicht irgendwo kopiert werden, denn auch auf anderen Seiten ist man mittlerweile bzgl. betrügerischer Accounts sensibilisiert
    • hasjana schrieb:

      nee, das ist nicht nur ein Problem bzgl. Abholung / Barzahlung, das vor allem ein Problem bzgl. des Urheberrechts - Bilder einfach im www zu kopieren kann nämlich durchaus mal schnell ins Geld gehen, wenn der Rechteinhaber (ja, damit sind auch Privatpersonen gemeint), davon Kenntnis erhält

      abgesehen davon möchte ich den zu verkaufenden Artikel auf dem Bild sehen - und zwar so, wie er aktuell in dieser Minute aussieht, und nicht irgendwelche Artikel von anderen

      es ist vollkommen korrekt, das die Accounts gesperrt wurden, wenn man bedenkt, über wieviele gehackte Konten mit geklauten Bildern und Beschreibungen die Käufer abgezogen werden

      btw: es gibt durchaus noch diverse andere große Kleinanzeigenportale, die auch schon vor eBay aktiv waren ... allerdings sollten auch hier selbstverständlich die Angebote / Bilder selbst gestaltet und nicht irgendwo kopiert werden, denn auch auf anderen Seiten ist man mittlerweile bzgl. betrügerischer Accounts sensibilisiert
      Die Bilder stammen von der Hersteller Webseite. Sie sind klar als style shots zu erkennen bzw sind Box shots. Ich stimme dir 100% zu Bilder von anderen Nutzern oder gar von ähnlichen gebraucht Gegenständen zu verwenden könnte irreführend sein und ggf. zu rechte Problemen Führen.

      Ob sich jemand für den aktuellen optischen zustand eines Gegenstandes interessiert liegt meines Erachtens am Käufer. Da hat die platform sich nicht einzumischen, zu mal nicht erwähnt wird das ein Bild verpflichtend ist. Wenn ich z.B. Computerhardware kaufen will ist mir ein Bild erst mal sehr egal, da der optische Zustand meist sehr wenig aussagt. Das sieht anders aus wenn ich andere Produkte kaufen will. Aber am ende ist es ja zum nachteil des Verkäufers wenn er Interessenten verliert weil er kein Bild oder nur Hersteller Bilder eingestellt hat.

      Update: Es gibt mittlerweile Rückmeldung von Ebay Kleinanzeigen: "Da wir die Sicherheit unserer Nutzer groß schreiben, bitten wir dich, den Computer mit einem handgeschriebenen Zettel mit aktuellem Datum und Uhrzeit im Hintergrund zu fotografieren und uns das Bild zukommen zu lassen."

      Ich kann es teilweise Verstehen aber am ende ist ja die Entscheidung des potentiellen Käufers ob er Zeit aufwenden will sich etwas anzuschauen was evtl. nicht existiert. Damit Leuten die Möglichkeit zu nehmen Dinge anzubieten die sie gerade nicht Vorort haben finde ich nicht OK.

      Da ich mittlerweile einen Käufer im Freundeskreis gefunden habe ist dieses Thema für mich erst ein mal Abgeschlossen. Ich hoffe aber trotz dem auf eine Entsperrung meines Accounts.

      Mein Abschlusswort dazu: Ich finde es schade das nicht gegen die Betrüger konsequent vorgegangen wird sondern aus selbst Schutz einfach allen das Leben schwer gemacht wird auch wenn nur ein Verdacht auf basis vom Indizien besteht. Es hat einen Grund warum unser Rechtssystem auf basis der Unschuldsvermutung aufgebaut ist und man sollte sich davon inspirieren lassen wenn man anderen Hausregeln auferlegt, gerade wenn diese nicht mal schriftlich Einsichtig sind.

      Takatu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Takatu ()

    • Takatu schrieb:

      Mein Abschlusswort dazu: Ich finde es schade das nicht gegen die Betrüger konsequent vorgegangen wird sondern aus selbst Schutz einfach allen das Leben schwer gemacht wird auch wenn nur ein Verdacht auf basis vom Indizien besteht. Es hat einen Grund warum unser Rechtssystem auf basis der Unschuldsvermutung aufgebaut ist und man sollte sich davon inspirieren lassen wenn man anderen Hausregeln auferlegt, gerade wenn diese nicht mal schriftlich Einsichtig sind.
      Das diese Einschränkungen die lästig sind kann ich verstehen. Wäre es mir auch. Aber man sollte froh sein, daß ebay-Kleinanzeigen wenigstens nun irgendetwas unternimmt. Die werden in Zukunft bestimmt ihr Sicherheitssystem noch weiter optimieren, hoffe ich jedenfalls ...

      Um die Freischaltung voran zu bringen kannst Du ja wie gewünscht ein Foto "irgendeines Computers" mit den gewünschten Informationen fotografieren und ihnen senden. Wenn danach die Freischaltung erfolgt, ist ja alles ok.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana