Über 1700€. eBay Betrug mit Fidor-Konto DE62700222000075558732 - Theresa Voigt

    • Über 1700€. eBay Betrug mit Fidor-Konto DE62700222000075558732 - Theresa Voigt

      Hallo,

      mich hat es leider auch getroffen. Ich ärgere mich dass ich dieses Forum nicht vorher gefunden habe.

      IBAN: DE62700222000075558732
      Theresa Voigt

      Habe das Geld überwiesen für eine eBay Auktion eines Macbook Pro.
      Artikelnummer: 362413310487
      Betrag mit Versand: 1714,99€
      Verkäufername: thevo_69

      Geld überwiesen und 4 Tage später nachgehakt. Dabei bemerkt, dass derselbe Artikel mit denselben Fotos und Texten noch einmal versteigert wird (Artikelnr. 362417228715). Antwort Verkäufer: Ich schaue später auf dem Konto und nein, nicht dasselbe Gerät, das ist von meiner Schwester. Am nächsten Tag bestätigt, Geld ist angekommen, Artikel verschicke sie 2 Tage später, da sei sie vom Seminar zurück. Dann mehrmals verschoben, immer mit einer kurzen Begründung (habe es nach der Arbeit nicht geschafft, mache es morgen in der Mittagspause). Dann über das vergangene Wochenende keine Reaktion. Auf eine etwas längere Nachricht von mir am Dienstag, die u.a. die Eröffnung eines eBay-Falls androht, kam dann die Nachricht, der Artikel sei defekt und es wäre "unfair", ihn mir so zu schicken. Das Geld bekomme ich selbstverständlich zurückerstattet (!). Noch kurzen Wortwechsel gehabt, dann hat der Verkäufer den Kauf abgebrochen und 30 Minuten später war das Konto gesperrt und die 2 Artikel gelöscht worden, wie ich durch eine eBay-Supportnachricht erfahren durfte.

      Seitdem kein Kontakt mehr möglich. Das habe ich getan:
      • Einschreiben an die Adresse - kam zurück (dort ist ein Kindergarten)
      • Strafanzeige bzw. -antrag gestellt
      • Eigene Bank kontaktiert wegen Überweisungsrückholung, leider wurde ich gerade so lange hingehalten dass die 10 Bankarbeitstage überschritten sind. Rückmeldung ausstehend
      • Fidor-Bank kontaktiert per Formular, Rückmeldung ausstehend
      • Bitcoin.de kontaktiert per Formular, Rückmeldung ausstehend
      • Mit eBay in Kontakt, ich möchte dass der Käufer der anderen Auktion meine Kontaktdaten hat. Wird mir verwehrt


      Selbstverständlich war es leichtgläubig von mir, dass einfach so zu überweisen. Ich ärgere mich grün und blau weil ich die Bank sogar noch gegoogelt habe (seriöse Bank?), leider habe ich nicht "Fidor Betrug" eingegeben sondern nur die Bank alleine. Fatal… nur bin ich so perplex, dass sich der Betrüger tatsächlich diesen großen Aufwand gemacht hat und mit mir so viele Nachrichten ausgetauscht hat. Der Klassiker ist doch sonst das Untertauchen, sobald das Geld da ist. Nachrichtenverlauf oder irgendwelche sonstigen Dokumente kann ich gerne an die Forumsleitung weiterleiten.

      Was kann ich noch tun? Ist ein Anwalt empfehlenswert? Das hat mir die Polizei vor Ergebnissen noch nicht als dringend angeraten. Habe natürlich massive Bedenken dass das Geld in Ruhe gewaschen wird bis erste Ermittlungsergebnisse vorliegen.

      Danke und viele Grüße an alle.

      PS. Kann ich PDFs anhängen? Möchte die Auktionen zeigen. Sie sind ja nicht mehr aufrufbar.
    • Polizei110 schrieb:

      Garnicht gut dein Geld siehst du nie wieder . Auch nicht mals dann wenn sie geschnappt werden.
      Denn sie haben es schon in

      Frauen
      Kokain
      Spielsucht
      autos
      Esenn und Trinken ausgegeben.
      Nun ja, so richtig raus ist das aber noch nicht. Doch Fakt ist schon, dass er es von den Betrügern nicht zurück bekommt.
      Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass auf dem Weg einer Zivilklage ein Richter den (vermutlich unfreiwilligen) Kontoinhaber zu Schadensersatz verdonnert. Und das hängt davon ab, wie hoch der Richter den Verschuldungsgrad des Kontoinhabers bei der Kontoeröffnung und insbesondere bei der Verifizierung einschätzt.

      Siehe auch
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?